Mittwoch, 29. Juli 2009

Endlich: Ibis Mojo HD

Lang und laut waren die Rufe nach einem Ibis Mojo mit mehr Reserven, denn das Mojo und das Mojo SL sind ohne Frage mit die schönsten, leichtesten und dank DW-Link vielleicht auch besten Alleskönner auf dem Markt - allerdings reichen die 14cm Federweg in Kombination mit Leichtbauorientierung nicht für die gröbere Gangart - auch wenn Brian Lopes das Teili immer wieder beeindruckend rannahm. Doch das auch ihm die Lust nach mehr stand, beweist die Tatsache, dass er kürzlich ein Rennen der französischen Avalanche Trophy auf einem Ibis Prototypen gewann, dem Ibis Mojo HD.

Dieses Bike ist, wonach die Kunden verlangt haben: Ein größerer Bruder des Mojo, der immer noch souverän den Berg hochfährt, aber einfach mehr Kubik für die Abfahrt bereit hält. Das ganze in alt bewährter, etwas bulligerer Optik:

Dieser Prototyp ist das Rad von Brian Lopes - inklusive Crank Brothers Laufradsatz und, ganz neu, 170mm Rock Shox Lyrik 2010er Federgabel und neuem Rock Shox Monarch Dämpfer.

Der Rahmen bietet 160mm Federweg bei einem voraussichtlichen Gewicht von 2,85kg, was ein ziemlich guter Wert wäre. Außerdem inklusive: Reifenfreiheit für etwa 2,5" (Je nach Hersteller und Stollengröße), 435mm lange Kettenstreben, ein Steuerrohr mit verstecktem 1 1/8" Steuersatz oben, konventionellen 1,5" unten, ideal für Conehead, aber auch niedrige Bauhöhe in Kombination mit klassichen 1 1/8" Gabeln. Der Rahmen ist auf Federgabeln mit 16 - 18cm Federweg ausgelegt, die Innenlagerhöhe beträgt 35cm. Einziger Haken: Der Rahmen verfügt über keine ISCG-Aufnahme, Hammerschmidtkompatiblität ist also nicht gegeben. Sei's drum, den Leichtbauer juckt das wenig, er freut sich vielmehr über ein Magnesium-Ausfallende hinten links mit Postmount-Aufnahme und Carbon-Ausfallenden rechts. Komplettiert wird das ganze durch eine 12 X 135mm Maxle-Steckachse.
Der Hinterbau ist auf Luftdämpfer ausgelegt und kommt entweder mit einem Fox RP23 oder dem DHX Air 5.0, Stahlfederdämpfer machen keinen Sinn.

Bleibt die Frage nach dem Preis und dem Erscheinungsdatum - Antwort: Unbekannt.

Meine Meinung: Bitte schnell!

1 Kommentar:

  1. Absolutes Porno Teil, schaut nach meinem neuen Traumbike aus. Bitte mehr Infos :)

    AntwortenLöschen