Dienstag, 26. Januar 2010

Specialized Butcher Tyres

Specialized ist einer der Mountainbike-Hersteller mit der längsten Firmengeschichte - seit 25 Jahren baut man Räder fürs Gelände und verfolgt seit geraumer Zeit ein Ziel: Der Beste Hersteller der Welt zu werden.
Dabei genügt es nicht, einfach nur hervorragende Rahmen zu bauen, nein, es soll ja das beste Fahrrad herauskommen. Kein Wunder also, dass die Jungs aus Kalifornien jeden Dämpfer speziell fertigen (lassen), was noch in Ordnung ist, aber in jüngster Zeit immer weiter gehen: Eigene Gabeln, eigener Nabendurchmesser, alles aus einem Haus, vollkommene Systemintegration.

Seit ein paar Jahren gibt es auch Reifen mit dem großen S aufgedruckt, die so gut funktionieren sollen, dass Sam Hill damit Downhill Weltcup Sieger 2009 werden konnte. Hier ein paar Bilder des Specialized Butcher Reifen, noch eine Prototypen-Version.



Und hier ein Vergleich zu Maxxis Minion Front Reifen, ein Schelm wer hier Ähnlichkeiten vermutet. Aber, was einen guten Reifen von einem schlechten unterscheidet, ist ja nicht das Profil, sondern das Gummi. Dafür hat man in Zusammenarbeit mit dem Monster Energy Team um Brendog Millionaire und Sam Hill eine Art Dual Compound entwickelt, was - Parallelen zu Schwalbe sind nicht auszuschließen - sich durch nicht umknickende Stollen und ein weiches Gummi auszeichnen soll.






Der Einsatzzweck ähnelt dabei Wicked Will oder dem Minion, trockene Böden, schnell rollen, aggressiv shredden... Erhältlich wird der Reifen wohl erst Mitte der Saison sein, spannend wird der Preis.

Ob die Riffelung am Rand des Reifens der Aerodynamik oder der Optik dienlich sein soll, bleibt Spekulationen überlassen - ähnlich wie Apples Tablet...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen