Montag, 30. November 2009

A.T.'s Showdown

Während in Oberstdorf zum zweiten Mal in diesem Jahr die Flocken fallen und auch sonst überall im Süden der Winter nun ernster zu machen scheint, ging am vergangenen Wochenende in San Francisco die Show ab. Beim A.T. Showdown versammelte sich die amerikanische Dirt-Elite an einer großen Line, um so spät im Jahr noch ein bisschen für Furore zu sorgen. Cam McCaul legte sich dabei ganz besonders ins Zeug und zeigte mit einem Barspin Drop to Backflip am Zweiten to Barspin to 1 1/2 Barspin am dritten Sprung, was der Trickstuff Steuersatz möglich macht. 1 1/2 Barspin? Genau. Auch Lenkerrotationsmeister wie Cam McCaul verzählen sich mal bei den Drehungen, immerhin hat er den Sprung noch gelandet und am Ende den Sieg mit nach Hause genommen.

A.T.'s Showdown Teaser - More Mountain Bike Videos

Davon gibt's natürlich - wie könnte es heute anders sein - zwei Videos. Das eine eher schnell geschnitten und im Endeffekt der Teaser für das zweite, gechilltere Video. Viel Spaß und einen schönen Abend in der deutschen Wettersuppe.

A.T.'s Showdown Video - More Mountain Bike Videos

Beste Grüße an die Kollegen von vitalmtb.com für die Videos. Was wären wir ohne euch :P
P.S.: Die Mucke suckt aber gut... wir wollen mal nicht so sein, haben das Video ja nicht selbst gemacht.

Ein weiteres Video findet sich hier auf Youtube - soweit auch gut gefilmt (wenn auch etwas weit weg teilweise) aber nunja... Mucke auch wieder seltsam und es fehlen die siegbringenden Aktionen von Cam McCaul. Dafür sieht man, wie er sein Hinterrad inklusive sich selbst faltet. Ebenfalls lohnenswert.

Samstag, 28. November 2009

Rider Portrait #1 - Samuel Blenkinsop

Samuel Blenkinsop, auch bekannt als Blinky, hat, was andere nicht haben. Der junge Mann ist extrem jung, und doch schon extrem schnell - insbesondere auf technischen Strecken, sein offensichtlicher Favorit im World Cup: Schladming. In den letzten beiden Jahren konnte er hier seinen ersten World Cup gewinnen, dieses Mal musste er sich einzig und allein Sam Hill geschlagen geben.



Das wirft die berechtigte Frage auf, warum der Bursche so schnell ist: Ist es, weil er ein Kiwi ist, sein bisheriges Leben auf Kopf verbracht hat, beinahe näher an der Antarktis als an Australien? Weil man da unten Outdoorfreak ist? Weil die Landschaft zum Mountainbiken einlädt?

Oder liegt es etwa an seinem kalifornischen Untersatz, einem Yeti 303 mit raumfahrtsschienenfederungssystem? Seinen ultraklaren Adidas Yodai Goggles? Oder ist es, weil er keine Handschuhe trägt, und so den Untergrund direkter fühlt, als andere Fahrer? Oder liegt es aber an seiner braunen Analog Uhr am Handgelenk, für die er Stürze vermeidet und besonders smooth fährt, um Erschütterungen zu vermeiden?

Es ist nichts von alledem. Es ist stattdessen: Seine Zahnspange!

Als einziger Fahrer war er 2009 mit dem Gebissschutz aus Spezialtitan unterwegs, das sonst nur bei streng geheimen NASA Operationen in andere Galaxien verwendet wird. Diese Zahnspange erlaubt es ihm, sich selbst im Sitzen auf den Schuh zu spucken, und dabei trotzdem noch cool auszusehen. Diese Zahnspange gibt seinem Lächeln etwas Bubenhaftes, weshalb ihn seine Gegner nicht ernst nehmen, seine Liebhaberinnen für unschuldig halten und seine Eltern stolz auf ihn sind.
Sie gibt ihm mehr Haft als Dentadent Ultra-Haftcreme Omas Dritten und die nötige Sicherheit, um in ruppigem Gelände die Ruhe zu bewahren.
Sein sicherer Biss ist lange nicht so verbissen, wie der anderer Trainingsfanatiker, er ist souverän und lädt zum Nuscheln ein, wie man das auf der südlichen Hemisphäre nun mal macht.



Insofern ist abzuwarten, wie lange die UCI dem Gebrauch von leistungssteigernden Zahnspangen noch tatenlos zusehen wird - meine Vermutung: Blinky wird das Ding bald ablegen, aufgrund von internem Druck aus den hohen Etagen der UCI. Der Öffentlichkeit wird er erzählen, erwachsen geworden zu sein, was natürlich nur Szeneneulinge glauben können, denn: Der junge ist Kiwi, der reift langsamer als ein 89er Bordeaux.

Freitag, 27. November 2009

Tabu? Welches Tabu?

Manche Menschen sprechen über manche Sachen nicht, weil andere Menschen um sie herum das als unschicklich ansehen.

