Montag, 15. September 2008

Shimano Saint Demo Ride (Teil 1)

Es ist sehr erfreulich, dass nach Nicolai auch andere Hersteller, beziehungsweise Vertriebe, auf die Idee kommen, dem Kunden die Entscheidung hunderte, beziehungsweise tausende von Euro für Komponenten oder Fahrräder auszugeben, zu erleichtern:

Vergangenes Wochenende war es so weit: Die Find your Flow - Ride Saint - Tour startete auf ihren Weg durch vier Bikeparks in Deutschland und Österreich. Erster Stop war Bad Wildbad. Mit Unterstützung von Marin, Rotwild und (Lapierre) wurden dem Bikeparkbesucher etwa 12 Testbikes zur Auswahl gestellt, ausgestattet mit Shimanos brandneuer Saint-Reihe. Die restlichen Komponenten kamen größtenteils auch aus dem Hause Paul Lange, so fanden sich vereinzelt RST-Gabeln und fast überall Michelin Reifen.

Wir entschieden uns für einen Kraftstoff-Downhiller mit 888 RC3 und ein Rotwild RED Two mit 888 SL ATA und stürzten uns bei frischen 5°C die anspruchsvollen Bad Wildbader DH-Strecken hinab.

Am meisten waren wir auf die neuen Bremsen gespannt: Von Team-Fahrern hatten wir schon viel gutes darüber gehört, doch ist die Objektivität von Team-Fahrern ja nicht immer gewährleistet und wir freuten uns darauf, uns selbst ein Urteil bilden zu können.

Der Bremshebel liegt gut in der Hand, es lassen sich die Griffweite und der Druckpunkt per schönem, goldenen Drehknopf beziehunsweise fummeliger, kleiner Kreuzschlitzschraube verstellen, dass hätte man eventuell auch schöner lösen können. Die Demontage des Griffes ist leider nicht übermäßig einfach, da die Schelle einteilig gehalten ist. Der Bremsgriff scheint im Übrigen, bis auf die Farbgebung, mit dem XT-Modell identisch zu sein, bewährtes wird also beibehalten.


Wirklich neu ist dagegen der 4-Kolben Bremssattel der mittels Postmount-Befestigung am Rahmen angeschraubt wird. Optisch wirkt er nicht zu fett, sondern schön kompakt und robust, doch am meisten überzeugen die inneren Werte, beziehungsweise die Leistung:

Bremskraft steht immer ausreichend zur Verfügung und ist über den Hebel auch noch sehr gut zu dosieren. Der Druckpunkt ist schön hart und definiert, das einzige, was der Bremse zu schaffen macht, ist die Kälte, die alle Dichtungen etwas erstarren lässt, was dazu führte, dass das Hebelgefühl nicht sehr geschmeidig war und die Kolben sich beim Lösen des Bremshebels sich nicht verzögerungsfrei wieder von der Scheibe lösten. Wir hoffen, dass das bei höheren Temperaturen, beziehungsweise längerer Einfahrzeit nicht mehr der Fall ist, doch es war das einzige Manko an der sonst überzeugenden Bremse. Die verwendete Scheibengröße waren 203 respektive 180mm am Hinterrad. Es stehen Bremsscheiben mit und ohne Aluspider für IS2000 6-Loch und Oversized Centerlock zur Verfügung.

Infos zu den neuen Saint Schaltkomponenten folgen in Kürze!
Nus
____________________________________________________________________
Additional Information:
Saint Vorstellung beim SeaOtter Classic 2008
Saint Vorstellung auf der Eurobike 2008 [Video]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen