Donnerstag, 28. August 2008

Nachschlag #1: Sram Hammerschmidt

Nachdem ich im ersten Beitrag zu Srams Getriebekurbel Hammerschmidt die Montagefrage noch offen lassen musste bin ich nun ein gutes Stück schlauer:

Nach wie vor wird die Montage des Getriebes nur an Rahmen mit ISCG Aufnahme möglich sein. Ob diese jedoch dem alten, oder dem neuen Standard entspricht ist unwichtig, da es für die Hammerschmidt-Rückseite zwei verschiedene Platten geben wird, die eine für den neuen und die andere für den alten Standard.
Nicht gelöst sind dadurch jedoch einige Probleme in Kombination mit (vor allem) dem alten ISCG Standard. Obwohl ein Standard sind die Ausrichtungen der Löcher an verschienden Rahmen auch unterschiedlich. Das heißt im schlimmsten Fall steht die Grundplatte mal eben um 45° gedreht da, wenn sie festgeschraubt ist. Dieses Problem wurde erst mit ISCG05 gelöst, da dieser Standard die Position der Löcher im Bezug auf eine horizontale Linie von der Hinterradnabe festlegt.
Die Frage, ob die teilweise dünnen ISCG-Aufnahmen auch die einwirkenden Drehmomente verkraften werden bleibt nach wie vor ungeklärt.
Weitere Infos diesbezüglich wird's sicher zur Eurobike geben - in einer guten Woche ist es soweit!

Tobi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen