Donnerstag, 2. Juli 2009

UCI World Cup Termine 2010 - das Aus für La Bresse!

Man gewöhnt sich ja an alles. Bei Scott habe ich erfahren, dass man mittlerweile an der 2012er Produktlinie arbeitet. Muss man sich denn an alles gewöhnen? Einen gewissen Vorlauf brauchen die Hersteller und Produzenten mit Sicherheit, doch ist die Bikesaison 2009 noch nicht mal auf ihrem Höhepunkt angekommen und schon zwei Monate vor der Eurobike präsentieren alle Hersteller ihre Neuheiten. "Da bin ich doch noch lange mit Fahren beschäftigt und will mir keinen Kopf um nervige Neuheiten machen, die mich und mein Bike schon wieder so alt aussehen lassen", mag sich mancher Biker denken - zu Recht.

Etwas näher an der Wirklichkeit befindet sich der UCI mit seinem 2010er Fahrplan. Wer seinen Urlaub nach den World Cup Rennen legen will, für den kam die Ankündigung vor einigen Wochen genau richtig, denn mittlerweile planen auch schon Privathaushalte ihren Urlaub ein gutes Jahr im Voraus.

Und so sieht er aus, der Terminkalender des UCI für die Downhill und 4x Veranstaltungen:


UCI XCO/4X World Cup Round 2/1 01-02.05.2010 Houffalize (BEL)

UCI DHI/4X World Cup Round 1/2 15-16.05.2010 Maribor (SLO)

UCI DHI/4X World Cup Round 2/3 05-06.06.2010 Fort William (GBR)

UCI DHI/4X World Cup Round 3/4 19-20.06.2010 Schladming (AUT)

XCO/DHI/4X National Championships 17-18.07.2010 (WE 29)

UCI XCO/DHI World Cup Round 4 24-25.07.2010 Champéry (SUI)

UCI XCO/DHI/4X World Cup Round 5 31.07-01.08.2010 Val di Sole (ITA)

UCI XCO/DHI/4X World Cup Round 6 28-29.08.2010 Windham (USA)

UCI XCO/DHI/4X WORLD CHAMPIONSHIPS 31.08-05.09.2010 Mt-Ste-Anne (CAN)

Und, nachgezählt? Trauriger Weise wird es 2010 nur noch jeweils sechs Stationen geben, das heißt die aktuelle Downhillsaison stünde schon direkt vor ihrem Finale. Es wäre schon gewesen, die große Vielfalt im aktuellen Kalender zu erhalten. Und noch einige weitere Details fallen auf:

Der Wahnsinnsdownhill von Champéry ist erfreulicher Weise wieder mit ins Programm aufgenommen worden. Für alle, die sich nicht erinnern: Im Jahr 2007 wurde hier bereits ein World Cup Rennen ausgetragen und die Strecke war mit Abstand die schwerste, die es jemals gegeben hat. Selbst Top Fahrer wie Steve Peat sind im Training kaum ohne Sturz die Strecke runter gekommen und auch im Training erging es ihnen nicht besser. Einzige Ausnahme: Sam Hill. Bekanntermaßen donnert der sympathische Australier mit Vorliebe steile Rinnen und enge Kurven ohne Auffangvorrichtungen hinab und untermalte dies mit satten 14 Sekunden Vorsprung in der Qualifikation. Als dann im Rennen nach der Hälfte der Läufe der Himmel seine Schleusen öffnete und die Strecke stellenweise in einen Schlammbach verwandelte, wurde das komplette Klassement auf den Kopf gestellt. Mit einer Ausnahme - Sam Hill. Trotz Sturz konnte er im Nassen auf Platz drei nach vorne fahren und war definitiv der beste Fahrer auf dieser Strecke. Wir dürfen gespannt sein, was es im nächsten Jahr am hoffentlich selben Hang zu sehen gibt. 2011 werden übrigens die Weltmeisterschaften in Champéry ausgetragen werden - die Strecke dürfte Sam Hill deutlich besser liegen, als die in Canberra, wo es dieses Jahr hingeht.

Eine weitere Veränderung zum Vorjahr betrifft die Strecke in Pietermaritzburg. Das Gastspiel in Afrika wird 2010 nicht mehr stattfinden, da wohl die Kosten zu groß waren. Andererseits war die Strecke in meinen Augen auch einfach zu langweilig, vor allem im 4x.

Wieder im Kalender ist hingegen Val di Sole, was bedeutet, dass es neben Champery auch hier technisch hochwertig zur Sache gehen wird.

Was ich jedoch wirklich vermisse, ist der World Cup in La Bresse, Frankreich. Auf der von Philippe Derbier gebauten Strecke fühlten sich sowohl Rennfahrer, als auch Zuschauer wohl und das Ergebnis war so knapp wie schon lange nicht mehr. Darüber hinaus war die Zielankunft schön am Ortsrand gelegen und die Kameras konnten 90% der Strecke einfangen. Viel wichtiger jedoch: mit 15000 Zuschauern war La Bresse ein echtes Massenevent, in Andorra beispielsweise waren deutlich weniger Leute am Streckenrand zu sehen. Eines Problem: das hilft alles nichts - nächstes Jahr werden wir nicht Live und direkt aus La Bresse berichten können. Wäre ja aber auch zu schön gewesen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen