Freitag, 12. September 2008

Turner Bikes 2009 mit DW-Link Hinterbauten

Mit viel Spannung wurde das Ende des Jahres 2008 erwartet. Wie von vielen angenommen und erhofft rast Sam Hill auf seinem Ironhorse Sunday beim letzten Worldcup des Jahres in Schladming um den Gesamtsieg und das ganz wie gewohnt mit Hilfe von Dave Weagles DW-Link Hinterbau. Ein Großteil der Spannung beruht jedoch darauf, dass das in Zukunft nicht mehr der Fall sein wird. Ironhorse verliert zum Jahresende 2008 die Lizenz für die DW-Link-Bikes und viele wollten wissen, wer denn wohl in Zukunft die DW-Link-Bikes produziert. Passend im Vorfeld der Eurobike dann die spannende Nachricht: Turner wird ab 2009 exklusiv neben IBIS den DW-Link verbauen.
DW zu Folge hätte man eigentlich darauf kommen können, dass Turner den Zuschlag erhalten würde. In einer Stellungnahme seinerseits erwähnt er, dass für ihn das Turner DHR die Benchmark bei Entwicklung des Sundays gewesen sei und er als junger Entwickler zu Turner aufgeschaut habe. Nun kann er bei und für Turner die Erfahrung von Sunday und DHR in eine Schale werfen und vielleicht einen neuen Downhillkracher auf die Strecken dieser Welt entlassen - das 09er Turner DHR mit DW-Link-Hinterbau.


Wie schon das Sunday und das bisherige DHR soll auch der 2009er Rahmen ein angenehmes Leichtgewicht werden. Die momentane Angabe lautet 4,31kg mit Fox DHX 5.0 und ohne Einschränkungen im Einsatzbereich. Wenn das keine Ansage ist!

Natürlich bringt Turner für 2009 nicht nur sein DH-Bike mit DW-Link, sondern modelliert die gesamte Palette auf den neuen Standard um:




Man darf gespannt sein, wie der Markt die neuen DW-Link-Bikes annimmt und wie genau die Abstimmung bei Turner erfolgt. Das straff-lineare Federverhalten eines Sundays wird es jedenfalls nicht mehr geben. Herr Weagle hat seinen eigenen Federungsprinzip etwas mehr Endprogression entlockt und somit hoffentlich in der Perfektionierung des idealen Race-Downhillbikes einen weiteren Schritt gemacht - das neue DHR soll mehr sein als ein Sunday von Turner. Bleiben zwei Fragen: 1. Wie wird das 09er Sunday aussehen? 2. Wird es jemals wieder so ein schönes, elegantes und bewährtes Downhillbike wie das 08er Turner DHR geben? Optisch bleibt das neue sowohl hinter dem Sunday, als auch vor allem hinter dem DHRO8 zurück.

Tobi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen