Samstag, 20. Dezember 2008

Reach & Stack - endlich einfach und effektiv Vergleichen

Turner und Transition Bikes haben es sich zur Aufgabe gemacht, uns Bikern die Einschätzung zu erleichtern, ob ein neues Bike sich ähnlich fahren wird, wie sein beliebter Vorgänger.

Jeder Biker wird schon festgestellt haben, dass es nicht reicht, die Oberrohrlänge und die Winkel zu vergleichen um eine schnelle Aussage treffen zu können, wie der neue Wunschrahmen sich im Vergleich zum aktuellen fahren wird. Wie unten zu sehen wird dies in Zukunft nun ein bisschen einfacher und für jeden schnell selbst durchführbar:


David Turner: "Das Tolle an der Methode ist, dass jeder mit einem Faden und einem Gewicht sowie einem Maßband die Werte ermitteln kann. Der Fahrer kann so seine aktuellen Werte mit den Werten beliebiger anderer Bikes vergleichen und weiß so genau, wie ihm das Bike passt, ohne je damit gefahren zu sein.”

Und damit hat er Recht: Reach und Stack verändern sich nämlich auch mit der Einbaulänge der Gabel und dem Lenkwinkel und berücksichtigen diese somit. Einzig für Allmountain- und CC-Bikes wird die Methode nicht sonderlich nützlich sein - sagt sie doch nichts über den Sitzwinkel und den Abstand vom Sitzrohr zum Steuerrohr aus. Um jedoch eine schnelle Abschätzung treffen zu können taugt sie natürlich auch dort und kann bei bedarf einfach um einen 2nd Reach zur Sitzrohrverlängerung ergänzt werden. Bei Abfahrtsorientierten Rädern stellt sich diese Frage natürlich naturgemäß nicht.

P.S.: Und ganz neu ist diese Idee auch nicht... das Mountainbike Rider Magazine hat vor einiger Zeit schon so gemessen und es wieder sein gelassen, weil da noch keiner den Sinn erkannte. Nun könnte sich des neue Messsystem tatsächlich durchsetzen und "Trend" werden, weil eine trendige Marke wie Transition Bikes es neu in die Runde geworfen hat^^
____________________________________________________________________
Additional Information:
Turner Bikes
Transition Bikes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen