Dienstag, 16. Dezember 2008

Ja ist denn heut' schon Weihnachten? Geschenktip für Leichtbauer!

Es ist wieder mal so weit - die Adventszeit richtet sich auf ihr spannendes Finale ein; wir alle sind auf der Suche nach Geschenken, nach kleinen Aufmerksamkeiten und natürlich, wie das ganze Jahr über auch, leichten Teilen für das geliebte Bike. Nur eben nun ein bisschen mehr, weil zum Beispiel das Weihnachtsgeld auf das Konto geflossen ist und nur darauf wartet, investiert zu werden.

So wurde nun gestern bei mir ein Paket abgegeben, dessen Inhalt genau in diese Kategorie fällt - ein tolles Geschenk für einen gewichtsbewussten Mountainbiker. In letzter Zeit sind Flatpedale immer weiter auf dem Vormarsch und selbst die Downhillelite heizt vermehrt auf den klickfreien Pedalen gen Tal. Doch nicht alle Pedale taugen für den ambitionierten Fahrer. Einige sind zu klein, andere haben ein grässliches Antlitz und sind nur in schnöden Farben erhältlich und die meisten sind schlicht und ergreifend zu schwer. So wie meine bis vor wenigen Stunden. Funn Soljam Viper Pedale nenne ich mein Eigen, 610g schwer. Das wird sich nun ändern!

Schon lange habe ich nicht mehr so viel Gewicht auf ein Mal gespart wie mit dem Inhalt dieses Pakets. Direkt von der deutschen Firma NC-17, die ständig nach tollen Detaillösungen sucht und immer vorne mit dabei bei der Evolution des Radfahrens ist, erreichten mich nagel neue NC-17 Sudpin III S-Pro Pedalen.

Das Erfolgsmodell Sudpin II S-Pro sollte allen bekannt sein und seit geraumer Zeit hat NC-17 nun eine noch flachere, noch leichtere Pedale für den Racer unter den Mountainbikern im Angebot. Satte 100g wurden gegenüber dem Schwestermodell abgespeckt. Gerade mal 15mm misst das Pedal an der dicksten Stelle und das Gewicht liegt bei unglaublichen 395g. Und das ohne Titanachse und Magnesiumbody. Ein Pedalkörper aus 7075-T6 Aluminium und eine solide Cr-Mo Achse werden über gedichete Präzisionslager verbunden und ein Gewicht erreicht, das bislang nur von Magnesiumpedalen erreicht werden konnte.

Auf die ersten Fahreindrücke bin ich wirklich gespannt, aber so out-of-the-box macht das Pedal einen extrem guten Eindruck. Die Eloxierung ist gelungen, die Lasergravouren hochwertig und alles scheint solide gemacht zu sein. Hinzu kommt, dass NC-17 eine Packung Ersatzpins direkt mitliefert, ebenso wie einen Aufkleber. Sehr aufmerksam und vor allem toll für den Endbenutzer. Wer außerdem noch ein bisschen stylen will, der bekommt auch hier von der vielfältigen Marke einiges geboten: die Supdin III S-Pro Pedale gibt es in schwarz, weiß, rot und grün - passend zum durchgestylten Bike!

Wer es noch leichter haben möchte und das vermutlich leichteste auf dem Markt erhältliche, vollwertige Flatpedal sein Eigen nennen möchte, wird ebenfalls bei NC-17 fündig. Wenn ein Alupedal schon auf unter 400g kommt, wo kommt dann erst ein Magnesium Modell mit Titanachse hin? Die Jungs von NC-17 haben die Grenzen ausgelotet und alles was sie haben zusammen geworfen und das MG II Ti S-Pro Pedal vorgestellt. Ein Body aus geschmiedeten Magnesium, eine Achse aus feinem Titan, Präzisionslager... was will man mehr? Genau - das Gewicht wissen! 296g. Komplett. Mit Pins. Das ist meines Wissens nach Rekord und eine Ansage an die Konkurrenz.


Was gibt es noch neues bei NC-17? Stay Tuned, ich sage nur: Getriebekurbel!
____________________________________________________________________
Additional Infromation:
NC-17 Homepage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen