Mittwoch, 22. Juli 2009

Goldjungen

Was haben Aaron Gwin, Gee Atherton und Justin Leov gemeinsam?

Alles schnelle Weltcup-Downhiller, ja ne, is klar. Sonst noch was?

Richtig: Die Gabel - eine Fox 40. "Wow" möchte man nun meinen, das ist ja wirklich eine einzigartige Gemeinsamkeit, eine Fox 40, die selbe Gabel wie sie etwa jeder vierte Fahrer im Worldcup fährt. Doch jeder, der auch nur einen etwas näheren Blick auf die Gabel der Jungs wirft, stellt fest: Keine Normale 40er - nein, die Standrohre sind golden, die Krone auch anders... was hat es damit auf sich?
Diese drei Fahrer haben die Ehre, für Fox die nächste Gabelgeneration zu erFahren, zu testen, Feedback zu geben und somit das nächste Modell zu beeinflussen. Doch warum ausgerechnet diese drei doch recht unterschiedlichen Fahrer? Ein Kiwi, ein Ami und ein Brite?

Wir haben nachgefragt und bekamen die Antwort: "Weil sie das beste und direkteste Feedback geben" - was auch Sinn macht: Aaron Gwin ist einfach ein Experte und bringt KnowHow aus dem Motocross-Bereich mit, wohnt außerdem gleich nebenan in Kalifornien - eine Eigenschaft die auch Gee Atherton den gesamten Winter über für sich beanspruchen konnte, genau wie Justin Leov.

Was wir heute schon über die Gabeln von morgen erfahren konnten: Neben der offensichtlichen reibungsarmen Standrohrbeschichtung auf der Habenseite: Leichte Gabelkronen, verändertes Innenleben mit geschwindigkeitsabhängiger Dämpfung. Außerdem High- und Lowspeed Einstellungen für Zug- und Druckstufe. Also nach dem altbekannten Motto: Leichter und Besser. Nur eines wird die 40 sicher nicht - fetter...

1 Kommentar:

  1. Schöne Info ;) Gibts denn schon Detailfotos von den Prototypen?

    AntwortenLöschen