Samstag, 13. Februar 2010

Ispo 2010 - Black Diamond

Und weiter: B wie Black Diamond

Zusammen mit Arcteryx im Freeride Village fand sich auf der Ispo 2010 Black Diamond.

Die Amis setzen in ihrer Kollektion weiterhin auf Vielfalt, man möchte meinen beinahe jedes Produkt von Black Diamond kaufen zu können: Rucksäcke, Steigeisen, Ski, Bindung, Schuhe - eine sehr breit gefächtere Palette, diedeshalb aber nicht schlecht ist, nein, auf vielen Sektoren gehören die BD-Teile zu den absolut besten.
Die Rucksäcke sind in jedem Fall eng anliegend, poppig gestylt und zum Teil mit dem lebensverlängerden Avalung ausgestattet.

Ski baut (oder lässt bauen) BD erst seit ca. 3 Jahren, und die Geister scheiden sich. Bisher konnte ich nur den Kilowatt probefahren - und war enttäuscht. Bretthart, gerade, träge. Kein Ski der Spaß macht, sondern nur einer, um mit mach2 Filmreife Steilabfahrten runterzudonnern. Die neuen Ski sind noch breiter, haben zum Teil einen rocker und zum Teil auch einen weniger harten Flex. Im Pow dürften sie überzeugen, auf Eis vermutlich eher weniger.


Dicker Rocker an der Nose!


Von links nach rechts werden die Ski der Power Serie (links) und der Efficient Serie (rechts) schmaler, ganz links die Modelle Megawatt und Drift, die wirklich wirklich breit sind (Der Megawatt hat unter der Bindung 125mm, der Drift 100mm)

Wirklich spektakulär: Das Gewicht des Drift. 1609g für einen Ski, der 186cm lang ist, unter der Bindung 100mm hat, sind eine Ansage!


Schon deutlich schwerer: Die Modelle der Power Series, Megawatt und Zealot, eindeutig eher abfahrtsorientiert, straffer, krasser.

Neuheit des Jahres von Black Diamond (zumindest für mich) Der Black Diamond Quadrant: Ein Vierschnaller mit straffem Flex von 120, aber einem geringen Gewicht von 1777g. Dazu gibt es geile Optik, einen Innenschuh mit Boa-System und schön kontuierter Passform für relativ breite Füße, außen ultraleichte Schnallen und knalliges Plastik.

Für mich der coolste Schuh der Saison, wenn er passt.


Die neuen Schnallen und Updates ziehen sich durch die klompette Kollektion, die die Efficient Schuh Serie zu den Ski ist, die Schuhe der vergangenen Saison existieren weiterhin als PowerModelle ohne Profilsohle und deutlich schwerer.

Ebenfalls neu: Der leichte Prime und das Damenmodell Swift.


Sinnvoll für die Efficient Serie: Die Schuhe sind Dynafit-Kombatibel, leichte Schuhe gehören auf leichte Bindungen!

1 Kommentar:

  1. sehr schön, bin schong espannt auf den weiteren ISPO-Bericht

    AntwortenLöschen