Donnerstag, 18. Februar 2010

Fallline Productions zieht um! Visit www.falllines.tumblr.com

Die Zeit der großen Relaunches steht an - so auch bei uns! Der ein oder andere mag eventuell sogar schon mitbekommen haben, dass wir seit einigen Wochen parallel auf tumblr. aktiv sind und die Basis dort nun soweit haben, dass wir fortan nicht mehr hier bei blogspot posten werden. Selbstverständlich bleibt diese Seite mit dem gesamten Archiv bestehen, wie sie ist. Alles Neue wird es jedoch bei falllines.tumblr.com geben. Das ist nicht nur weniger Tip-Arbeit, sondern bringt auch schöne Slideshows, eine moderere Gestaltung und ein besser nutzbares Archiv! Bye bye google.


An unserem Inhalt wird sich dennoch nichts ändern - wir bringen euch weiterhin News, Bilder und Videos aus vielen Teilen des Sports; vor allem aber vom Mountainbiken und Skifahren! Frei nach dem Motto MTB4EVA.

Wir freuen uns, euch auf unserer neuen Präsenz begrüßen zu dürfen!


-
P.S.: Nicht vergessen, das Lesezeichen oder den News-Feed zu ändern...
P.P.S.: Und jetzt einfach auf den Link oder das Bild klicken und mitwechseln!

Dienstag, 16. Februar 2010

ISPO 2010 - Dynafit

Mit "C" fällt mir momentan kein (interessanter) Hersteller ein, deshalb weiter im Alphabet mit D wie Dynafit - was gab es hier auf der ISPO zu sehen?


Den Stoke. Was das ist? Ein reinrassiger Freerideski, der noch oberhalb des Manalsu positioniert ist - richtig breit, aber dennoch leicht. Designtechnisch an den Nationalfarben Kanadas orientiert, inklusive Sichtholzkern.



Was man da sieht, ist allerdings nicht nur Holz, sondern auch: Bambus. Holz deshalb, weil es bei jeder Temperatur die nahezu gleichen Fahreigenschaften bietet, Bambus, weil er enorm zäh / leicht ist.



Obendrauf gehört natürlich eine leichte Dynafit-Bindung, die in den vorgesehenen Titan-Bohrlöchern enorm einfach montiert werden kann. 



Wichtigster Punkt: Maße & Gewicht: In einer Länge von 173cm und 105mm unter der Bindung bringt der Stoke gerade einmal 1550g auf die Waage - rekordverdächtig! Die selbe Gewichtsklasse wie Black Diamonds Drift, aber durch die Bindung (550g) noch deutlich leichter.

Der Flex ist dabei unter der Bindung relativ straff, die Nose eher weich, was für Spurtreue (auch Dank des großen Radius) und Aufschwimmfähigkeit gleichermaßen sorgen sollte.



Ansonsten präsentierte Dynafit noch neue Skitourenschuhe, die aber für Falllinien-Fetischisten eher uninteressant sein dürften: Um 1kg und mit viel Bewegungsfreiheit eignen sie sich eher für das "Ski Running" !

Samstag, 13. Februar 2010

Ispo 2010 - Black Diamond

Und weiter: B wie Black Diamond

Zusammen mit Arcteryx im Freeride Village fand sich auf der Ispo 2010 Black Diamond.

Die Amis setzen in ihrer Kollektion weiterhin auf Vielfalt, man möchte meinen beinahe jedes Produkt von Black Diamond kaufen zu können: Rucksäcke, Steigeisen, Ski, Bindung, Schuhe - eine sehr breit gefächtere Palette, diedeshalb aber nicht schlecht ist, nein, auf vielen Sektoren gehören die BD-Teile zu den absolut besten.
Die Rucksäcke sind in jedem Fall eng anliegend, poppig gestylt und zum Teil mit dem lebensverlängerden Avalung ausgestattet.

Ski baut (oder lässt bauen) BD erst seit ca. 3 Jahren, und die Geister scheiden sich. Bisher konnte ich nur den Kilowatt probefahren - und war enttäuscht. Bretthart, gerade, träge. Kein Ski der Spaß macht, sondern nur einer, um mit mach2 Filmreife Steilabfahrten runterzudonnern. Die neuen Ski sind noch breiter, haben zum Teil einen rocker und zum Teil auch einen weniger harten Flex. Im Pow dürften sie überzeugen, auf Eis vermutlich eher weniger.


Dicker Rocker an der Nose!


Von links nach rechts werden die Ski der Power Serie (links) und der Efficient Serie (rechts) schmaler, ganz links die Modelle Megawatt und Drift, die wirklich wirklich breit sind (Der Megawatt hat unter der Bindung 125mm, der Drift 100mm)

Wirklich spektakulär: Das Gewicht des Drift. 1609g für einen Ski, der 186cm lang ist, unter der Bindung 100mm hat, sind eine Ansage!


Schon deutlich schwerer: Die Modelle der Power Series, Megawatt und Zealot, eindeutig eher abfahrtsorientiert, straffer, krasser.

Neuheit des Jahres von Black Diamond (zumindest für mich) Der Black Diamond Quadrant: Ein Vierschnaller mit straffem Flex von 120, aber einem geringen Gewicht von 1777g. Dazu gibt es geile Optik, einen Innenschuh mit Boa-System und schön kontuierter Passform für relativ breite Füße, außen ultraleichte Schnallen und knalliges Plastik.

Für mich der coolste Schuh der Saison, wenn er passt.


Die neuen Schnallen und Updates ziehen sich durch die klompette Kollektion, die die Efficient Schuh Serie zu den Ski ist, die Schuhe der vergangenen Saison existieren weiterhin als PowerModelle ohne Profilsohle und deutlich schwerer.

Ebenfalls neu: Der leichte Prime und das Damenmodell Swift.


Sinnvoll für die Efficient Serie: Die Schuhe sind Dynafit-Kombatibel, leichte Schuhe gehören auf leichte Bindungen!

Freitag, 12. Februar 2010

Random Photography

Random  - das heißt willkürlich, zufällig, ja gar ziellos. Alles andere als willkürlich ausgewählt wirken die Fotos, die es Jahr für Jahr in Random Photography zu sehen gibt, erlesen wäre ein eher passender Ausdruck, oder eben "Printed BikePorn, real love, true passion"

Deshalb die wohl passendere Übersetzung für Random: "querbeet" - denn die Aufnahmen, die es in dem 219 Seiten starken Fotobuch zu sehen gibt, entstammen den Portfolios verschiedenster Fotographen und zeigen die ganze Vielfalt des Gravity-Mountainbikens - herrliche Natur, derbe Action, schöne Momente.

Sehr treffend ist das, worum es in Random geht, als Einleitung auf Seite 3 zu lesen:

Aller guten Dinge sind drei.
So sagt man.
Und so sol es sein.
RANDOM 3.


Und dann folgen, ohne viele Worte, die Bilder von Größen wie John Gibson, Manfred Stromberg und Hoshi Yoshida, aber auch bisher weniger bekannten Fotographen wie Tommy Bause oder Daniel Roos. Die einzigen, die die Bilder kommentieren dürfen, sind die Fahrer und Fotografen, die diese einmaligen Momente erlebt haben und sie mich dem Leser (völlig falsch, Zuschauer, Voyer, Gaffer) teilen wollen. Beim Durchblättern der Random klappt die Kinnlade runter und bleibt unten: Angefangen vom Cover der "Woodcore Edition", dass ein Genuss für Seh- und Tastsinn ist, über die Bilder, aber - Achtung - auch die Werbung, die durchweg schöne Bilder und edlen Glanz- / Matt-Druck bietet.



So sieht sie aus, kostet 10€ "The best tenner you'll spend this winter" und kommt direkt über Random-Photography

Donnerstag, 11. Februar 2010

ISPO10 - Arcteryx


ISPO 2010, here we go: Los geht's mit den Neuigkeiten bei a wie Arcteryx


Die Kanadier überzeugen auch bei der Kollektion der nächsten Saison mit funktionellen, zeitlosen Designs und cleveren Detaillösungen, wie zum Beispiel den integrierten Zip-Garagen, leichtgängigen, wasserfesten Reißverschlüssen und kräftigen Farben.



Nur farblich verändert: Der Alpha SL Hoody, erneut stylisch, 295g leicht und aus GoreTex Paclite gefertigt, dank strapazierfähigem Obermaterial trotzdem noch vollständig Rucksacktauglich.



Erfreulich am Stand: Jede Jacke wird in jeder Farbe und in Kombination mit der passenden Hose gezeigt.






ISPO-Award Gewinner: Dieser handschuh. Grund: Perfekte Verarbeitung, funktionelle Passform und ein weites Einsatzspektrum. Das Grundproblem der Handschuhkonstruktion ist, die Formung der Finger im Schnitt nachzuempfinden, ohne viele Nähte rund um den Finger zu benötigen. Nähte tragen auf und meist laufen sie am Fingerende zusammen und bilden dort einen Wulst. Jeder herkömmliche Handschuh braucht vier Nähte an jedem Finger, um eine dreidimensionale Form zu bilden. Arc’teryx hat nun das patentierte Tri-DEX Schnittsystem entwickelt, das völlig auf Nähte an der Fingerspitze verzichtet und trotz seiner auf nur drei Nähte reduzierten Fingerform eine unvergleichlich anatomische Passform schafft. Jeder Finger der Hand hat beim Alpha SV Glovesein eigenes Schnittteil, das auf die individuelle Bewegungsdynamik dieses Fingers zugeschnitten ist. Die Fingerkuppe ist nahtfrei. So bleibt die Taktilität weitgehend erhalten. (Arcteryx)



In der Weite anpassbar, feines Leder kombiniert mit Gore Tex und knalligem Orange - sehr schick.
Arc’teryx eine ganze Linie neuer Handschuhe vor. Die Flaggschiffe dieser Flotte sind der Arc‘teryx  Alpha SV Glove und Mitt aus dreilagigem Gore-Tex® Pro Shell Laminat und Lezanova Leder.
Preis: 230€ (boff)



Diese Nähte sind es, wofür Arcteryx bekannt ist, knapp getapt, Obermaterial mit textilem Griff, nur vom feinsten.






Auch die Farben sind besonders, braun ist nicht einfach nur braun, sondern schimmert sehr wertig, die roten Reißverschlüsse passen perfekt.



Rucksacktechnisch sieht so die perfekte Verbindung von direktem Körperkontakt mit möglichst geringer Auflagefläche aus, das Material ist nicht nur gelocht, die Kontaktfläche ist aus einer Art metallischem Mesh, was viel Raum für Luft und Feuchtigkeit lässt.



Auf der anderen Seite schlicht, sauber, trotzdem mit jeder Menge Möglichkeiten, Ski und Zubehör zu verstauen, 35l Inhalt...

Mittwoch, 10. Februar 2010

Roger Rinderknecht auf BMC Bikes

Nachdem sich die Wege von Roger Rinderknecht und GT Bikes trennen mussten (schöne Formulierung... sie haben ihr Team aufgelöst), ist Roger Rinderknecht als echter Schweizer nun auch bei einer schweizer Marke unter vertrag: BMC Bikes.

(Draufklicken zum größer sehen und lesen)

Dienstag, 9. Februar 2010

Direkt von der Quelle: Steve Peat!

Eine wirklich interessante Idee... Ende 2008 wurde uns von Santa Cruz das Driver 8 vorgestellt, ein V10 mit 2" weniger Federweg und minimal veränderter Geometrie, das das VP Free ersetzen sollte und doch nicht wirklich konnte - das Rad findet sich so selten im Straßenverkehr wie ein russischer LKW in der Umweltzone der Stadt München.

Photo by S.Martin

Als klar wurde, dass das Rad zum Freeriden (also auch bergauf fahren) nicht wirklich geeignet sein würde (sogar die sonst so lobende Dirt vernichtete das Driver 8 im Vergleich zum V10) und auch bei den Weltmeisterschaften auf der flachen Strecke von Canberra (Fabien Barel fuhr mit 180mm, Sam Hill und Brendan Fairclough auf dem SX Trail und Trek experimentierte mit Carbon-Luftleitblechen, während die Athertons Remote-Lockout-Luftdämpfer verwendeten...), stellte sich logischerweise die Frage, wozu das Bike denn überhaupt entwickelt worden ist. Ohne eine Antwort geben zu können, darf ich dennoch an vitalmtb.com weiterleiten. Per Telefon haben sie einfach straigt bei Steve Peat nachgefragt, warum er immer ein V10 fährt und nie ein Driver 8. Hört selbst: LINK

P.S.: Schon der Namensgeber des Driver 8 ist tot... das Rad hat noch nie so richtig zu leben begonnen.

Montag, 8. Februar 2010

ISPO 2010 und Eurobike 2009

Heute rockte die ISPO derbe, Neuigkeiten satt, davon später mehr - doch gleichzeitig ist noch nicht alles Material der Eurobike verarbeitet, hier ein weiterer kleiner Nachtrag:


Treks Remedy 09 werde ich vermissen, doch das neue Scretch sollte ähnlich geil, nur etwas robuster sein... 170mm leichter, pedalierbarer Federweg, für 16cm Gabeln ausgelegt, top! Nur nicht mehr ganz so clean, wie es mal gewesen ist...


Yetis DJ Hardtail ist für mich einfach das schickste, durchdachteste Hardtail überhaupt. Leider nur in Schwarz, doch manch ein Katalog zeigte es auch in Türkis, was schon deutlich cooler wäre, aber auch so sprechen die Fakten für sich: 2,2kg, 405-420mm Kettenstreben, Conehead, krasser Rohrsatz, steif, schnell... hey, das Teil fährt Jared Graves...


Helme sehen doch alle gleich aus - nicht brainz von Lazer! Schützen, was drin ist, und sehen dabei noch cool aus, überzeugen mit Stoffbezug auch den letzten urban Rocker, der auf dem Weg zur Arbeit nicht uncool aussehen will!


NC17 kombiniert seinen ohnehin schon leichten Sudpin III S-Pro Alu Körper mit einer Titan-Achse und, Achtung, Alu Pins, was ins Alu geschraubt durchaus Sinn macht. Ergebnis: 286g! Rekordverdächtig auch die sehr schönen optischen Möglichkeiten farblicher Pins...

Ungewöhnlich schön für Kona: Das Paddywagon...

Sonntag, 7. Februar 2010

Wahre Worte: IBC rumors

mtb-news.de ist als Forum nicht nur verdammt groß, sondern sieht auch schon seit einigen Jahren genau gleich aus. Aber es gibt frischen Wind und der bläst nicht nur über den Gorky Park, sondern auch munter durch's Internet.

In einer "Keynote" habe ich Anfang des Monats verfasst, was sich in den letzten Wochen getan hat. Besonders erwähnenswert sei dabei die Kategorisierung der Newsbeiträge, so dass endlich die alten Newsbeiträge sinnvoll geordnet und dargestellt werden können. Aber das ist erst ein kleiner Schritt - the best is still to come!

Eine besonders verlässliche Quelle innerhalb von mtb-news.de, Thomas*, hat mich nun darüber in Kenntnis gesetzt, dass es nun schon eher früher als später deutliche Veränderungen zu sehen geben wird. Allein Anschein nach steht dem sympathischen Forum eine grundlegende Überarbeitung bevor, die sich nicht nur inhaltlich, sondern sehr stark auch optisch ausschlagen wird. Über ein geheimes Treffen wird bereits gemunkelt, bekannt ist aber natürlich nichts - sonst wär's ja auch nicht geheim, oder nicht?

Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten und bin mir sicher, dass da etwas Großes auf uns zukommt. Ganz nach dem Motto: Gutes jetzt noch besser!

*Name geändert!

Freitag, 5. Februar 2010

Whitestyle 2010 in Leogang: Videos!

Letztes Wochenende ist es wieder soweit gewesen - in Leogang fand die erneute Auflage des Whitestyle getauften Snow Jump Contests statt, bei dem einmal mehr auf einer beachtlichen Strecke die Besten der Besten gegeneinander angetreten sind. Den kompletten Bericht zum Event findet ihr hier auf mtb-news.de [LINK]

Da bekanntlich Bilder wieder mehr sagen, als 1000 Worte gibt es nun auch zwei angemessene Videos von der Aktion, die ganz nebenbei auch noch zeigen, warum Martin Söderström ausnahmsweise mal nicht ganz vorne mit dabei gewesen ist:

Whitestyle 2010 from Fullface Productions on Vimeo.





In aller Kürze das Endergebnis:

1 Sam Pilgrim Diamondback GBR
2 Linus Sjöholm Scott SWE
3 Yannick Granieri Commencal FRA
4 Amir Kabbani Mongoose GER
5 Darren Berrecloth Specialized CAN
6 Cameron McCaul Trek USA
7 Jamie Goldman Santa Cruz USA
8 Sam Reynolds DMR GBR
9 Grant Fielder Kona GBR
10 Niki Leitner YT Industries AUT
11 Martin Söderström NS Bikes SWE
12 Jakub Vencl AGang CZE

Donnerstag, 4. Februar 2010

Dirt TV Finally - Part 6 - Das Finale!

Es ist soweit - die Dirt TV Jahresrückblick Serie "Finally" geht mit dem sechsten Teil auf die Zielgerade. Bei den Weltmeisterschaften in Canberra und beim World Cup Finale in Schladming beeindruckt sie einmal mehr mit herausragenden Aufnahmen.


More Mountain Biking >>


Just sit back and relax!

Mittwoch, 3. Februar 2010

Teile, Teile, Teile #19 - Reverse Triple X Lenker - 820mm

820mm.
Mehr brauche ich in diesem Post eigentlich nicht zu schreiben.
Schon bei den letzten Teile, Teile, Teile-Beiträgen hier auf fallline productions haben wir zwei Lenker von Reverse Components aus dem Bikepark Bad Wildbad unter die Lupe genommen und nun das: Reverse erhöht die maximale Breite von ohnehin schon amtlichen und für viele zu breiten 760mm auf fast schon übermäßige 820mm. 820. So breit ist meines Wissens nach bislang kein anderer Lenker und wer so breite Schultern hat, weiß ich auch nicht. Fest steht aber, dass mit Sicherheit der ein oder andere Mountainbiker den Lenker in dieser Breite fahren wird; einfach um in und trendy zu sein. Man stelle sich einmal vor: Ein Dirt Jump Rad mit auf 60mm getravelter Rock Shox Lyrik und obendrauf ein 820mm Lenker ohne Rise!? Ich bin gerade versucht Photoshop anzuschmeißen aber belasse es doch bei den Originalbildern von Reverse:


Weitere Details von Peter Schmid (Solid Bikes / Reverse Components) hat gerade dirtmag.co.uk veröffentlicht. So soll der Lenker auf Anregung von Fahrern aus dem World Cup Team entwickelt worden sein und kann selbstverständlich problemlos gekürzt werden. Wie schon bei unserem großen Lenker-Spezial auf mtb-news.de (Link, Lesen dringend empfohlen; über 120 Antworten und 15.000 Hits!) wird auch hier angegeben, dass die Beanspruchung sich durch die gesteigerte Breite verschiebt und das Downhillfahren ermüdungsfreier ermöglicht.

Der Lenker kommt in den Farben titan grau, weiß und schwarz und wird wie seine "schmaleren" Brüder für 79,90€ UVP den Besitzer wechseln. Verfügbarkeitstermin soll Ende März/Anfang April sein.

Technische Daten: 820mm 0,5″ Rise , 9°Backsweep 7075AL T6 triple butted, 368g.

Wollen wir doch mal sehen, ob wir zu diesem Produkt ebenfalls Praxiserfahrungen liefern können werden...

Video: Winter Romp with Dylan Dunkterton von der Coastal Crew

Ihr kennt die Coastal Crew nicht? Das sollte sich schleunigst ändern! In Anbetracht dieses Videos...

Winter Romp With Dylan Dunkerton from The Coastal Crew on Vimeo.

Das Geheimrezept ist hier ziemlich offensichtlich. Radfahren + grandiose Trails + grandiose Landschaft + Canon Eos 7d + Hingabe = Gold wert :)

Alle Videos der Crew findet ihr hier auf Vimeo.

Montag, 1. Februar 2010

Banshee MKII

Totgeglaubte leben länger! Vor kurzem noch schien Banshee der Insolvenz nahe, die Entwicklungs- und Produktionskosten für das MK II und das AMP überstiegen das Phönixkapital der kleinen Schmiede doch deutlich - wer nur neue Prototypen zeigt, macht keine großen Einnahmen...

Jetzt aber scheint es endlich so weit zu sein: Das MK II ist fertig, vollendet, und in näherer Zukunft auch erhältlich!

So sieht der Rahmen aus:




Bilder von Sicklines / Banshee



Auf dieser Seite findet sich ungefähr alles, was man zu dem Rahmen wissen muss - sehr schön, da könnten sich andere Hersteller etwas abschauen.



Rahmengewicht: 4083g in Größe L, ohne Dämpfer, aber mit schweren Kugellagern und ohne Farbe.

Nicht leicht, aber schön - und sehr erfreulich, denn der Rahmen sollte einiges können: Zentraler Schwerpunkt, gute Radhebungskurve, ...