Montag, 20. Juli 2009

ReCycling

Es ist 4:31, ich betrete die Unterführung des Radolfzeller Hauptbahnhofes um mit dem Sprinter in Richtung Friedrichshafen aufzubrechen. Die Stadt hatte in der Nacht zuvor das Hausherrenfest begangen, das lässt die Unterführung leicht erkennen. Zwischen Plastikbechern, Bierflaschen und erbrochenem liegt: Ein Fahrrad. Sattel und Stütze fehlen, das Spiralschloss, ein Abus-Markenprodukt von der Sorte, deren Länge sich nicht wirklich nutzen lässt, weil besagte Spirale einfach nicht zwischen den Speichen hindurch passen will, hat seine Aufgabe erfüllt und wacker gehalten: Von den Spiralen ist wenig übrig, dafür ist es ungefähr dreichfach um die Kassette des Rades gewickelt, Kette und Schaltwerk haben da deutlich früher aufgegeben, genau wie der Dieb, der zwar die Unterführung durchqueren und das Fahrrad zerstören konnte, mitnehmen konnte er es aber nicht.


fahrrad.jpg


Was ich mich gefragt habe: Wie viele Fahrräder sind schon Opfer sinnloser Gewalt geworden? Wer kümmert sich um die Hinterbliebenen? Wie groß ist die Recycling-Quote bei den sonst so umweltfreundlichen Zweirädern? Einen Fahrradfriedhof müsste es geben, Mahnmäler, Recyclingstellen müsste es geben! Diese Helden, die nicht aufgegeben haben zwischen 3 und 4 Uhr morgens, denen lediglich eine Sattelstütze fehlt, um weiter die Umwelt zu retten...


50 Cent klingeln in der Wortspielkasse, jedesmal wenn ich ReCycling schreibe, aber doch glaube ich, dass biCycles eher selten reCyclet werden - zur Freude der Fahrradindustrie, aber zu Lasten der Umwelt und der grünen Bilanz des Fahrrades.


Was ich mich gerade auch noch frage: Wer unterscheidet zwischen sinnloser und sinnvoller Vergewaltigung von Fahrrädern? Gefällt es einem Downhill / Freeride Bike nach meterhohem Fall zwischen Boden und Fahrer zerdrückt zu werden? Seine Felgen an schroffen Felsen zerdellen zu lassen? Erfährt die Federung Lust dabei, genutzt zu werden? Und sind die Bremsen gerne heiß? Und stehen sie darauf, dreckige Gedanken in die Tat um zu setzen?


Ich bin mir da nicht ganz sicher...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen