Mittwoch, 17. Juni 2009

Die großen und kleinen Geschichten des World Cups...

Da sag noch einer Mountainbiken sei langweilig und es stünde schon nach der Qualifikation fest, wer am Ende das Rennen gewinnt. In Vallnord, Andorra schein es, als ob Sam Hills Stunde gekommen sei: Nach herausragender Fahrt qualifiziert sich der Junge Australier auf dem ersten Platz und ist in einem knappen Rennen zur Zwischenzeit deutlich schneller als Steve Peat. Direkt aus der Zwischenzeit heraus geht es jedoch über einen blind zu springenden Drop und Sam Hill lässt auch hier das Gas stehen – mit drastischen Folgen jedoch. Wie eine Bombe schlägt er ein, verspult sich und stürzt mit Vollgas in das wohl letzte verbliebene Schneefeld der Strecke – glücklicher Ausgang für einen heftigen Crash. Sam verliert gut 10 Sekunden und hat am Ende doch nur ein paar Sekunden Rückstand, was auf eine gigantische Fahrt nach dem Crash schließen lässt.


4x-Highlights aus Fort William

In den Tagen nach dem World Cup, bei dem Jared Graves übrigens das erste Mal nicht auf Platz 1 im 4x ins Ziel kam, mehrten sich die Unkenrufe, seit seinem Crash in Val di Sole, wo er den sicheren Weltmeistertitel wenige Meter vor dem Ziel verschenkte, könne Sam Hill nicht mehr gewinnen. Dass all diese „Wissenden“ jedoch letzten Endes nichts wissen, zeigte Sam, der 2009 deutlich besser pedaliert als noch in den vergangenen Jahren und der stark an seiner Fitness zu arbeiten scheint, sogleich bei den US Open, wo er souverän den Downhill gewann und auch im Slalom schnell äußerst gut dabei war [Beitrag]. Dann ging es zum vierten World Cup nach Fort William, einer Strecke, auf der nur die richtig fitten Fahrer eine Chance haben. Sofort fallen einem die üblichen Verdächtigen ein: Steve Peat (nach dem Sieg in Andorra der Fahrer mit den meisten World Cup Siegen allerzeiten), Greg Minnaar, Gee Atherton und Mick Hannah. Im ersten gezeiteten Training ist es dann jedoch erneut Sam Hill, der die schnellste Zeit ins schottische Hochland fährt und nur Probleme in der Qualifikation sorgen dafür, dass er am Sonntag als fünftletzter ins Rennen geht. Mit einem ausgeflippten Outfit, das von Sam zugunsten der Brustkrebs Forschung versteigert worden ist (das Teil brachte 2550$!, Bericht folgt die Tage), fliegt er die Strecke hinab und bringt satte sechs Sekunden Vorsprung ins Ziel – an dieser Marke werden alle weiteren Fahrer scheitern, bis auf einen, für den diese Strecke wie gemacht zu sein scheint: Greg Minnaar. Der Südafrikaner und World Cup Gesamtsieger des letzten Jahres kann nochmals einige Meter auf Sam Hill gewinnen und gewinnt nach seinem Heimrennen seinen zweiten World Cup – der Australier wird zweiter und das auf einer Strecke, die ihm doch angeblich nicht liegt!? Wenn Unken rufen, scheint das nicht immer aussagekräftig zu sein…



Downhill-Highlights aus Fort William

Weiterführende Links:
Meine Rennberichte zu den World Cups in Vallnord und Fort William findet ihr auf mtb-news.de: Vallnord 4xVallnord DHFort William 4xFort William DH
Videobeiträge zu den World Cups in Vallnord und Fort William

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen