Dienstag, 16. Februar 2010

ISPO 2010 - Dynafit

Mit "C" fällt mir momentan kein (interessanter) Hersteller ein, deshalb weiter im Alphabet mit D wie Dynafit - was gab es hier auf der ISPO zu sehen?


Den Stoke. Was das ist? Ein reinrassiger Freerideski, der noch oberhalb des Manalsu positioniert ist - richtig breit, aber dennoch leicht. Designtechnisch an den Nationalfarben Kanadas orientiert, inklusive Sichtholzkern.



Was man da sieht, ist allerdings nicht nur Holz, sondern auch: Bambus. Holz deshalb, weil es bei jeder Temperatur die nahezu gleichen Fahreigenschaften bietet, Bambus, weil er enorm zäh / leicht ist.



Obendrauf gehört natürlich eine leichte Dynafit-Bindung, die in den vorgesehenen Titan-Bohrlöchern enorm einfach montiert werden kann. 



Wichtigster Punkt: Maße & Gewicht: In einer Länge von 173cm und 105mm unter der Bindung bringt der Stoke gerade einmal 1550g auf die Waage - rekordverdächtig! Die selbe Gewichtsklasse wie Black Diamonds Drift, aber durch die Bindung (550g) noch deutlich leichter.

Der Flex ist dabei unter der Bindung relativ straff, die Nose eher weich, was für Spurtreue (auch Dank des großen Radius) und Aufschwimmfähigkeit gleichermaßen sorgen sollte.



Ansonsten präsentierte Dynafit noch neue Skitourenschuhe, die aber für Falllinien-Fetischisten eher uninteressant sein dürften: Um 1kg und mit viel Bewegungsfreiheit eignen sie sich eher für das "Ski Running" !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen