Montag, 24. August 2009

Neues Rocky Mountain Flatline

2010 ist es so weit: Rocky Mountain löst das Flatline ab - zum Glück, möchte man sagen. Warum das? Richtig, das bisherige Flatline war auch ein klasse Bikepark-Rad, robust, satter Federweg und ein genial zentraler Schwerpunkt, aber sein wir mal ehrlich: Es war ein Panzer.
Seit dieser Saison ist Rocky wieder im D
ownhill Worldcup unterwegs, Luke Strobel aus den USA und Sabrina Jonnier bei den Frauen sorgen regelmäßig für Top Ergebnisse - und das auf einem Panzer? Nein, offensichtlich nicht, denn die Teamfahrer waren schon diese Saison auf den Bikes vom nächsten Jahr unterwegs. Jetzt zeigt Rocky, wie das Rad für den Endverbraucher aussehen wird: Man hat die bisherigen Qualitäten behalten: Zentraler Schwerpunkt, LC2R Federung - das ganze aber optimiert, sodass die Kennlinie weicher verläuft und besser auf Downhill ausgelegt ist, und die Panzereigenschaft entfernt, indem man fast ein Kilogramm eingespart hat! Außerdem ist das Bike 4cm kürzer und das Steuerrohr ultra kurz, was für eine tiefe Front und die damit verbundenen Vorteile sorgen soll...



Genug der vielen Worte, mehr Detailfotos, in den USA kommt das Rad mit Boxxer oder Fox 40 für 4000 respektive 6000$, vermutlich wird man trotz des starken Euro diese Preise einfach nach Europa übernehmen. Die Komplett-Bikes wiegen beide deutlich unter 20kg, bei 17,7 und 18,4kg um genau zu sein...


1 Kommentar:

  1. das "alte" Flatline wird nicht abgelöst sondern weiterhin als Freerider angeboten. Und Panzer? Wir haben es auf 18.6 kg aufgebaut...
    Das neue ist zwar leichter aber auch das alte ist kein Panzer :-))

    AntwortenLöschen