Mittwoch, 24. September 2008

Königliche Revolution - Chris King 2009


Chris King. Mit diesem Namen verbinden Mountainbiker erstklassige Steuersätze und Naben. Bis zu 10 Jahre Garantie werden auf die erstklassig gefertigten Teile geboten und nach wie vor heißt es bei Chris King Produkten einbauen und vergessen. Darüber hinaus gibt es alle Produkte in vielen schönen Eloxalfarben, wodurch jedem Bike sprichwörtlich die Krone aufgesetzt wird. Bei all dem Erfolg, den die Marke aus den US und A mit ihrem kleinen Sortiment hat, verwundert es wenig, dass auch nur wenige Neuheiten präsentiert werden.

An dieser Trägheit hat sich nun einiges geändert. Zwar bietet Chris King aus gutem Grund noch immer keinen integrierten Steuersatz, zieht jedoch in anderen Bereichen alle Register. Fast schon revolutionär haben sich die Jungs von Chris King auf den (in meinen Augen sinnlosen) QR15-Trend eingelassen und damit einen wichtigen Grundstein gelegt, dass diese Produkte sich auf lange Sicht etablieren. So wird es in Kürze die bekannte ISO Vorderradnabe als 15mm-Steckachs-Version geben. Das gute dran: mittels einzeln erhältlicher Adapter kann ein und die selbe Nabe auch für 12mm-Schnellspannachsen und 20mm-Steckachsen verwendet werden. Ähnlich wie bei Hope reicht also der Austausch von Spacern, um sich an den jeweiligen Standard anzupassen. Der Geldbeutel dankts.

Eine weitere wichtige Neuigkeit - vor allem für die Downhill-Fraktion - sind die neuen 135 und 150mm Steckachshinterradnaben. Somit kann von nun an auch das Hinterrad vom fetten Chris King Sound verwöhnt werden und auch hier ist die 135mm Version auf Schnellspannachsen umrüstbar.

Die größte Sensation bei Chris King befindet sich jedoch an ganz anderer Stelle am Fahrrad - am Innenlager. Brandneu für 2009 wird es erstmals ein Chris King Innenlager geben, womit dann der geneigte Fan die Möglichkeit hat, alle Lager an seinem Fahrrad aus dem Hause Chris King zu beschaffen.

Wie gewöhnlich, haben die Amerikaner jedoch nicht nur einfach ein Innenlager gebaut, sondern gleich noch ein paar nette Zusatzfunktionen eingebaut. Ersten Angaben zu Folge wird das Innenlager mit 108g nur minimal schwerer sein als die von Shimano verwendeten Lager, bietet jedoch von Haus aus die Möglichkeit, dass der Fahrer selbst die Lager warten und nachschmieren kann, wofür eine noch unveröffentlichte Abschmierhilfe entwickelt worden ist.

Lieferbar wird das King Innenlager ab dem 1. Dezember sein. Preislich wird das Innenlager - wie alle Chris King Produkte - nicht gerade billig sein. In den USA werden 129$ veranschlagt und dank der netten Importeure wird das Innenlager wohl auch in Deutschland nicht unter 100€ zu haben sein. Aber natürlich kann man ja auch in den USA kaufen...

Damit dann auch jedem auffällt, dass man für viel Geld ein hervorragendes neues Chris King Produkt erworben hat, wurde der gesamten Modellpalette eine neue Ladung Farbe verpasst.


Die bestehenden Farben werden um die neue Trendfarbe braun ergänzt und auch die blauben und grünen Eloxierungen sind brandneu für 2009 und an jedem Produkt zu haben. Somit steht der königlichen Individualisierung dann nichts mehr im Wege!
____________________________________________________________________
Additional Information:
Chris King Homepage
Mtb-News.de Produktvorstellung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen