Mittwoch, 1. Oktober 2008

Eurobike: feinster Maschinenbau von Nicolai

Kalle Nicolai ist ein Urgestein der deutschen Mountainbikegeschichte. Von Anfang an dabei entwickelte er mit am Horst-Link (patentiert bei Specialized) und ist mit seiner eigenen Marke "Nicolai" zum Vater vieler grandioser Fahrräder geworden. Es gibt sogar Leute, die behaupten, dass Kalle das erste funktionierende Fully gebaut habe. Wie dem auch sei - sein Ziel war es, ausgereifte Detaillösungen mit feiner Qualität zu bieten - unabhängig vom fernen Osten. Anstelle von Taiwan-Lösungen sollte echter, durchdachter Maschinenbau gemacht werden.

Aus diesem Grund gibt es auch 2009 wieder nur "Made in Germany" und auch kein Carbon sondern liebevoll veredeltes Aluminium im Rahmenbau. Am besten charakterisiert den Maschinenbauingenieur Kalle vielleicht seine kreative, unersättliche Erfindungsgabe - von der er auch für 2009 wieder einiges in die Waagschale geworfen hat um uns noch mehr Spaß beim Biken zu bereiten. Ähnlich wie Apple scheinen auch Kalle nie die Ideen auszugehen.

Unauffällig in einer Ecke des Messestandes fand sich dann auch gleich eine der genialsten Neuheiten: die B-Boxx, der erste Konkurrent zu Srams Hammerschmidt Getriebekurbel. In Zusammenarbeit mit Bionicon hat sich Kalles Firma Universal Transmissions ebenfalls die Idee der Planetengetriebekurbel zu Herzen genommen und auf der Eurobike die ersten Prototypen präsentiert.

Die Nicolai B(eat)-Boxx bietet zwei Gänge mit in etwa der selben Übersetzungsbandbreite wie das Sram Pendant (25-41), setzt sich jedoch in anderen Bereichen deutlich vom Konkurrenten ab. So befindet sich im Inneren der B-Boxx keine freilaufartige Konstruktion, sondern ein Planetengetriebe, dessen Zahnräder sich durch eine spezielle Lagerung nur in eine Richtung drehen können und dadurch den "Freilauf" stellen. Der Vorteil: weniger Gewicht, keine Geräuschentwicklung und kleinere Bauform.

Auch beim Schalten geht Nicolai eigene Wege und wechselt schnell, leise und direkt per Magnet die Gänge. Das Ergebnis von so viel Genialität: die Nicolai-Kurbel ist optisch deutlich schlanker und wirkt technischer als das Sram Modell. Das sich dieser Eindruck auch in der Wirklichkeit bestätigt ist fest eingeplant - die Kurbel soll im Vergleich zu Sram bis zu 300g leichter sein!


Bis das System 2010 an den ersten Bikes (bei Bionicon und Nicolai) zu sehen sein wird, wird noch viel Feinarbeit in das Minigetriebe gesteckt werden und wir dürfen gespannt sein, ob das Ziel, auch beim Preis die Hammerschmidtkurbel unterbieten zu können, umsetzbar sein wird. Eine integrierte Kettenführung wird es dann auf jeden Fall auch geben.

Beim weitern Umsehen auf dem Nicolai-Stand fällt natürlich sofort wieder das schicke Helius AM ins Auge, das ich bereits in Winterberg probefahren konnte. Auf der Eurobike ließen die Jungs von Nicolai dann weitere Details zum Rahmen aus dem Sack und so darf sich der Endverbraucher für 2009 über eine vereinfachte Aufpreisliste freuen. So wird es beispielsweise an der Hinterachse die Möglichkeit geben, ohne Aufpreis zwischen einer Schnellspannachse, einer Steckachse oder einer Maxle-Verion zu wählen. Diese Neuerung wird dafür sorgen, dass der Preis eines Nicolai-Rahmens in Zukunft von Anfang an klarer absehbar werden wird.

Noch ohne endgültigen Preis ist eine weitere Neuheit für 2009, das E2-Steuerrohr. Elmar Keineke heißt der stolze Besitzer des ersten Helius AM mit E2 Steuerrohr, bei dem ein konifizierter Schaft in einem sich verjüngenden Steuerrohr zum Einsatz kommt, das unten 1.5" und oben 1 1/8" Durchmesser hat. Dieser Trend wird sich hoffentlich in Zukunft schnell durchsetzen und zeigt, wie sensibel Kalle Nicolai und sein Team auf sinnvolle Trends in der Welt der Mountainbikes Acht geben und diese schnell und elegant umsetzen.

Hierzu passt auch hervorragend, dass Nicolai in Zukunft der Importeur der neuartigen Gates Carbondrive Riemenantriebe sein wird.

Nach der Probefahrt in Winterberg muss ich sagen, dass dem Riemenantrieb eine rosige Zukunft bevorsteht, wenn noch mehr kompatible Systeme entwickelt werden und sich das wartungsfreie und leichte System durchsetzt. Mit dem Riemen fährt es sich geräuschfrei und irgendwie "weicher" im Antritt - der Riemen selbst längt sich jedoch nicht und so reicht eine minimale Spannung, um perfekt zu funktionieren. Um zukünftig den Riemen besser montieren zu können (der Rahmen muss dafür offen sein, da der Riemen nicht wie eine Kette zerlegt werden kann), gibt es bald bei Nicolai ein neues Yoke, das zur Montage geöffnet werden kann. Hierdurch kann das sehr komplizierte Riemenausfallende in Rente geschickt werden - der riementaugliche Rahmen wird billiger und einfacher. In einem kleinen Extrabeitrag werde ich meine Riemenerfahrungen bald hier veröffentlichen - stay tuned!

Doch auch abseits all dieser neuen Antriebskonzepte hat Nicolai für 2009 einiges zu bieten. Weiter überarbeitet wurde das G-Boxx II Getriebe und bei leicht gesenktem Gewicht konnte die Haltbarkeit weiter verbessert werden.

Wem dann sein neu erworbenes Nicolai noch zu "serie" erscheint, der greift auf die zum neuen Jahr ausgebaute Extra-Love-Liste zurück. Um die Detailverliebtheit offen zur Schau zu stellen gibt es Umlenkhebel, Lagerdeckel und Dämpferaufnahmen in schönen Eloxaltönen, ganz nach Wunsch des Besitzers. Und wie eh und je kann man sich bei Nicolai (fast) jeden Wunsch an seinem eigenen Signature-Rahmen verwirklichen lassen. Wie weit man es dabei treiben kann zeigt Nicolai-Sales-Cheffe und Style-Master Vincent mit seinem in stundenlanger Feinarbeit veredelten BMXTB Race Ultra Light.

2,1kg bringt der goldig eloxierte Rahmen nach der Gewichtskur noch auf die Waage und wird vom stolzen Besitzer mit feinen, leichten Teilen zu seinem Sub-10-kg-Carbon-Drive-Pumptrack-Extra-Love-Race-Bike aufgebaut.


An dieser Stelle sei jedoch erwähnt, dass die goldene Eloxierung für den Endkunden leider unerreichbar bleiben wird - die hellen Eloxaltöne fallen auf den verschiedenen Legierungen eines Rahmens zu verschieden aus, wodurch kein perfektes Ergebnis erziehlt werden kann. Das wiederum kommt für Kalle und sein Team nicht in Frage.

Dass wir auch in Zukunft gespannt nach Lübrechtsen schauen dürfen garantieren einige interessanten Gerüchte rund um die Pläne von Mr. Nicolai himself. Auf der Eurobike wurde gemunkelt, dass es zusammen mit MRP eine stylishe Bashguardserie für die B-Boxx geben wird. Hiermit würde der Nicolai-Maschinenbau mit bekannter Kettenführungsqualität verschmolzen und ein styletechnisch einzigartiges Produkt generiert.
Schon in Winterberg kamen auch Gerüchte um die Ufo-Reihe auf. Nachdem für 2008/2009 die Helius-Reihe überarbeitet wurde könnten für 2009/2010 die Ufo-Modell auf dem Reißbrett liegen. So wäre eine neue, leichte Version des Ufo-DS vorstellbar oder ein neues Ufo-AM, dass den preisgünstigen Einstieg in die Fräswelt von Nicolai ermöglichen könnte.

Was auch immer die Zukunft bringen wird - Nicolai wird vorne mitmischen und fleißig dafür sorgen, dass wir immer mehr Spaß am Fahren haben werden - auf durchdachten Produkten made in germany mit Weltanspruch!
____________________________________________________________________
Additional Information:
Nicolai Homepage
Nicolai @ Eurobike [Video]
Universal Transmissions Homepage
B-Boxx Thread im IBC

1 Kommentar: