Donnerstag, 11. Dezember 2008

How To #1: Individualisierung...

Manchen Bikern ist ihr Bike wichtiger als die Freundin und in diesem Sinne steckt so mancher Biker einiges an Zeit und Geld in sein Zweirad. Ein Mittel zu viel Individualität, was viel Spaß macht und vergleichsweise wenig Geld kostet, ist eine stylishe, selbstgemachte Lackierung!

Da mich in der letzten Saison viele Freunde und Bekannte gefragt haben, wie ich denn mein Chameleon so schön bekommen habe, wie es letzten Endes geworden ist, stelle ich nun hier vor allem in Bildern den Werdegang meines farbenfrohen Chameleons dar:

Die Ausgansbasis ist ein Santa Cruz Chameleon in Größe S, Farbe schwarz.

Schritt Nr. 1: Originallack anschleifen und schwarz überlackieren (2 Schichten) (Kratzer ausgleichen etc.)

Schritt Nr. 2: Nach ausreichender Trockenzeit mit z.B. Isolierband die Streifen abkleben, die nachher schwarz bleiben sollen.

Schritt Nr. 3: Nun den Rahmen weiß lackieren (2 Schichten) und erneut die Partien abkleben, die weiß bleiben sollen.

Schritt Nr. 4: Den Rahmen komplett grün lackieren (3 Schichten) und alles gut trocknen lassen.

Schritt Nr. 5: Das Isolierband vorsichtig abziehen und den Rahmen reinigen, um ihn dann mit den Decals zu versehen.

Schritt Nr. 6: Nun wird im letzten Schritt alles mit 2k Klarlack versiegelt (3 Schichten) und für ein langes Bikeleben bereit gemacht.

Dann ist das schicke Bike nur noch aufzubauen und schon hat man sein eigenes, einmaliges Schätzchen!
____________________________________________________________________
Additional Information:
Molotow.de für die Farben
Mtb-News Selbstlackierthread

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen