Donnerstag, 11. September 2008

Eurobike: Neues von Santa Cruz aus Santa Cruz

Die Marke Santa Cruz Bicycles ist für einige wirkliche Klassiker bekannt. Unvergessen ist das Super 8, das erste V10 und auch das Chameleon der letzten Generation ist als extrem leichtes, vielseitiges und gleichzeitig super stabiles Hardtail schon zu Produktionszeiten ein Klassiker geworden. Damit auch in Zukunft die Bikes zu solchen Ehren kommen, hat Santa Cruz für 2009 so einiges an Arbeit in die gesamte Palette gesteckt.
Damit die neuen Bikes sofort zu erkennen sind, sind alle Modelle in neuen, knalligen Pulverlackierungen lieferbar. Wie uns am Stand versprochen wurde ist nicht nur die Farbe erneuert worden, sondern auch die Lackierung selbst, um im Alltag länger schön auszusehen. Außerdem sind für die meisten Modelle schöne Anodisierungen verfügbar, die einen noch individuelleren Style ermöglichen und nebenbei auch noch Gewicht sparen.
Nach wie vor gibt es im Hause Santa Cruz sowohl Eingelenker, als auch Bikes mit dem eigenen VPP-Hinterbau-Patent. Die pflegeleichten Eingelenker Juliana, Superlight, Heckler und Bullit sowie die Allroundwaffe Chameleon wurden für 2008 frisch herausgeputzt und so stehen für 2009 die neuen VPP-Bikes sowie das Jackal im Vordergrund der Entwicklung.


Die VPP-Rakete Blur XC erstrahlt 2009 in frechem Grün und bekam einen extra schlanken Titanumlenkhebel spendiert, der zusammen mit anderen Veränderungen das Rahmengewicht auf 2350g (M, pulverbeschichtet) drückt.


2008 wurde mit dem Update des V10 das Rahmengewicht erstmals der Carbonumlenkhebel an Santa Cruz Bikes eingeführt und wieso sollte diese Entwicklung nur im DH-Einsatz Sinn machen? Von nun an wird dieser neue, extrem leichte und steife Hebel auch in den Modellen Blur LT (140mm) und Nomad (160mm) verfügbar sein. Beide VPP-Rahmen wurden für das Modelljahr 2009 grundlegend überarbeitet womit Santa Cruz auf die vielen Kritiker reagiert, die vor allem die Langlebigkeit der Lager angekreidet hatte. Beide Rahmen tendierten dazu, bei schlechtem Wetter Matsch und anderen Dreck in den unteren Lagerhebeln einzulagern und sich dadurch selbst zu zerreiben. 2009 begegnet Santa Cruz diesem Problem mit steifen 15mm Achsen an allen Lagerpunkten und einem untern Link mit Abschmiernippeln, über die die Lager einfach nachgefettet werden können. Laut Santa Cruz sind die neuen Lager darüber hinaus um einiges hochwertiger und damit langlebiger. Der obere Link besteht wie gesagt aus Carbon und fügt sich damit wunderbar in die neuen, nochmals verfeinerten Formen der beiden Rahmen ein.


Das Blur LT richtet sich an alle Allmountain-Piloten, die sich von langen Uphills nicht aus der Ruhe bringen lassen und verwöhnt im Downhill mit der Möglichkeit bis zu 160mm Gabeln einbauen zu können. Leider nicht mehr im Sortiment findet sich das Blur 4x, die Slopestyleversion des LT, weshalb hierfür nun die kleinen Rahmengrößen des LTs einspringen werden.



Wer alles gerne eine Nummer größer und härter mag - der greift bei Santa Cruz zum Nomad. Wie seine Namensgenossen ist das Nomad gemacht um tagelang durch fieses Gelände zu marschieren und dabei keine Abfahrt auszulassen. Um dabei in Zukunft noch besser abstimmbar zu sein, hat das 09er Nomad im Zuge der Überarbeitung eine veränderte Hinterbaukinematik spendiert bekommen, die das Übersetzungsverhältnis reduziert. Der Effekt: die Dämpfer können mit weniger Druck/weicheren Federn gefahren werden, wodurch sich mehr Spielraum bei der Abstimmung und ein besseres Federverhalten ergeben.



Dank der neuen Links und Lager von nun an auch bei schlechtem Wetter und dank der neuen Linienführung noch stylisher als bisher. Für 2009 bekommt das Nomad ein 1.5 Steuerrohr verpasst (in das auch die neuen E2 Gabeln von Fox und Rock Shox passen) und am Innenlager findet sich von nun an eine ISCG05 Aufnahme, mit der sowohl Kettenführungen, als auch Srams neue Getriebekurbel Hammerschmidt oder die B-Boxx von Nicolai montiert werden können. Dank der überarbeiteten Kettenlinie ergibt sich auch bei normalen Schaltkurbeln zukünftig eine bessere Kettenline.



Um die Downhilleigenschaften noch ein wenig zu verbessern wurde außerdem der Lenkwinkel auf angenehme 67° gedrückt. Dem vielseitigen Aufbau des vielseitigen Bikes steht also nichts mehr im Wege.

Mit eben so viel Feinarbeit hat Santa Cruz auch die Revolution des Dirtjumprahmens Jackal vorangetrieben. Die letzten zwei Jahre über konnten auf den verschiedenen Großevents immer wieder Evolutionsstufen der Entwicklung gesichtet werden. Beim SeaOtter Classic 2008 gab es einen Chameleonhauptrahmen mit extrem kurzen Kettenstreben und verschiebbaren Ausfallenden zu sehen und auf der Eurobike nun das vollendete, neue Jackal:


Die letzte Version des Jackals war schwer wie eine Bombe und steckte auch genau so viel weg. Ganz anders kommt die neue Version daher. Nach wie vor können Gabeln bis 160mm in den Rahmen eingebaut werden , der für 2009 in mehr Farben und vor allem mit einem ganz neuen Erscheinungsbild daherkommt. Schlanke Rohre und dezente Gussets formen sich zu einem der schönsten Aludirtbikes, die bis heute die Sprünge dieser Welt gerockt haben.

[für Großansichten auf die Bilder klicken]

Die extra kurzen Kettenstreben (min. 38cm) wurden mit verschiebbaren Ausfallenden garniert, die es sowohl für Schaltung als auch für SingleSpeed geben wird. Darüber hinaus hat der neue Rahmen etwas mehr Beinfreiheit und wird dank der einfacheren Bauweise als sein Vorgänge vielleicht auch ein bisschen erschwinglicher werden.

So hat sich an den meisten Modellen grundlegend etwas getan und auch die leichte Modellpflege mit neuen Decals und Sticker-Sets ist gut gelungen. Santa Cruz zeigt sich gut gerüstet für die neue Bikesaison und hat den Trend zu mehr Farbe am Bike erkannt und schön aufgegriffen. So haben auch die 09er Bikes die Chance an ihre herausragenden Vorgänger anzuschließen und das Santa Cruz - Feeling über die Trails dieser Welt zu verbreiten.
Tobi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen