Montag, 28. September 2009

Dirtgärten #2

Nicht nur in Österreich, sondern auch in Frankreich steigen Jams in Garten - Pierre Eduard Ferry ist ein Baumeister erster Güte und auch er lud ein zum Spaß haben in seinem Dirt- und Ghettostreatpark.

Weil er das ganze noch mit einem Rockkonzert kombinierte, lief das ganze unter dem Label "Rock Metal Jam" - das Konzept in Kombination mit BBQ wurde schon zum zweiten Mal ausgerufen, und wieder kam ein großer Teil der europäischen Dirt- und Streetelite, unter anderem die beiden Scott Fahrer Marius Hoppensack und Simon Kirchmann, um nur zwei Namen zu nennen - achja, schöne Fotos sind auch hier entstanden! Marius Hoppensack hat dann ganz nebenbei auch noch gewonnen...


Sonntag, 27. September 2009

Rotz Shox Lyrik Super

Nicht von der Interbike in Las Vegas, sondern direkt vom schönen Bodensee kommt diese exklusive Rock Shox Lyrik. Wer schon immer an seinem Super-Allmoutain-Light-Freeride-Enduro-Long-Travel-Trailbike den steilen Lenkwinkel moniert hat und auch ein bisschen mehr Federweg nicht unbedingt schlecht findet, für den haben wir hier die ideale Gabel.

Basierend auf einer Rock Shoy Lyrik 2Step, die mangels Funktion desselben auf U-Turn umgerüstet wurde, ist die Rotz Shox Lyrik Super entstanden. In Anlehnung an die super Gabel Marzocchi Super Monster bietet sie massig Federweg bei schlankem Gewicht und ganz nebenbei den Chopper-mäßig flachen Lenkwinkel. Von dem her also schon fast eine Innovation.

Mehr kann ich im Moment auch gar nicht zu der Gabel sagen, schließlich ist sie so neu nun auch nicht mehr. Das sie nach dem Service aber 1a funktioniert und hier bald zu lesen sein wird, wie man ganz einfach selbst Hand anlegt, davon könnt ihr ausgehen.

Dirtgärten #1

Eigentlich muss inzwischen jeder Dirt Jumper, der etwas auf sich hält, einen eigenen Dirt Spot im Garten haben, einen sogenannten Dirt Garten. Das ist zum einen als Trainingsmöglichkeit ideal, zum anderen aber auch, um entspannte Sessions mit seinen Kollegen fahren zu können - wenn man bei dieser Jam noch einen kleinen Contest einwirft, oder auch nur ein paar Spareribs auf den Grill, dann läuft das ganze als Invitational oder zumindest eigener Event.

Begonnen hat den ganzen Spaß vermutlich Darren Berrecloth, sein Event geht schon in die vierte Runde, doch auch hierzulande wissen immer mehr Fahrer, auf diese Art und Weise ihre eigene und die Reputation ihrer Sponsoren durch solche Veranstaltungen aufzupolieren.

Das freut die Fahrer, die Sponsoren und zu guter Letzt auch uns, denn dabei entstehen schöne Fotos - zuletzt auch in Niki Leitners Dirtgarden in Österreich, diese Impressionen fanden wir beim Lowfi Bicycle Club.


World Cup Schladming - die Herstellervideos sind online!

Eine Woche ist es mittlerweile her, dass wir alle um den World Cup Gesamtsieg mitgezittert haben. Eine Woche hat es auch gedauert, dass die Hersteller ihre Videos aus Schladming veröffentlicht haben und wie gewohnt gibt es hier nun eine kleine Auflistung für euch!

Anfangen dürfen Sam Hill und Brendan Fairclough auf ihren Specialized Bikes



Folgen dürfen Team Yeti und Sam Blenkinsop, der seinen Vorjahressieg als zweiter knapp verpasste und dazu beigetragen hat, dass Team Yeti das erfolgreichste Team in Schladming gewesen ist.



In noch besserer Qualität kann das Video auf der angesehen Homepage werden.

Nach diesen beiden dominierenden Teams dürfen Greg Minnaar und Steve Peat nicht fehlen.

Schladming Austria 2009 World Cup Finals from santa cruz bikes on Vimeo.

Fabien Barel, der mit einem starken zweiten Platz in der Qualifikation erneut aufzeigte, dass auch 2010 mit ihm zu rechnen sein wird, zeigt sich ebenfalls im Video seines Subaru Teams:



Durchaus versöhnlich ist die Saison auch für das Team CRC Intense zu Ende gegangen.



Ein vorerst letztes schönes Videos gibt es erneut auch von Trek, sollten noch weitere Videos veröffentlicht werden, findet ihr sie natürlich auch hier!



Wer von Sam Hills überragenden Sieg nichts mitbekommen haben sollte, der klicke einfach hier, um alle unsere Berichte, Videos und Bilder zum World Cup in Schladming zu bekommen.

P.S.: Geht wählen!

Freitag, 25. September 2009

559Magazine - ganz große Bilder nach dem Motto "ride and take photos"

Rund ums Mountainbiken entstehen täglich tausende von Bildern und teilweise ist echter Datenmüll dabei. Oftmals aber auch nicht, wie die Photographen Ian Hylands, Sterling Lorence, Mattias Fredrickssen, Harookz, Joakim Andreassen, Jerome Abramovitch und weitere Bike-Foto Profis im kürzlich veröffentlichten 559Magazine zeigen. Die 81-seitige Zusammenstellung bietet für jeden etwas und wer nicht reinschaut, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Einfach hier klicken [L I N K], das pdf anschauen und bei Gefallen einfach speichern. Wenn's doch immer so einfach wäre, an die genialen Bilder der besten Photographen zu kommen.

Mehr zum 559Magazine unter http://fivefiveninemagazine.com/

Thomas dankt Rainer für den Tip, ich danke Thomas, dass ich das Mag auf mtb-news.de gesehen habe und kann nicht anders, als es auch noch hier vorzustellen :)

Donnerstag, 24. September 2009

Chris King InSet - endlich ein semi-integrierter Steuersatz!


Die Interbike bringt also doch noch die ein oder andere Neuigkeit. Während die Hallen in Las Vegas fensterlos trostlos sind und so gar nicht mit dem hellen, offenen Flair der Eurobike mithalten können, gegen sich die Hersteller trotzdem alle Mühe, ein paar heiße Neuigkeiten zu präsentieren.

Bei Chris King dreht sich dabei wie gewohnt alles um dicke Lager - dieses Mal steht eine neue Steuersatzserie auf dem Plan, die auf den Namen InSet hört. Da man bei den Amerikanern seit jeher mehr auf Evolution, als auf Revolution setzt, gibt es das Produkt zwar schon etwas länger von anderen Marken, doch Fans von CK werden sich davon nicht abhalten lassen und zugreifen.

Für alle auf semi-integrierte Steuersätze ausgelegten Steuerrohre (Durchmesser 44mm) bietet Chris King nun gewohnte Qualität in neuem Format. Drei Versionen des InSet werden zur Auswahl stehen, davon eine für oben und unten 1 1/8", eine für einen 1 1/8" Schaft in einem konischen Steuerrohr bei minimaler Bauhöhe unten und eine Version für eine integrierte Lagerschale oben (1 1/8") und eine externe 1.5" Schale unten.

Die technischen Daten:
InSet™Specifications
InSet™ head tube type 1-1/8" 1-1/8” to 1.5”
Tapered
1-1/8” to 1.5”
Mixed Tapered
steer tube OD 1-1/8" 1-1/8” 1-1/8” to 1.5”
tapered
upper head tube bore ID
(tolerances)
44.0 mm
(+0, -.05)
44.0 mm
(+0, -.05)
44.0 mm
(+0, -.05)
lower head tube bore ID
(tolerances)
44.0 mm
(+0, -.05)
55.95 mm
(+0, -.05)
49.60 mm
(+0, -.05)
upper head tube ream depth 10 mm 10 mm 10 mm
lower head tube ream depth 10 mm 15 mm 15 mm
fork crown seat OD 30.1 mm 30.1 mm 39.8 mm
press fit tolerance .1 mm .1 mm .1
upper stack height 8.46 mm 8.46 mm 8.46 mm
lower stack height 4.24 mm 5.61 mm 14.8 mm
weight 120 g 170g 150g
stem cap screw torque 6-15 in.lbs 6-15 in.lbs 6-15 in.lbs


Der Steuersatz wird vorerst in den sechs Farben schwarz, silber, blau, rot, pink und pewter verfügbar sein. Für Ende 2009 dürfen wir dann auch noch die Versionen in grün, gold, braun und mango erwarten. Weitere Infos zum InSet findet ihr auf der Homepage von Chris King (LINK)

Ganz nebenbei und bislang nur als kleiner Hinweis auf der Homepage zu finden ist, dass Chris King auch alle nichtintegrierten Lösungen für Tapered-Steuerrohre anbietet. Das klassische NoThreadSet gibt es dazu in 1 1/8" oben und 1.5" unten in allen zehn Chris King farben zu kaufen.

Evolution zahlt sich also aus - wer nur lang genug wartet, darf auch lang genug fahren. Auf alle Chris King Produkte gibt es nun mal 10 Jahre Garantie.

Easton 2010 - neuer Allmountain Laufradsatz und DH Lenker

Auch von Easton gibt es ein paar heiße Neuigkeiten:

Haven heißt ein neuer Laufradsatz, der für die neuen Longtavel-Trailbikes entwickelt worden ist und unter 1700g wiegen soll. Möglich wird das durch eine neue Felge, die Tubeless kompatibel ist und 21mm Innenbreite hat. So können Reifen bis zu 2,5" montiert werden. Am Vorderrad besteht darüber hinaus die Möglichkeit, entweder eine 9mm Schnellspannachse, oder aber eine 15mm Steckachse zu fahren. Bleibt nur noch die Frage, welche 160mm Gabel denn bitte eine Schnellspann- oder 15mm Achse bietet...

Überarbeitet wurde auch der Easton Monkey Lite DH Lenker. Easton verwendet bei diesem Carbon Downhill-Lenker ihre bekannte Carbon Nano Tube (CNT) Technologie und spendiert darüber hinaus neue Grafiken. Nach wie vor wird es eine 25,4mm Version geben, deutlich gefragter sollte aber die 31,8er Oversized Version sein. Bei 40mm Rise (was heute schon fast erstaunlich viel ist) und 711mm Breite (was gerade noch Standard ist), soll der Lenker nicht mehr als 225g wiegen.

KS bringt Teleskopsattelstütze mit I-Beam Kopf

Teleskopsattelstützen gibt es mittlerweile einige auf dem Markt und zuletzt hatte uns die von Specialized auf dem Demoday durch Nichtfunktion enttäuscht. Möglicherweise lag das aber auch an einer falschen Einstellung, doch tat sie es zuerst wie gewünscht, versagte dann jedoch den Dienst.

Wie dem auch sei - auf der Interbike in Las Vegas wurde nun von KS eine weitere Teleskop-Sattelstütze vorgestellt. Zusätzlich zum schon bekannten Programm an Teleskop-Sattelstützen der Marke gibt es nun zwei neue Modelle. Das eine ist eine Stattelstütze mit 27,2mm Durchmesser. Dieser konnte dadurch realisiert werden, dass die Sattelstütze über einen Ausgleichsbehälter verfügt.

Das zweite (und viel wichtigere) Modell ist ein I-Beam Kopf für die bekannte Stütze, über den ein I-Beam Sattel montiert werden kann. In dieser Kombination ist das meines Wissens nach einmalig und eine gute Sache.

Beide Modelle können mit einem schönen Lenkerhebel bedient werden, der darüber hinaus in einer Version auch noch als Klemmring für Lenkergriffe verwendet werden kann... druchaus innovativ!

Auf der Eurobike haben wir übrigens mit Thomson darüber gesprochen, ob sie nicht auch eine I-Beam Stütze fertigen wollen. Schließlich ist die Qualität der SDG Stützen nicht mit denen von Thomson zu vergleichen und das Produkt wäre sicherlich interessant. Die Antwort: Klar könnten wir das, Prototypen existieren auch schon... wir müssen nur noch bestätigt finden, dass wir die auch absetzen."

Klingt doch gar nicht so schlecht für den I-Beam Markt...

Commencal Absolut SX 2010 - direkt von der Interbike in Las Vegas

Auf der Eurobike waren sie wegen Problemen mit dem Importeur nicht zu sehen, weg vom Markt sind die trotzdem noch lange nicht - die Bikes von Commencal aus Andorra.

Zu Beginn dieser Saison wurde beim Sea Otter ein neuer Commencal Absolut SX Rahmen für Slopestyle, Dirt und so manche Streetspielerei vorgestellt. Nun wird der Rahmen realität und sie stark aus: Satte 140mm Federweg am Hinterrad drehen sich um das Innenlager, so dass ein Singelspeedaufbau möglich wird. Das konische Steurerrohr kann mittels eines Reduziersteuersatzes dazu verwendet werden, eine richtig tiefe Front zu bekommen und der 68° flache Lenkwinkel dürfte den Rest dazu geben, um auf den verschiedenen Strecken sowohl am Boden, als auch in der Luft souverän agieren zu können. Insgesamt wirkt der Rahmen sehr kompakt.

Der Rahmen wird in zwei Längen kommen: S - 531mm Oberrohrlänge und L - 551mm.

Dienstag, 22. September 2009

World Cup Schladming - Sam Hill siegt souverän!

Größer kann die Anspannung wohl nicht gewesen sein. Im abschließenden Rennen der World Cup Saison 2009 am letzten Wochenende stand die für viele wichtigste Entscheidung noch aus: Der Titel im Downhill der Herren.

Sam Hill, Greg Minnaar und Steve Peat hatte noch Chancen auf den ganz großen Saisonabschluss und am Ende machte Sam Hill mit einem herausragenden Run den Sack zu und sicherte sich nicht nur den Sieg, sondern auch den World Cup Gesamtsieger Titel, den er in einer goldenen Shaun Palmer Jacke feierte.

Den kompletten Rennbericht findet ihr hier (LINK, in neuem Tag öffnen).
Interviews aus Downhill und 4x gibt es ebenfalls (LINK, in neuem Tag öffnen).

Neben diesem Herzschlagfinale, bei dem sowohl den Zuschauern, als auch den beteiligten Athleten vor lauter Spannung der Puls in ungesunde Höhen schnellte, gab es auch ein weiteres schönes Ergebnis: An seinem 18. Geburtstag fuhr Danny Hart zum Titel bei den Junioren und wurde bei Zielankunft und Siegerehrung mit einem vielstimmigen "Happy Birthday..." empfangen - der perfekte Geburtstag für einen Downhiller.

Selbstverständlich gibt es die Action des Tages auch wieder in bewegten Bildern - viel Spaß damit!





Abschließend noch mal ein Helmkamera Video von den Scott Teamfahrern Nick Beer und Fabien Pedemanaud. Im Gegensatz zum missratenen Video von Steve Peat und Greg Minnaar (was nutzen Helm/Rückenkameras, wenn sie falsch ausgerichtet sind), gibt dieses Video einen schönen Einblick in die Strecke.


In wenigen Wochen wird es von unserer Seite aus noch einen Bericht über die komplette Saison 2009 geben und natürlich kommen ab morgen noch die Herstellervideos - auf dieser Strecke lohnt sich das mehr als auf jeder anderen, sie ist einfach eine der schönsten!

Die Bilder sein erneut von Hoshi K. Yoshida - vielen Dank für den genialen Support.

Montag, 21. September 2009

World Cup Schladming - 4x und Downhill Videos vom Samstag

Bilder sagen mehr als 1000 Worte und deshalb gibt es hier nun die Videos vom Samstag:

1. Das 4x Finale (geniale Action, tolle Bilder und verdiente Sieger!)


2. Das DH Training (Brendan Fairclough haut's raus!)


Bericht, Bilder und Video zum Downhill Finale, das Sam Hill souverän für sich entscheiden konnte kommen in Kürze.

Sonntag, 20. September 2009

World Cup in Schladming - Anneke Beerten und Jared Graves räumen ab!

Was für ein Abend - zwar konnte Freecaster keinen dauerhaften Live Stream des 4x-Rennens liefern, doch dank des Live Timings auf uci.ch konnte man immerhin im 90er Jahre Style "live" mitverfolgen, was es zu sehen gegeben hätte.

Und das war eine ganze Menge. Bei den Damen war das Rennen noch offen und am Ende siegte, nach selbst verschuldetem Crash von Hauptkonkurrentin Jill Kintner, Anneke Beerten souverän vor Anita Molcik, die gerne einen Heimsieg gefeiert hätte.

Bei den Herren zeigte sich erneut, warum an Jared Graves in dieser Saison kein Weg vorbeigeführt hat. Souverän gewann er jedes Rennen und lag zu jeder Zeit in Führung - ein wahrlich würdiger World Cup Gesamtsieger und Weltmeister. Wie er traf 2009 kein anderer Fahrer die Gates und keiner schien mehr Saft in den Beinen zu haben, als der sympathische Australier, der in den Jahren zuvor meistens zu viel Pech gehabt hatte, um es nach ganz oben zu schaffen. 800 Punkte in der Endabrechnung sprechen für sich, fünf Siege in acht Rennen noch viel mehr.

Um das Erlebnis 4x World Cup perfekt zu machen, hatte es von Seiten der Veranstalter eine tolle Strecke gegeben, die in der Tat gute Überholmöglichkeiten bot und außerdem nicht mit schönen Sprüngen und verschieden Linien geizte. Ohne die passenden Fahrer wäre das jedoch alles nichts gewesen und so erfreute aus deutscher Sicht die starke Rückkehr von Guido Tschugg und noch mehr Johannes Fischbach. Mit den Plätzen sechs und drei beendeten sie die World Cup Saison auf jeweils sehr guten Positionen und konnten sich auch im Gesamt World Cup wieder auf die beiden letzten Plätze der Top 10 nach vorne schieben. So ein Ergebnis versöhnte dann doch mit der ansonsten schlechten Saison der beiden, die wegen entweder Verletzungspech oder aber seltsamen Aus- und Unfällen nicht zu glänzen vermochten. Doch das ist alles vergessen und vorbei. Teile eines Interviews mit den beiden findet ihr hier --> LINK (bitte in neuem Fenster öffnen, der Text geht noch weiter ;) )

Mit dieser Ausgangslage geht es nun in die neue Saison, in der aus deutscher Sicht hoffentlich wieder mehr drin sein wird und in der vermutlich einer wieder ganz oben zu sehen sein wird: Jared Graves.

Wie schon in den letzten Tagen gibt es für alle, die genug der vielen Worte haben, natürlich ein schönes Video von mtb-cut.tv:



Heute Nachmittag folgt dann das spannende Finale im Downhill - entgegen der Erwartungen von dirtmag.co.uk soll es übrigens laut meines Wetterdienstes weder regnen, noch stürmen - die Bedingungen scheinen also ideal, um auf der viel gelobten (siehe Video) Strecke ein spannendes letztes Rennen auszutragen! Hoffentlich kann Freecaster uns auch die Bilder dazu liefern!

Vielen Dank an Hoshi Yoshida für die erneut grandiosen Bilder! Mehr seiner Bilder findet ihr in meinem oben verlinkten Artikel auf mtb-news.de

Samstag, 19. September 2009

World Cup in Schladming - Steve Peats weltmeisterliche Rock Shox Boxxer

Bei Rock Shox sind wir es mittlerweile gewöhnt, dass jeder Fahrer individuelle Parts an seinem Bike spazieren fährt. Im Falle von Endlich-Weltmeister Steve Peat ist also auch zu erwarten gewesen, dass ein Sondermodell entworfen werden würde - dass es so schlicht geworden ist, hätte ich nicht gedacht. Steve wird wohl doch langsam älter ;)

Ganz dezent taucht Rock Shox die Schriftzüge in die weltmeisterlichen Farben und statt World Cup nennt sich das schlicht weiße Modell World Champion. Wunderschön ist die Gabel allemal!

Das Bild stammt von tri-ride.com

World Cup in Schladming - noch mehr Videos!

Mit kleiner Verspätung gibt es hier nun noch zwei alternative Videos von der Action am Donnerstag und der Qualifikation am Freitag. Vielen Dank an tri-ride.com.

Schladming day1 practice from Tri-Ridedotcom on Vimeo.



Schladming qualifying from Tri-Ridedotcom on Vimeo.



Schladming - alles rund um die muntere Rennaction!

Nicht nur ist das hier der 300. Post auf diesem Blog - dieser Post ist viel mehr ein Plädoyer für's Downhill und 4x Fahren im Allgemeinen!

Am gestrigen Freitag liefen in Schladming die Qualifikationen im Downhill und 4x und es gab eine Menge zu sehen, weshalb ich mich hier auf die Videos verlasse. Das Bild oben ist von Hoshi Yoshida, der uns auch weiterhin klasse mit Bildern versorgen wird.

Das wichtigste der Qualifikation: Sam Hill gewinnt mit großem Vorsprung vor Fabien Barel, Steve Peat wird mit über zehn Sekunden Rückstand siebter und Greg Minnaar nach Crash sogar nur 19. Da lässt sich doch ein gewisser Druck ausmachen und Sam Hill zeigt sich in bester Verfassung, um morgen ganz nach oben zu fahren. Im 4x gewinnt Michael Prokop vor Jared Graves und das ganze mit nur 0,08 Sekunden - da geht was! Wer lieber liest, als dass er Videos schaut, der folge diesem Link zu meinem mtb-news.de Artikel.

Und schon geht es mit den Videos los:
1. Das Dirt-Video zur Qualifikation


2. Das mtbcut.tv Video zur Qualifikation


3. Das Dirt-Video mit Stimmen vom Freitag


4. Das Dirt-Video vom Training am Donnerstag (wahnsinn, wie hier gedriftet wird und ein toller Einstieg von und mit Brendan Fairclough)


5. Das mtbcut.tv Video vom Donnerstag


Viel Spaß!

Donnerstag, 17. September 2009

World Cup in Schladming - unterwegs auf den Strecken

Die Downhillstrecke in Schladming ist legendär - vor allem, weil sie nicht nur steil, sondern auch lang, brutal und somit körperlich höchst anstrengend ist. Ganz nebenbei ist sie auch noch voller Wurzeln und teilweise äußerst technisch.

Ben Reid (schnellster des gezeiteten Trainings am Donnerstag) fährt für uns die Strecke komplett ab und ich denke es wird offensichtlich, warum die Strecke das World Cup Finale austragen darf:



Stark überarbeitet wurde die 4x Strecke, die nun wirklich lang geworden ist, einige neue Kurven- und Sprungkombinationen bietet und für viel Action sorgen wird. Mit Sprüngen bis zu 13m wird den Herren viel Airtime geboten - die Damen werden vermutlich eher weniger Spaß an diesem riesigen Lines haben und die smootheren Double/Roller Kombinationen fahren. Auf Grund der Länge ist aber zu erwarten, dass gegen Ende der Strecke so mancher Starter keinen Saft mehr haben wird... und dann kann es spannend werden!

Streckendesigner Phil Saxena erklärt die Details der Strecke im Einzelnen:

Der letzte World Cup der Saison - auf nach Schladming!

Schon ist sie wieder vorbei, die schöne 2009er Saison. An diesem Wochenende treffen im österreichischen Schladming einmal mehr die weltbesten Mountainbiker aufeinander, um in XC, 4x und DH das letzte World Cup Rennen der Saison zu bestreiten.
Jared Graves hat den 4x-Gesamt-World-Cup schon gewonnen, doch im Downhill stehen die Zeichen auf Spannung: Neben dem aktuell führenden Sam Hill können noch Greg Minnaar, Steve Peat und Gee Atherton nach ganz oben aufsteigen und sich den Gesamtsieg schnappen. Rein rechnerisch hat auch Mick Hannah noch eine Chance auf den Gesamtsieg, doch dürfte Sam Hill dafür nur etwa zehn Punkte machen - was auf einer seiner Lieblingsstrecken hoffentlich drinnen sein wird.
An der Strecke hat sich im Gegensatz zum Vorjahr nicht sonderlich viel verändert, ein Blick auf die selbe lohnt sich dennoch:
Freecaster wird wie gewohnt die Rennen übertragen, das 4x-Finale steht ab 19 Uhr am Samstag an, am Sonntag ab 14:00 Uhr geht es dann bei den Herren im Downhill auf die Strecke.
Mein Favorit für den Sieg auf dieser Strecke ist auf jeden Fall Sam Hill, doch auch Sam Blenkinsop und Specialized Kollege Brendan Fairclough dürften stark unterwegs sein - Sam B. feierte auf eben dieser Strecke im letzten Jahr seinen ersten World Cup Sieg. Damit Sam Hill wieder richtig auf Touren kommt, zeigt sich sein Specialized Bike übrigens wieder in einer schicken grün-schwarzen Monsterenergy-Lackierung, die ihn vielleicht an die höchst erfolgreichen Ironhorse Zeiten anschließen lassen kann - als Weltcup Gesamtsieger 2009!
Viel Spaß bei den Rennen!

Sonntag, 13. September 2009

Eurobike 2010 - der Termin steht fest

Gerade erst sind wir von der Eurobike 2009 zurück und hier auf dem Blog ist auch noch nicht sonderlich viel dazu gelandet. Der einfache Grund: Keine Zeit!

Zusammen mit Thomas, Hannes und Martin von mtb-news.de waren wir auf der Eurobike unterwegs und haben tonnenweise Photos, Videos und Texte produziert.
Natürlich wird der Blog auch noch ein kleines Eurobike Feature bekommen aber insgesamt schaut ihr euch unsere Arbeit am besten hinter diesem Link an:
LINK zu mtb-news.de Oder ihr wartet auf die Highlightabarbeitung, die ich hoffentlich in Kürze hier präsentieren kann.

Wer es schon bis zum nächsten Jahr nicht mehr aushalten kann, den können wir solange mit folgenden Angaben vertrösten:

Die EUROBIKE 2010 findet von Mittwoch, 1. bis Samstag, 4. September 2010 in Friedrichshafen statt. Der EUROBIKE Demo Day wurde auf Dienstag, 31. August festgelegt, der Publikumstag ist dann folgerichtig am letzten Messetag, Samstag, 4. September.

Alles klar? Ein wenig Geduld noch, dann geht's ganz groß los :)

Stimme zur Eurobike 09

Tom Ritchey, Firmengründer Ritchey:

„Aufgrund ihrer globalen Ausrichtung ist die EUROBIKE für mein Unternehmen die wichtigste Messe. Das ist ein einzigartiger Schauplatz mit vielen qualitativ hochwertigen Innovationen, die man sonst nirgendwo sieht. Darüber hinaus bietet die EUROBIKE großartige Geschäftsmöglichkeiten und ist ein globaler Treffpunkt. Wir werden immer wieder hierher kommen.“

Dem ist nichts hinzuzufügen - die Messe in München und auch die düstere Interbike in Las Vegas können da nicht mithalten.

Donnerstag, 10. September 2009

R.I.P Chase, Prophet und Judge

Die Marke gilt als einer der traditionsreichsten und entweder begehrtesten, oder aber unbeliebtesten. Man liebt sie oder hasst sie - die Rede ist von Cannondale. Cannondale, die Marke der frühen und sinnvollen Systemintegration, der Lefty und Headshock-Gabeln, der extrem leichten Fullies mit Carbon-Flex-Kettenstreben anstatt Drehpunkten. Die Marke von wundervoll ge- und verarbeiteten Rahmen, von Cedric Gracia und vielen NWD Produktionen und nicht zuletzt die Marke von Aaron Chase und seinem Signaturebike, das so etwas wie die Messlatte im Dirt/4x Bereich darstellt (vgl. Nimm-3-Hartail-Rahmen Analyse).

Genau diese Marke hat nun für das Modelljahr 2010 dem Gravity-Sektor eine Absage erteilt und stellt die Modelle Chase, Prophet und Judge ein. Nach der Fremdübernahme der Marke sowie ihrer Tochermarke Sugoi durch den Mischkonzern Dorel Industries Inc, zu dem auch schon GT und Mongoose gehören, wird nun die Konzentration auf das XC-Leichtbau-Segment gelegt. In Anbetracht der beiden anderen abfahrtsorientierten Marken im Konzernverbund konnte diese Mitteilung - so schwer sie auch zu schlucken ist - durchaus verstanden werden. Leider bedeutet dies den Tod für die dicken Kaliber der Marke und nach der Verabschiedung der Kultbikes Chase, Prophet und Judge bleibt nunmehr nur noch das Moto als longtravel Bike. Als Besitzer von zwei der drei Rahmen hat mich diese Nachricht einerseits schwer getroffen, andererseits bin ich jedoch auch recht froh. Erstens steigt mit der Einstellung der Kultstatus um ein Vielfaches und zweitens wurde auf der Eurobike hinter vorgehaltener Hand viel gemunkelt...

Es ist keineswegs aus mit den abfahrtsorientierten Cannondale Modellen - sie nehmen sich nur eine kleine Auszeit. Im Zeichen einer kompletten Restrukturierung der Marke wurden die teilweise schon sehr lange gebauten Modelle in Rente geschickt und als Hauptinnovation das radikal leichte Carbon-Hardtail Flash vorgestellt. Ebenso wurde das Rize überarbeitet und heißt nun nur noch RZ und wird in verschiedenen Versionen verfügbar sein. Breit gefächert geht auch die Urban-Linie der Marke mit der todschicken Badboy Serie in die neue Saison und bei so viel Arbeit ist klar, dass gut Ding Weile haben will.

Wir dürfen uns also freuen, denn wenn nicht schon 2010 wird auf jeden Fall 2011 eine würdige Nachfolge für die nun auslaufenden Kultmodelle präsentiert werden - ganz bestimmt! Es darf also auch eine kleine Revolution gehofft werden, denn Cannondale scheint keine halben Sachen mehr machen zu wollen und wird, wenn die Bikes wieder neu aufgelegt werden, mit Sicherheit würdige Nachfolger entwickeln. Den alten Modellen gedenkt in stiller Dankbarkeit die Gravity-Gemeinde und wer eines besitzt, sollte sich im klaren sein, dass sein Rad von nun an absoluter Kult ist!

Einen kompletten Überlick (mit Video) zur 2010er Modellpalette von Cannondale findet ihr hier auf mtb-news.de

Mittwoch, 9. September 2009

Eurobike 2009 - Thomson

Manchmal erscheint es schon fast verwunderlich, mit wie wenigen Produkten eine Marke sich einen herausragenden Ruf erarbeiten kann. Thomson ist so eine Marke, denn außer Sattelstützen und Vorbauten gab es lange Zeit nichts bei ihnen zu kaufen - was auch nicht schlimm war. Immerhin legen die Entwickler mit allen ihren Produkten die Messlatte vor und vor allem die Sattelstützen, die aus einem kompletten Stück Aluminium herausgearbeitet werden und bei denen der Kopf der Stütze direkt aus derselben hinauswächst, sind dafür verantwortlich. Auch die Vorbauten (LINK) sind wunderschön und mittlerweile haben sich auch Sattelklemmen mit ins Sortiment geschlichen. Die Sattelklemmen sind rund und schön, fast wie ein Stein im Fluss und sind ab sofort käuflich zu erwerben.



Ganz anders sieht es mit dem folgenden Produkt aus, einer hochinteressanten Erweiterung der Vorbautenlinie: ein direct-mount Vorbau für Rock Shox Boxxer und Fox 40. Wie schon so oft gehen Marzocchi Fahrer leer aus, doch da ich keiner bin ist mir das relativ schnuppe. Dieser Vorbau kommt in 55mm Länge und wird oben fest mit der Gabelbrücke verschraubt, so dass kein Verdrehen möglich ist und sogar ein technisch und optisch unversierter Biker den Vorbau gerade montieren kann. Wie von Thomson zu erwarten ist das Teil jedoch nicht einfach Standard, sondern sieht sehr interessant aus. Durch die bislang einzigartige Formgebung sind im montierten Zustand nur die vier Klemmschrauben für den Lenker zu sehen, während die Verbindungsschrauben zur Gabelbrücke verdeckt werden.



Uns geht das jedoch noch nicht weit genug. 1. Sehen die beiden Teile noch reichlich plump aus und zweitens sollte es einer marke wie Fox zuzutrauen sein, dass sie es schaffen, auch gleich noch die Brücke mitzufräsen. Ohne von den Projekten bei Hope (Link, Achtung, öffnet sich in diesem Fenster) gewusst zu haben, haben wir damit eine neue Entwicklung entdeckt, die den Vorbaumarkt weiter revolutionieren können wird. Direct-Mount 2.0 sieht so aus, dass man direkt mit der Brücke den Vorbau kauft und dadurch eine steifere, leichtere Einheit gewinnt. Darauf angesprochen reagierten die Jungs bei Hope mit regem Interesse, betonten jedoch, dass sie sich vorerst weiter auf die Verfeinerung des direct-mount Vorbaus konzentrieren werden. Momentan liegt das gute Stück noch etwas über 150g, was sich jedoch bis zur Serienfertigung noch ändern soll. Verarbeitung und Finish sahen schon jetzt extrem gut aus und vielleicht kommt ja doch noch die Brücken-Kombination...



Wage gemunkelt wurde am Thomson-Stand auch eine Neuentwicklung im Sattelstützenbereich... ein neues Meisterstück könnte bevorstehen, wenn denn ein entsprechender Absatzmarkt bestünde... allein in meinem Keller finden sich vier Bikes, die nach dieser Innovation dürsten... der Thomson Elite Sattelstütze für I-Beam Sättel. Die Zeichnungen gibt es bereits.

Dienstag, 8. September 2009

Gefahren: Kleine Flasche mit großer Wirkung - Muc-Off Wet Lube

Tja, wie soll denn das nun angehen!? Hat jemand schon mal ein Kettenöl getestet?
Im Prinzip sind die Anforderungen ja ganz einfach: laufen musses. Aber lässt sich da wirklich etwas vergleichen?

Zerknirscht krieche ich über die Eurobike - nach vier Tagen Dauereinsatz fühle ich mich wie die ungepflegte Kette eines Stadtrades und mit letzter Kraft erreiche ich den Muc-Off Stand. Schwer beladen beugt sich eine Krankenschwester über mich, wie elektrisiert von den Elektroden eines Defibrillators zucke ich zusammen und kann meine Augen kaum von diesem Eiland der Versorgung lassen.

Zwwwtschhh zieht sie die Spritze auf, die mir neue Kraft verleihen wird - langsam füllt sich die Kanüle mit einer blauen Flüssigkeit. Meine Glieder spannen sich, freuen sich in Erwartung der schmierenden Wohltat.

"Gute Fahrt noch", ruft mir die Krankenschwester hinterher, als ich mich entferne und zwischen den Messeständen davonschlängele. "Gute Fahrt!", denke auch ich mir und fühle mich bis heute rundum gut versorgt. Einzig aus Aufbringen mit der kleinen 28ml Flasche gestaltete sich etwas schwieriger und endete in einer spontanen Explosion der Flasche, doch scheint das Zeug zu funktionieren. Muc-Off Wet Lube kann zwar ebenso wenig wie alle anderen Öle und Fette an die originalbehandelte Kette heranreichen, doch "fühlt" sich das ganze beim Schalten schon ziemlich gut an, besser als mit dem Teflon-Öl, dass ich zuvor verwendet habe.

Was bleibt also? Ein Öl zu testen ist verdammt schwierig und da viele Biker dem Thema überhaupt keine Aufmerksamkeit zukommen lassen, wird so manche Kette tatsächlich wie von mir beschrieben schmachten. Was dann kommt ist ihr im Prinzip reichlich egal, solange es zwischen den Gliedern flutscht. Und das wollen wir schließlich alle.

Das Muc-Off Wet Lube darf von nun an zeigen, was es drauf hat - weitere Pflege gibt es wohl erst zur nächsten Eurobike, denn bis dahin ist weit und breit keine Krankenschwester in Sicht, die einem Öl spritzen würde.

Gefahren: Reverse Ergo Race Pedale

Ohne Klick aber mit Halt ohne Ende! Flatpedals befinden sich auf dem Siegeszug. Der ehemalige Platzhirsch in der Abfahrtsdisziplin, das Klick-Pedal, ist bei den Amateuren fast vollständig geschlagen, und auch im World Cup sind zwischen 30 und 50% der Fahrer ungeklickt unterwegs. Ein Pedal, was die veränderten Machtverhältnisse noch weiter festigen dürfte, ist das Reverse Ergo Race Pedal. Die Jungs haben sich bei der Entwicklung viele Gedanken gemacht und anscheinend sogar einen Orthopäden engagiert, um die Form des Pedals an die des menschlichen Fußes anzupassen und die Beinmuskulatur zu stimulieren. Das alles, um mehr Saft aus den Beinen zu locken... was dabei herausgekommen ist, ist jedenfalls das größte Pedal mit dem meisten Grip, das ich je gefahren bin! Marketing hin oder her bietet dieser 312g schwere Aluklotz unter dem Schuh immer dann noch genügend Halt, wenn der Kollege bereits zum Abflug angesetzt hat. Nur das es bei ihm, anders als beim Flugzeug, in diesem Moment nach unten geht.

Mit zum Lieferumfang gehören noch Terror-Pins, von denen wir beim Testen abgesehen haben - ich möchte nicht wissen, was damit möglich wird! Ein im wahrsten Sinne des Wortes riesiges Pedal mit angenehmer Oberfächenkrümmung in den Farben weiß, schwarz und rot, dessen Pins sich in alles bohren, was in ihre Nähe kommt! Das richtige Pedal für Downhiller und Freeridetourenfahrer, die ein robustes und großes Pedal wollen.

Bald im Internet oder im Bikepark Bad Wildbad erhältlich. Infos auf www.reverse-components.com

Samstag, 5. September 2009

Eurobike 2009 - Aftershow Flatdrop Contest

Am morgigen Sonntag findet ein ganz besonderer Event statt: der Carpiel Bikes Flat Drop Contest. Die Initiatoren dieses mit Spannung erwarteten Wettbewerbes laden für den morgigen Tag vor die Messehalle A1, wo es mit viel Schmackes ins Flat gehen wird. Vom Hobby-Josh-Bender bis zum echten Flatdropprofi werden viele Fahrer erwartet.




Uhrzeit: 9:30 Uhr
Startgebühr: 10€ Praxisgebühr, den Rest übernimmt hoffentlich die Krankenkasse
Location: Eurobike Friedrichshafen, vor der Halle A1
Startbedingungen: Fahrradgesamtfederweg von über 42cm

Kategorien: Flatdrop 2m, Flatdrop 5m, Flatdrop 10m und Flatdrop 20m auf dämpfende Holzplatte. Gesprungen wird vom Messedach.

Wir sind gespannt, wer alles vor Ort sein wird und locker lässig auf den Boden klatscht. Bis dahin viel Spaß, es wird in den kommenden Tagen noch einiges mehr von der Eurobike zu sehen geben!

Tobi & Nus, die in den letzten Tagen einfach viel zu wenig geschlafen haben!

P.S.: Grüße an Thomas, Hannes und Martin!

Freitag, 4. September 2009

Interview zur neuen DH-Strecke: Mausi Mausmann

Jeder kennt ihn, alle freuen sich mit ihm. Hier das Interview mit dem deutschen Star Mausi Mausmann, der ganz alleine eine neue Downhillstrecke in den Wald geschneist hat!



Enjoy!

4x - Weltmeisterschaften in Canberra --> Live um 11 Uhr!

Es geht wieder los, mit Vollgas bergab. Im australischen Canberra ist momentan die gesamte Weltelite des Mountainbikesports vertreten und aus Deutschland werden Johannes Fischbach und Guido Tschugg an den Start gehen.

Das Qualifikationsergebnis findet ihr auf mtb-news.de (LINK), die um 11 Uhr anstehende Live-Übertragung von Freecaster steht gibt's natürlich direkt hier:


Viel Spaß und viel Erfolg Jungs!

Donnerstag, 3. September 2009

Kotwort Kompressionsbekleidung

Sie ist überall. Auf der Messe, in der Werbung, in den Läden, auf Wettkämpfen: Kompressionsbekleidung.

An den Models und den Wettkampfathleten sieht sie (verständlicherweise) immer sehr adrett aus, der Dank geht an Styropor und Anabolica, manchmal auch einfach nur harte Arbeit und, nicht zu vergessen, die Kompressionsbekleidung selbst, denn sie hat ja durchaus einige Vorteile:


1.) Die Wampe wird zurecht gezogen. Die Kleidung komprimiert den Körper, weiches Fett wird in Position gerückt, nichts hängt, nichts wackelt, der Träger wirkt gleich unheimlich viel muskulöser.

2.) Durch die Kompression der Gliedmaßen weiten sich die Venen nicht, deren Rücklaufklappen können sich besser schließen, Blut wird effektiver und schneller zum Herz zurück gepumpt - die Folge: Mehr Leistung, schnellere Regeneration durch bessere Durchblutung.

3.) Deutlich reduzierte Muskelvibrationen. Wer Muskeln hat, dicke Muskeln hat, der weiß: Sind diese nicht angespannt, so schlackern sie bei Erschütterungen, was das Zeug hält. Werden sie hingegen durch Kompressionsbekleidung in Position gehalten, wackelt da nichts, was in weniger Ermüdungserscheinungen resultieren soll.

Klingt soweit gut, aber warum heißt der Artikel jetzt Kotwort?

Ganz einfach: Weil das ganze nicht so uneingeschränkt funktioniert und durch die direkt auf der Haut getragene Kleidung erneut Transpirationsprobleme entstehen, die bisherige Funktionsbekleidung noch nicht einmal ganz gelöst hatte. Heißt in der Folge?

Was man durch bessere Kompression gewinnt, verliert man durch Unterkühlung, Überhitzung oder weiß nicht was.

Um jetzt aber konstruktiv zu kritisieren: Guter Ansatz, wenn es in ein paar Jahren Unterwäsche gibt, die komprimiert, atmet, trocknet, kühlt, wärmt, kurz um für Wohlgefühl sorgt, immer her damit!

Mittwoch, 2. September 2009

Lapierre 920 DH

Schöne Downhill-Bikes kommen seit der vergangenen Saison recht häufig aus Frankreich, beziehungsweise aus Andorra: Neben Commencal hat sich Lapierre etabliert, die Marke, die in Zusammenarbeit mit dem 10fachen Downhill Weltmeister Nicolas Vouilloz einen Racerahmen entwickelt hat, der seinesgleichen sucht.

Dabei wurde mächtig aufs Gewicht geachtet - der Rahmen wiegt unter 3kg bei 200mm straffem Federweg!
Für 2010 hat man die von e13 kommende Kettenführung deutlich überarbeitet und einen eigenen Boomerang entwickelt, der deutlich Gewicht spart. Außerdem schön: Carbon-Saver für Dämpfer und Bremsscheibe.

In Kürze werden wir hier noch einen kleinen Fahrbericht nachliefern, klein allerdings nur, weil die Strecken am Demoday der Eurobike alles andere als technisch anspruchsvoll gewesen sind...