Donnerstag, 18. September 2008

Eurobike: Return of the hero - Manitou Dorado back for 2009!?

Als klar wurde, dass Manitou die Dorado aus dem Programm nehmen würde waren viele Fans geschockt. Für alle, die nach dieser Zeit zum Mountainbiken gekommen sind: die Dorado war lange Jahre das, was die Boxxer World Cup im Moment ist: die Federgabel, die man haben sollte wenn man Racer ist. Mit ihren Carbontauchrohren und dem USD-Aufbau war die gut 3,7kg schwere Dorado der Vergangenheit eine anerkannte Größe im DH-Geschäft und nicht nur optisch ein Genuss. Das man mit ihr auch Freeriden gehen konnte bewiesen Cedric Gracia und Andrew Shandro bei der Red Bull Rampage. In Deutschland raste Falco Ruppert zu seinen Balfa-Zeiten mit der Dorado über die Trails. Als Manitou mit SPV dem Wippen den Kampf ansagte erschien eine überarbeitete Version, die Dorado MRP X-Works. Mit 200mm Federweg (vorher 180) und eben jener SPV Dämpfung versuchte Manitou die Dorado zu retten doch konnte das neue Modell nicht recht Fuß fassen. Die Mischung aus Performance, Preis und Gewicht war einfach nicht mehr uptodate. So wurde die Dorado stillschweigend eingestellt oder zumindest nicht mehr entwickelt und musste der Travis weichen.

Letztes Jahr auf der Eurobike dann die große Sensation: still und heimlich hing eine "neue" Dorado am Manitoustand und sorgte für einige Verwunderung beim durchlauchten Besucher. Als dann einige Monate später die ersten Prototypen bei den Rennen auftauchten war klar: es tut sich was am Mythos Dorado. Und nun auf der Eurobike 2008 scheint es sie tatsächlich zu geben - die neue Dorado 2009! Auf der Eurobike waren drei Exemplare zu sehen und es wurden die ersten technischen Daten unters interessierte Volk gestreut. Die größte Veränderung: die neue Dorado ist Luftgefedert und hat natürlich keine SPV Dämpfung mehr. Äußerlich wurde die Gabel überarbeitet aber bleibt bei ihren Wurzeln. Nach wie vor gibt es dicke Carbontauchrohre und Carbonfender vor den Standrohren, die auf 36mm Durchmesser aufgeblasen wurden. Um den Style zu komplettieren gibt es dunkel vernickelte Kronen (in zwei Höhen) und golden eloxierte Klemmbereiche auf den Tauchrohren.

Im Inneren geht es dann teils bekannt und teils neu weiter. Der Federweg ist intern zwischen 180 und 203mm verstellbar und wird von einer TPC+ Kartusche kontrolliert. So bietet sich dem Fahrer die Möglichkeit unabhänig voneinander die High- und Lowspeeddruckstufe und natürlich die Zugstufe einzustellen. Um noch besser an die immer härter werdenden Weltcupkurse anpassbar zu sein bekommt die 2009er Dorado darüber hinaus ein hydraulisches Bottom-Out System, das Durchschläge verhindern soll.

In der Summe ergibt sich daraus eine DH-Gabel, die dank Hexlock-Steckachse und den dickeren Rohren deutlich steifer geworden sein soll, jedoch mit ca. 2900g zu den leichteren Gabeln des Segments gehören soll. Wenn das mal nicht ein würdiger Erbe für die legendäre Dorado ist!

Natürlich gibt es wie immer noch ein paar negative Details zu berichten. Ganz der Tradition ihrer Vorgängerin folgend wird auch die neue Dorado kein Schnäppchen werden. Gemunkelt wird von Preisen zwischen 2000 und 2500€. Und es gibt noch weitere Gerüchte... noch wird gemunkelt, dass die gezeigten Dorados erhebliche Schwächen im Feder- und Fahrverhalten an den Tag legen, die natürlich bis zur Serienauslieferung alle noch behoben werden. Das ganze erscheint bei Manitous Qualitätsproblemen der letzten Jahre nicht sehr verwunderlich - seit der Sherman mit ihrem damals neuen 1.5 Steuerrohr ging es bei Manitougabeln und -dämpfern ständig bergab (den Revox-Dämpfer nicht ausgeschlossen) und die Neuauflage der Dorado sollte in diesem Sinne genutzt werden, um an den Glanz vergangener Zeiten anzuschließen. Rein optisch stehen die Chancen ganz gut - ob sie's auf dem Trail auch werden ist die andere Frage.

Hier noch ein HD-Video von Pinkbike.com, in dem die Gabel auf der Interbike in Vegas vorgestellt wird --> VIDEO

Tobi
____________________________________________________________________
Additional Information:
Manitou Homepage
IBC-Thread zur neuen Dorado
Pinkbike Bericht zur Interbike [HD-Video]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen