Mittwoch, 24. September 2008

Shimano Saint Demo Ride (Teil 2)

Nach einigen Tagen der Blog-Abstinenz komme ich endlich mal wieder dazu, etwas zu den weiteren Shimano Saint Komponenten zu schreiben, die wir in Bad Wildbad ausprobieren konnten.

Der neue Schalthebel kommt mit Rapid Fire + , er lässt sich also wie gewöhnliche Shimano Rapid Fire Hebel, aber auch ähnlich wie Srams Trigger Schalthebel mit dem Daumen bedienen. Das erfreut sehr und wurde gleich fleißig genutzt! Im Unterschied zu den XT oder XTR Schalthebeln sind die Schaltpaddel kurz gehalten, was nicht nur den Vorteil mit sich bringt, dass man mit den Fingern nicht mehr daran stoßen kann, sondern auch den Nachteil, dass man kaum dran kommt, wenn man schalten möchte! Diesen Spagat schaffen (für meine Hände!) Sram X9 oder X0 (die sind sogar noch einstellbar) Trigger besser...

Außerdem muss gesagt werden, dass die schöne Optik beim Bedienen der Hebel schnell vergessen ist - das Schaltgefühl erinnert schwer an Deore oder Maximal LX Niveau, als arbeitete billiges Plastik im Inneren.

Fazit: Gut gedacht, nicht ganz so gut gemacht! Haptik und Ergonomie sind verbesserungsfähig, während die Optik überzeugt.

Das Schaltwerk ist die eigentliche Revolution der Gruppe: Im Vergleich zum Vorgänger nicht mehr auf der Achse montiert und satte 100g leichter glänzt es mit einigen Features:
Dank Shadow-Technologie hängt es geschützt unter der Kettenstrebe in Schwarz-Gold wirkt es Edel. Die Schaltperformance stimmt, zumal sich der Schwenkbereich an Rennrad oder MTB Kassetten anpassen lässt, so dass die Kettenumschließung bei jedem Ritzelpaket optimal gewährleistet ist. Außerdem ist es endlich mit einem schön straffen, ultra kurzen Käfig erhältlich und durch breite Bauweise stabil gebaut.

Fazit: Sehr schönes Teil, dem Racer leider immernoch etwas zu schwer, dafür Stabil, geschützt, sauber spannend und haltbar.

Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir die 11-28 Zähne Kassette (hinter dem Schaltwerk auf dem Bild zu sehen^^), die mit einem Alu-Spider daher kommt und einen optimalen Kompromiss zwischen Rennrad und Mtb Zahnkranz ermöglicht und obendrein den Alu-Freilaufkörper leichter Naben schont!

Danke Shimano!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen