Dienstag, 30. Dezember 2008

Wenn das mal keinen guten Rutsch gibt...

... manchmal ist es zum Verzweifeln. Nachdem das Umweltamt in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt fleißig neue Argumente gegen unsere bereits genehmigte MTB-Strecke aus dem Köcher zieht, dachte ich schon, dass es vielleicht nie mehr etwas wird mit dem Mountainbiken. Zu tief sitzen die Vorurteile gegen uns Mountainbiker, zu viele Lobbyisten wollen keine Mountainbiker im Hegau-Bodensee-Raum.

Und nun das. Gestern fuhr ich mit dem Auto durch Konstanz City und was sehen ich? Die Grundsteine einer Dirt-Jump-Anlage, bei der erste Erdhügel den späteren, mit Holzlatten markierten Streckenverlauf anzeigen. Kann das sein? Als ich heute im Zug an der zugehörigen Haltestelle hielt, konnte ich mich dann vollends überzeugen. Ein Bagger arbeitet an einem anliegenden Bolzplatz und daneben diese charakteristischen Hügel. Wie die Rundungen einer Frau erkennt der progressive Mountainbiker Jumps auch im unfertigen, noch verhüllten Zustand.

Wie es scheint, dürfen wir also doch langsam darauf hoffen, dass sich "was tut" hier in der Region. Die Lage der Strecke ist sehr zentral, mit dem Zug hervorragend erreichbar und da in unmittelbarer Nähe eine Brücke ist, sollte auch ein kleiner sommerlicher Regenschauer niemanden verärgern können. Wenn dann noch die passende Zielgruppe zusammenkommt, könnte es wirklich eine tolle Location werden. Filmen kann man darüber hinaus von der Brücke aus, das ist auch was... ;) Wunder euch nicht, wenn es bald guter Bilder aus Konstanz, wo es bislang nur illegale Sachen gab, geben wird.

Ich werde mich nun voller Motivation an das Landratsamt wenden, um vielleicht eine Planskizze einsehen zu können und vielleicht auch mit unserer eigenen Strecke weiter zu kommen.

Letzten Endes wird Mountainbiken sich eh durchsetzen. Für 2009 ist das Fahrrad in all seinen Spielarten der Trend schlecht hin und gerade einer Stadt wie Konstanz tut es gut, verkehrstechnisch ein bisschen entlastet zu werden. Somit kommt es hoffentlich auch zu einer Annäherung an die Outsider-Randgruppe-Mountainbiker. Denn die sind nun wirklich CO² neutral und umweltfreundlich, brauchen sie doch nur Holz und Erde für ihre Anlagen.

Es tut sich was, das neue Jahr kann kommen! Einen guten Rutsch auf Stollenreifen wünsche ich allen, die Mountainbiken nicht als Verbrechen einstufen, allen, die Mountainbiker nicht als respektlose Assis und Vollpfosten wahrnehmen und alle, die auf zwei Rädern die Natur erleben ohne sie zu zerstören.

Tobi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen