Donnerstag, 18. September 2008

Gefahren: Nicolai Helius RC

Wenn nach vier Tagen Bikepark eine leichte Schönheit mit allerlei feinen Komponenten vor einem steht - wer sagt dann nein? Mir ging es so beim Nicolai Testtag 2008 in Winterberg, als ich in voller Protektorenmontour vor dem Nicolai Helius RC stand. In unschuldigem weiß gehalten, mit Carbon garniert und von einer neuen SID vollendet brachten mich schlanke 11,6kg dazu, mein ebenso leichtes 4x-Race-Hardtail gegen ein CC-Race-Fully zu tauschen und mal wieder ohne Lift den Berg zu erklimmen.

Das Helius RC macht auf den Blick einen vertrauten Eindruck, die Linien sind bekannt und gehören bei Nicolai schon lange zum ausgereiften Inventar (praktisch seit em ersten Nicolai... zumindest seit 1995 ;) ). Die jahrelange Feinarbeit macht sich dann auch gleich bemerkbar, als es auf die Testrunde geht. Der Hinterbau hat ein schön straffes Race Setup und fährt sich sportlich direkt, ohne das Plus an Laufruhe missen zu lassen, wegen dem man überhaupt ein Fully im CC-Bereich fährt. Einzig an den schmalen Carbonlenker kann ich mich nicht so recht gewöhnen - ginge es nach mir, so würden wir auch beim CC-Heizen mindestens 685mm breite Lenker fahren...

Aber weiter den Berg hinauf: willig erklimmt das Bike die steilen, teilweise arg wurzeligen Rampen und der federleichte DT Swiss Carbondämper sorgt zusammen mit der toll arbeitenden Rock Shox SID für angenehme Ruhe im Fahrwerk. Grobe Unebenheiten werden unauffällig gefiltert und das Hinterrad für beste Traktion am Boden gehalten, während so wenig Energie wie möglich aufgesaugt wird. Mit sportlicher aber nicht zu gestreckter Sitzposition klettert es sich auf dem Nicolai vorzüglich - es fällt gar nicht auf, dass am Hinterrad wahlweise 95 ider 115mm Federweg zur Verfügung stehen. Als es Richtung Bikepark wieder abwärts geht, vergesse ich dann fast, dass ich ein reinrassiges CC-Fully unterm Hintern habe. Nun zeigt sich das Bike schluckfreudig und folgt - dank der im Vergleich zur Vorgängerversion deutlich steiferen SID an der Front - willig dem eingeschlagenen Kurs. Diese Eigenschaft ist Kalle Nicolai besonders wichtig: wie er mir später verrät, geht es ihm nicht so sehr um das Rahmengewicht (trotzdem leichte 2350g inkl. DT Dämpfer; Größe S), als viel mehr darum, dass das Bike auch so einiges wegstecken kann und steif und stabil auf jeder Strecke liegt. Aus diesem Grund werde es bei ihm auch kein Carbon sondern viel mehr mit Extra Love veredeltes Alu in Reinform geben, was momentan immer noch der beste Kompromiss zwischen Stabilität und Leichtbau ist. Und trotzdem finden sich an dem Rahmen einige sehr interessante und zukunftsweisende Details. Der robuste Hinterbau steckt voller Überraschungen und bietet Kunsttoffgleitlager die sich um ceramicbeschichtete Lagerachsen drehen an Stelle von herkömmlichen gedichteten Kugellagern auf Stahl- oder Aluminiumachsen. Die Vorteile: weniger Reibung, weniger Gewicht, längere Haltbarkeit und weniger Dreckanfälligkeit. Das dieses Konzept Zukunft hat beweißt auch, dass e13 bei seinen neuen Staccato Pedalen auf Gleitlager setzen wird.

Hier zeigt sich, dass das Helius RC nach wie vor ein heißer Renner ist, der ganz nach Art des Hauses auf die Wünsche des Fahrers zugeschnitten werden kann - sei es Farbe, Eloxierung, Dämpfer, Lagerung oder die eigene Wunschgeometrie. Die Jungs bei Nicolai haben für jeden Wunsch ein offenes Ohr, damit das Bike bergauf und bergab den Fahrer oder die Fahrerin glücklich macht.
Als ich am Ende des Tages mit dem 4x und DH Fahren fertig bin spreche ich Kalle Nicolai auf eine Idee an, die mir den ganzen Tag nicht aus dem Kopf gehen wollte... in meinen Augen ist das Helius RC mit 115mm die ideale Basis für ein 4x-Race Fully... ähnlich dem Blur 4x von Santa Cruz, das auch auf dem CC-Modell Blur basiert... mal sehen, ob sich da für die neue Saison was drehen lässt?
Tobi
____________________________________________________________________
Additional Information:
Nicolai Homepage (mit tollen Bildern von Hoshi K. Yoshida)
Geometriedaten Helius RC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen