Montag, 8. September 2008

Vom Ass aus dem Ärmel geschüttelt... Cannondale Chase Dirt Fully

Auch nach aufmerksamer Untersuchung des Cannondale-Standes auf der Eurobike ließ sich dort kein Chase auftreiben. Schon stellte sich dem Aaron "The Ace" Chase Fan die Frage, ob denn das cleanste aller Alu Dirt und 4x Bikes verschwunden sei. Wer jedoch vor wenigen Wochen beim Crankworx-Festival in Whistler ein Auge auf den Vater des Styles, der nach einer schweren Rückenverletzung bei der Qashqai-Challenge im letzten Jahr gerade wieder anfängt so richtig zu rocken, geworfen hat, der wird ihn auf einem höchst interessanten neuen Bike gefunden haben:


Aaron Chase fährt ein Dirtfully und es ist nicht, wie sonst üblich, ein kleines Prophet - es ist ein Chase. Die Geometrie ist mit der des bewährten und von Aaron entwickelten Chase Hardtails identisch und doch bietet der Rahmen gute 76mm Federweg. Das besondere dabei: der komplette Hinterbau aus Kettenstreben, Sitzstreben und Sitzrohr ist eine Einheit und dreht sich um das Innenlager, wodurch ein Kettenspanner bei Singlespeed entfällt und auch bei Kettenschaltung keine Antriebs- und Bremseinflüsse spürbar sind. Ein weiterer großer Vorteil dieser Bauweise: der Abstand zwischen Hinterreifen und Sattel bleibt immer gleich - ein Einklemmen zwischen Sattel und Reifen ist ausgeschlossen. Außerdem ist der Hinterbau auf Grund der großen Lager enorm steif und nach wie vor mit 405mm Kettenstrebenlänge angenehm kurz.


Die Federung und Dämpfung übernimmt das Highlight des Bikes - eine anstelle des Oberrohrs montierte Headshock-Einheit wie sie sonst in den Cannondale eigenen Federgabeln verwendet wird.


Wie schon bei den Federgabeln sorgt die enorme Verdrehsteifigkeit des Headshock-Systems dafür, dass das neue Oberrohr nicht zu weich geraten ist und laut AC ist der Rahmen gleich dem Hardtail zu fahren, bietet eben nur den zusätzlichen Federweg für "die großen Dinger". Bleibt also nur noch abzuwarten, ob und wann das heiße Teil in unsere Shops kommt!

Tobi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen