Samstag, 20. Juni 2009

News aus Maribor - DH Qualifikation auf Sonntag verschoben!

Erinnern wir uns an Champéry im Jahre 2007. Mitten im Finale beginnt es zu regnen und der mit riesigem Abstand (14 Sekunden) schnellste der Qualifikation - Sam Hill - startet als letzter auf einer Strecke, die sich förmlich aufzulösen scheint. Die Hälfte der Fahrer konnte im trockenen starten und er darf als letzter der zweiten Hälfte ins Rennen gehen. Mit unglaublicher Technik fährt der Australier, der die steilsten und rutschigsten Kurse gerade spannend genug findet und auf ihnen kaum zu schlagen zu sein scheint, durch die tiefen Rinnen, die sich auf der Strecke bilden. Am Ende wird er mit minimalem Rückstand und nach Sturz dritter hinter zwei Fahrern, die im trockenen gestartet waren. Was ich damit sagen will? In Maribor gerade genau solch eine Konstellation verhindert worden. Wie bereits gestern in den Wettervorhersagen angekündigt ist das Wetter richtig schlecht geworden, es "schüttet wie aus Kübeln", wie ein IBC Mitglied soeben mitgeteilt hat.


Aus diesem Grund ist das eigentlich für 13 Uhr angesetzte Qualifying auf morgen früh, 9:30 Uhr verlegt worden. Die Finalläufe bleiben unverändert um 13:15 für die Damen und 14 Uhr für die Herren. So kann verhindert werden, dass irgendjemand in der Qualifikation auf Grund des Wetters einen bessern Startplatz erhält und vor allem, dass innerhalb der Qualifikation die Verhältnisse konstant sind.

Ungeachtet dieser Regenfälle wird das 4x Finale wie angekündigt heute ab 16:45 Uhr stattfinden und direkt auf Freecaster übertragen. Auch hier werden Erinnerungen wach: Das World Cup Finale des letzten Jahres fand in Schladming statt und Guido Tschugg, der dieses Jahr nicht mal im Ansatz an seine Erfolge aus dem letzten Jahr anknüpfen kann, kämpfe gegen Raffael Alvarez um den World Cup Gesamtsieg. Das ganze passierte im strömenden Regen und die Strecke glich stellenweise einem Matschparcours der Bundeswehr. Am Ende blieb Guido mit einem tollen zweiten Platz trotzdem im Regen stehen und wir sind im Hier und Jetzt gespannt, wie es wohl heute ausgehen wird. Bei diesen Bedingungen kommt es noch mehr als sonst auf einen tollen Start an, denn wer den meisten Saft in den Beinen hat, kann auch vom tiefer werdenden Matsch nicht gestoppt werden. Andererseits ist das Rennen auch im weiteren Verlauf spannender als sonst, da kaum einer vor Ausrutschern und anderen matschbedingten Problemen gefeit ist. So bleibt also das 4x Rennen wie sonst auch - hoffentlich spannend von Anfang bis Ende.

Gestern hatte es 32°C, heute noch 15. Was gestern passierte sehr ihr in diesem Video von Dirt TV:


Mehr Mountainbiken >>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen