Montag, 29. Juni 2009

Besserwisser

Das Wort Avocado stammt aus dem Aztekischen und bedeutet "Hoden". Nur für den Smalltalk mit Besserwissern...

Mittwoch, 24. Juni 2009

Scott USA - Bikes aus der Zukunft!

Manchmal geht alles ganz schnell und schon steckt man irgendwo mittendrin. Mal ist's gut, mal ist's schlecht, doch in meinem Fall ist es eine geniale Chance einerseits etwas tolles kennen zu lernen und andererseits tolle Leute kennen zu lernen, was eigentlich noch wichtiger ist.

Worum es geht? Morgen gehts früh los ins schöne Fribourg, Schweiz, wo Scott seine 2010er Modellpalette vorstellt. Nach Vorstellung und Workshop geht es dann direkt mit den neuen Bikes auf Tour in die Berge - hoffen wir, dass das angekündigte Gewitter einen kleinen Bogen um die Bikes aus der Zukunft machen wird...

Den kompletten Überblick und Bericht gibts natürlich auf mtb-news.de, ein paar Highlights kommen aber vielleicht auch hier auf den Blog, je nach dem, was mich in der Schweiz so erwartet.

In diesem Sinne zurück in die Zukunft, auch ohne Hammerschmidt!

Samstag, 20. Juni 2009

News aus Maribor - DH Qualifikation auf Sonntag verschoben!

Erinnern wir uns an Champéry im Jahre 2007. Mitten im Finale beginnt es zu regnen und der mit riesigem Abstand (14 Sekunden) schnellste der Qualifikation - Sam Hill - startet als letzter auf einer Strecke, die sich förmlich aufzulösen scheint. Die Hälfte der Fahrer konnte im trockenen starten und er darf als letzter der zweiten Hälfte ins Rennen gehen. Mit unglaublicher Technik fährt der Australier, der die steilsten und rutschigsten Kurse gerade spannend genug findet und auf ihnen kaum zu schlagen zu sein scheint, durch die tiefen Rinnen, die sich auf der Strecke bilden. Am Ende wird er mit minimalem Rückstand und nach Sturz dritter hinter zwei Fahrern, die im trockenen gestartet waren. Was ich damit sagen will? In Maribor gerade genau solch eine Konstellation verhindert worden. Wie bereits gestern in den Wettervorhersagen angekündigt ist das Wetter richtig schlecht geworden, es "schüttet wie aus Kübeln", wie ein IBC Mitglied soeben mitgeteilt hat.


Aus diesem Grund ist das eigentlich für 13 Uhr angesetzte Qualifying auf morgen früh, 9:30 Uhr verlegt worden. Die Finalläufe bleiben unverändert um 13:15 für die Damen und 14 Uhr für die Herren. So kann verhindert werden, dass irgendjemand in der Qualifikation auf Grund des Wetters einen bessern Startplatz erhält und vor allem, dass innerhalb der Qualifikation die Verhältnisse konstant sind.

Ungeachtet dieser Regenfälle wird das 4x Finale wie angekündigt heute ab 16:45 Uhr stattfinden und direkt auf Freecaster übertragen. Auch hier werden Erinnerungen wach: Das World Cup Finale des letzten Jahres fand in Schladming statt und Guido Tschugg, der dieses Jahr nicht mal im Ansatz an seine Erfolge aus dem letzten Jahr anknüpfen kann, kämpfe gegen Raffael Alvarez um den World Cup Gesamtsieg. Das ganze passierte im strömenden Regen und die Strecke glich stellenweise einem Matschparcours der Bundeswehr. Am Ende blieb Guido mit einem tollen zweiten Platz trotzdem im Regen stehen und wir sind im Hier und Jetzt gespannt, wie es wohl heute ausgehen wird. Bei diesen Bedingungen kommt es noch mehr als sonst auf einen tollen Start an, denn wer den meisten Saft in den Beinen hat, kann auch vom tiefer werdenden Matsch nicht gestoppt werden. Andererseits ist das Rennen auch im weiteren Verlauf spannender als sonst, da kaum einer vor Ausrutschern und anderen matschbedingten Problemen gefeit ist. So bleibt also das 4x Rennen wie sonst auch - hoffentlich spannend von Anfang bis Ende.

Gestern hatte es 32°C, heute noch 15. Was gestern passierte sehr ihr in diesem Video von Dirt TV:


Mehr Mountainbiken >>

DH und 4x World Cup #5 - Maribor

An diesem Wochenende ist es wieder so weit - der World Cup Zirkus macht im slowenischen Maribor halt und wird auf der technisch sehr anspruchsvollen Strecke für viel Action sorgen.



Heute um 16:45 Uhr steht das 4x Finale live auf Freecaster an, wer sich das entgehen lässt, ist selbst schuld. Jared Graves war erneut der schnellste Mann auf der Strecke und im Downhill geht es um 13 Uhr um die letzte Startzeit am morgigen Sonntag. Das komplette Qualifikationsergebnis vom 4x findet ihr hier als pdf: LINK

Im gezeiteten Training der Herren war Steve Smith aus Kanada der schnellste Fahrer, Steve Peat fuhr die viert schnellste Zeit und Sam Hill lieferte den zehntschnellsten Run der Session. Wer davon jedoch auf das Qualifying schließen will, der sollte sich in Acht nehmen - keiner der Top Fahrer lässt es hier wirklich krachen und die Zeiten werden sicherlich noch deutlich die drei Minuten Marke knacken, falls nicht das angekündigte schlechte Wetter den World Cup zu einer echten Rutschpartie machen sollte. Erfreulich aus deutscher Sicht: Markus Klausmann auf Platz 47 und direkt dahinter Benny Strasser auf Platz 52. Bleibt jedoch erneut anzumerken, dass bei weitem nicht alle Fahrer einen gezeiteten Run gefahren sind.

Wie sieht die Strecke, auf der zuletzt Sam Hill gewonnen hat, dieses Jahr aus? Die Antwort liefert Rob Warner mit seinem Course Walk, viel Spaß:



Um die lange Zeit bis zum Start zu überbrücken gibt es hier ein nettes Interview mit dem frisch gebackenen DH-Europameister Nick Beer, der sich momentan in bester Verfassung zeigt und munter vorne im World Cup mitfährt. Dabei ist er so munter, dass sogar die US-Medien sich seinen Namen merken können. Woran das wohl liegt?



Einen kleinen Überblick über die Race Action von gestern liefert das MTBCUT.tv Video, viel Spaß:

Freitag, 19. Juni 2009

X-Fusion in Ft. William und Willingen

Schönes Video inklusive The Departed Soundtrack...

Roadtrippin with X-Fusion #7: Ft. William & Willingen from allout productions on Vimeo.

Donnerstag, 18. Juni 2009

Ehrlich isst am längsten!

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

Gestern waren John Hase und Ich, Steve Anus, auf Mountainbiketour. Soweit nichts ungewöhnliches. Als wir gerade durch Brenesseln, Dornen und die sengende Hitze erschöpft waren, kamen wir an einem Kirschbaum vorbei, dessen Kirschen eindeutig gephotoshopped waren: Groß, herrlich rot, makellos. Doch der Geschmack überzeugte uns von der Echtheit, denn knackig und süß waren die passenden Attribute. Nach einer Viertelstunde im Baum fühlten wir uns gestärkt genug, weiterzufahren, kamen jedoch nur hundert Meter weit, denn dann sahen wir zu unserer Rechten ein Erdbeerfeld: Reife Früchte, Blauer Himmel und: Ein offenes Tor. Also fahren wir rein, bevor die gute Ernte verkommt, und essen ein paar Erdbeeren.Während wir uns fragen, ob wir gerade in einem Experiment zum Thema "Asozialverhalten des Menschen" oder "Genmanipuliert bis zum Geht-nicht-mehr" die Versuchskaninchen spielen, betritt ein Pickup die Bühne. John und mir wird klar, dass der Bauer im Anmarsch ist, unmotiviert entscheiden wir uns zur Flucht, führen sie jedoch nicht aus, sondern schauen zu, wie der Bauer uns erblickt und Gas gibt. Als uns noch seine Staubfahne umhüllt, ist er schon ausgestiegen und begrüßt uns mit den Worten: Wir haben ein Problem! Ein ernstes Problem!



Nach kurzem Diskurs schlagen John und ich vor, als Entschädigung für unser Fehlverhalten jeder einen Korb Erdbeeren zu pflücken, nehmen den Sammlerinnen Körbe ab und beginnen zu ernten. Nach zwei Minuten war die Wut des Besitzers über die Diebe und Ertragsverringerung verflogen, unsere Ehrlichkeit und Charakterstärke hatte ihn überrascht, ja überrannt, weshalb er uns animierte, während dem Pflücken viel zu essen und sogar aufzufordern "Wenn ihr mal wieder vorbeikommt, greift zu, esst, esst!".

Worauf ich hinaus will: Der Mann war vom Hocker gehauen, das jemand dazu steht, Scheiße gebaut zu haben und dafür gerade zu stehen. Der war das nicht gewohnt. Schien für ihn das ungewöhnlichste auf der Welt zu sein. Und deshalb frage ich mich: In was für einer Welt leben wir eigentlich, in der niemand mehr Verantwortung zu übernehmen scheint und Konsequenz zum Fremdwort verkommt?

John und ich haben für uns entschieden: Ehrlich isst am längsten! Selten habe ich mit so gutem Gewissen Erdbeeren gegessen und mich mehr dafür bestätigt gefühlt, dass es sich auszahlt, moralisch richtig zu handeln.

Mittwoch, 17. Juni 2009

Die großen und kleinen Geschichten des World Cups...

Da sag noch einer Mountainbiken sei langweilig und es stünde schon nach der Qualifikation fest, wer am Ende das Rennen gewinnt. In Vallnord, Andorra schein es, als ob Sam Hills Stunde gekommen sei: Nach herausragender Fahrt qualifiziert sich der Junge Australier auf dem ersten Platz und ist in einem knappen Rennen zur Zwischenzeit deutlich schneller als Steve Peat. Direkt aus der Zwischenzeit heraus geht es jedoch über einen blind zu springenden Drop und Sam Hill lässt auch hier das Gas stehen – mit drastischen Folgen jedoch. Wie eine Bombe schlägt er ein, verspult sich und stürzt mit Vollgas in das wohl letzte verbliebene Schneefeld der Strecke – glücklicher Ausgang für einen heftigen Crash. Sam verliert gut 10 Sekunden und hat am Ende doch nur ein paar Sekunden Rückstand, was auf eine gigantische Fahrt nach dem Crash schließen lässt.


4x-Highlights aus Fort William

In den Tagen nach dem World Cup, bei dem Jared Graves übrigens das erste Mal nicht auf Platz 1 im 4x ins Ziel kam, mehrten sich die Unkenrufe, seit seinem Crash in Val di Sole, wo er den sicheren Weltmeistertitel wenige Meter vor dem Ziel verschenkte, könne Sam Hill nicht mehr gewinnen. Dass all diese „Wissenden“ jedoch letzten Endes nichts wissen, zeigte Sam, der 2009 deutlich besser pedaliert als noch in den vergangenen Jahren und der stark an seiner Fitness zu arbeiten scheint, sogleich bei den US Open, wo er souverän den Downhill gewann und auch im Slalom schnell äußerst gut dabei war [Beitrag]. Dann ging es zum vierten World Cup nach Fort William, einer Strecke, auf der nur die richtig fitten Fahrer eine Chance haben. Sofort fallen einem die üblichen Verdächtigen ein: Steve Peat (nach dem Sieg in Andorra der Fahrer mit den meisten World Cup Siegen allerzeiten), Greg Minnaar, Gee Atherton und Mick Hannah. Im ersten gezeiteten Training ist es dann jedoch erneut Sam Hill, der die schnellste Zeit ins schottische Hochland fährt und nur Probleme in der Qualifikation sorgen dafür, dass er am Sonntag als fünftletzter ins Rennen geht. Mit einem ausgeflippten Outfit, das von Sam zugunsten der Brustkrebs Forschung versteigert worden ist (das Teil brachte 2550$!, Bericht folgt die Tage), fliegt er die Strecke hinab und bringt satte sechs Sekunden Vorsprung ins Ziel – an dieser Marke werden alle weiteren Fahrer scheitern, bis auf einen, für den diese Strecke wie gemacht zu sein scheint: Greg Minnaar. Der Südafrikaner und World Cup Gesamtsieger des letzten Jahres kann nochmals einige Meter auf Sam Hill gewinnen und gewinnt nach seinem Heimrennen seinen zweiten World Cup – der Australier wird zweiter und das auf einer Strecke, die ihm doch angeblich nicht liegt!? Wenn Unken rufen, scheint das nicht immer aussagekräftig zu sein…



Downhill-Highlights aus Fort William

Weiterführende Links:
Meine Rennberichte zu den World Cups in Vallnord und Fort William findet ihr auf mtb-news.de: Vallnord 4xVallnord DHFort William 4xFort William DH
Videobeiträge zu den World Cups in Vallnord und Fort William

World Cup in bewegten Bildern - Runde #4 Fort William, England

Fort William ist konditionell anstrengendste Strecke im aktuellen World Cup Kalender. Gernot Ruppert kann ein Lied davon singen - vor seiner Teilnahme an den Juniorenweltmeisterschaften auf eben dieser Strecke hat er sich dem härtesten Krafttraining, dass er je gemacht hat, unterworfen und doch ist das mit den Anforderungen der Strecke nicht vergleichbar. Wenn man mit über 60km/h in den Zielsektor schießt, sind die meisten Fahrer schon vom extrem ruppigen ersten Teil der Strecke erschlagen - diese Strecke ist doppelt so lang, wie z.B. die Strecken in La Bresse oder Vallnord.

Natürlich gibt es auch hier wieder eine ganze Palette von Herstellervideos, die wir hier für euch zusammengestellt haben. Viel Spaß:

Santa Cruz Syndicate:

Greg Minnaar/Santa Cruz Syndicate win Fort William Scotland, UCI DH world cup #4, june 7th 2009 from santa cruz bikes on Vimeo.



Yeti Cycles:


Specialized:


Chainreactioncycles:


Just Reid Racing:

Just Reid FortBill 2009 from john lawlor on Vimeo.



Trek World Racing:

Dienstag, 16. Juni 2009

World Cup in bewegten Bildern - Runde #3 Vallnord, Andorra

Clay Porter und andere große Fillmemacher aufgepasst - im Trend liegen neben den Jahresproduktionen über die gesamte World Cup Saison vor allem schnell erscheinende Veröffentlichungen mit Blick auf die einzelnen Teams. Mittlerweile reist bei den großen Teams also mindestens ein Videograph mit zum World Cup, um uns zu zeigen, was das Team an Leistung bringt.

In Andorra ging es nach miesem Wetter zu Beginn des Wochenendes richtig heiß her und voilá, hier sind die Teamvideos aus Cedric Gracias Heimat, der auf Grund einer Knieverletzung leider nicht selbst mitfahren konnte, sondern bei Freecaster in der Kommentatorenbox oder seiner eigenen Bar in Vallnord zu finden war.

Santa Cruz Syndicate:

Steve Peat wins Andorra for world record 17th world cup title! from santa cruz bikes on Vimeo.



Yeti:

Yeti Cycles WC4 Andorra from John Reynolds on Vimeo.



Specialized (mit rennentscheidendem Crash von Sam Hill:


Trek:


X-Fusion Intense:

Roadtrippin' with X-Fusion #4: Andorra Worldcup from allout productions on Vimeo.

US Open Teil 2 - Sieg für Sam Hill!

Einmal mehr fanden Ende April im Diablo Freeride Park von New Jersey die US Open 2009 statt. Im vorigen Post haben wir euch das X-Fusion Video präsentiert, um nun hier das Video von Lucent Productions nachzulegen.

Zwischen den World Cups hat es viele World Cup Fahrer in die USA gezogen und am Ende war es Sam Hill, der sich den Sieg schnappte. So siegte in der ersten unabhängigen Kolonie des Empires ein Fahrer aus einer der ehemaligen Kolonien, die noch immer am engsten mit England verbunden ist.




2009 US Open Downhill and Giant Slalom - Presented by Lucent Productions from Litter Mag on Vimeo.

Den zweiten wichtigen Sieg des Events sicherte sich Sams Teamkollege Brendan Fairclough, der im Giant Slalom extrem schnell unterwegs war und von Kurve zu Kurve zu fliegen schien - das Video bietet euch einen kleinen Eindruck. In diesem Sinne ein Doppelsieg für Monsterenergy Specialized und zwei wirklich tolle Sportler, die ohne großes Stargehabe ihrem Job nachgehen.
Mehr Bilder gibt es hier bei Littermag.com.

Freitag, 12. Juni 2009

US Open Teil 1

Unterwegs mit dem X-Fusion Team zu den US Open hat Allout Productions ein durchaus sehenswertes Video produziert, welches gar nicht weiter kommentiert werden muss - gutes Zeug!

Roadtrippin' with X-Fusion #5: U.S. Open from allout productions on Vimeo.

Donnerstag, 11. Juni 2009

Anthill Productions

Es ist eine Weile her, das hier etwas spannendes zu lesen war... dazwischen lagen 16 Tage Mountainbiken, Klettern, Strand und Dolce Vita in Finale Ligure, jetzt geht es wieder los. Den Anfang machen einige sehr nett gemachte Videos, die Anthill Productions (Die The collective Jungs) für Shimano gedreht hat, Shandro, Simmons und Hopkins geben sich die Ehre...

Shimano Saint With Simmons & Shandro from NSMB.com on Vimeo.



Mike Hopkins Part I Ripping in the alpine with Saint Drivetrain from NSMB.com on Vimeo.



Mike Hopkins on Saint Part II from NSMB.com on Vimeo.



Mike Hopkins Part III - Brakes from NSMB.com on Vimeo.