So weit, so gut - das kennen viele von uns. In der Regel wird dann auf das Internet ausgewichen und in seltsamen Foren oder auf sonstigen Plattformen mit gleichgesinnten gechattet, getauscht und konsumiert. Wer jetzt gleich an einen ganz bestimmten Bereich des Internets denkt, der liegt gar nicht so falsch. Aber eben auch nicht direkt richtig. Das ist jedoch wenig schlimm - geht dem Hauptdarsteller im ersten Video auch so und das stellt sich im Nachhinein als gar nicht so schlecht heraus ;)

Bei der gemütlichen Youtube-Runde am frühen Nachmittag hat mich Ede vorhin auf das folgende Video hingewiesen und einen absoluten Volltreffer gelandet. Grundsätzlich bin ich kein Fan von Youtube. Der kostenlose Videospaß auf diesem "Kanal" bringt einen gigantischen Haufen Scheiße zu Tage, den eigentlich niemand sehen will und den trotzdem alle anschauen. Warum schafft es dieses bescheuerte Lied (LINK) auf fast 45 Millionen Hits? Gibt es ernsthaft 45 Millionen Menschen auf der Erde, die sich diesen geistigen Durchfall zu Gemüte führen, ihn konsumieren wie Milch und Honig? Offensichtlich Ja. Warum weigern sich die Bildschirme nicht, es wiederzugeben? Warum kommen Töne aus den Boxen?

Youtube kennt jedoch auch eine andere Dimension, die man zwar eher bei Vimeo vermuten würde (für die, die es nicht kennen sollten: HD-Video Hoster in stilvollem Rahmen und ohne den ganzen Trash und Scheiß), die jedoch bei Youtube läuft, um eben jene riesige Zahl an Views und Klicks zu erreichen: Die Qualitativ hochwertigen Produktionen. Aha, der geneigte Leser hat mitgedacht und denkt jetzt an Hollywood Blockbuster Trailer oder professionelle Hobbyfilmer (ein eigentlicher Widerspruch aber mittlerweile vollkommen richtige Beschreibung)? Weit gefehlt. Mir geht es eigentlich immer noch um Tabus und das man anscheinend darüber nicht sprechen kann/darf/will - und man damit zwangsläufig auch weit hinter den bestehenden Möglichkeiten bleibt; sich selbst um eine mögliche Chance bringt.

Das Beispiel, das wunderschön aufzeigt, wie gut es sein kann, so manches Tabu zu brechen, ist dieser Film, den Ede mir verlinkt hat:



Das Video und der Song sind in erster Linie extrem gut verfilmt und produziert, in zweiter Hinsicht sind die Sänger wirklich talentiert und drittens ist Taryn Southern unglaublich heiß. Abseits davon spielt das Lied aber mit einem Thema, dass offensichtlich nicht salonfähig ist, entwickelt die Idee und kommt letzten Endes zu dem Schluss, dass das Thema schön ist und glücklich macht. Für manch einen mag das gewählte Beispiel ein bisschen seltsam sein - es zeigt aber doch, wie Qualität und ein Statement auf einem Massenmüllkanal wie Youtube verbreitet werden können. Manch unkonventionelle Sache kann hinten rum eben doch genau das sein, wonach man eigentlich gesucht hat. Und das macht es wertvoll. Wer sich übrigens am Inhalt stört, der darf gerne einfach nur zuhören, die Sprache nicht verstehen und die tollen Bilder genießen... ich gehe aber davon aus, dass viele laut vor ihren Bildschirmen lachen werden, wenn sie das sehen.



Laut lachen kann man auch bei dem folgenden Video. Im Gegensatz zu "Wrong Hole" mit unter 3 Millionen Hits ist dieses Musikvideo mit schlappen 71 Millionen Hits ein wirklicher high-scorer und auch das wieder zu Recht. Die Gruppe macht sich gekonnt über ein sensibles Thema lustig und führt das Dating ad absurdum - extrem gelungen.

Was ich nun also sagen will? Das weiß ich irgendwie selbst nicht mehr so Recht. Vielleicht, dass beide Videos sehr gut gemacht und lustig sind, obwohl oder gerade weil sie mit Dingen spielen, die eigentlich nie auf den Tisch kommen? Vielleicht hätte ich das alles besser ohne Kommentar gepostet aber warum auch nicht? Sprechen wir also drüber. Das kann helfen.

Der Winter kommt: Every Day is a Saturday & Signatures Teaser!

Leise rieselt der Schnee, heute Morgen bin ich das erste Mal über einen Weihnachtsmarkt des Winters 2009/2010 geschlendert und habe mit vielen netten Leuten geplaudert, ein bisschen eingekauft, ein bisschen umhergeschaut und gemerkt, dass es eigentlich noch gar nicht so winterlich ist.

Höchste Zeit also, um den Winter einzuläuten und wie könnte das besser gehen, als mit zwei fetten Filmteasern? Der eine eher gechillt, der andere mit der ganz dicken Action... in der Wundertüte ist für alle was dabei!





Viel Spaß!

Donnerstag, 26. November 2009

The future of sports action filmmaking - Anthill Films

Langsam wird es langweilig aber letzten Endes sind es eben doch immer die üblichen Verdächtigen, die die richtig guten Filme raushauen: "Anthill Films", bekannt geworden unter dem Namen "The Collective".

Nach den großen Produktionen The Collective, Roam und zuletzt Seasons sind nicht nur Zusammensetzung und Name der Crew geändert worden, sondern auch das Format: In letzter Zeit gab es immer nur kleine Auftragsproduktionen, die jedoch vom sauberen Stil her unverkennbar die Handschrift derer tragen, die uns alle Mountainbiken in einer angenehm anderen Art und Weise auf die Bildschirme gebracht haben. The Collective schlug nicht zuletzt so unglaublich ein, weil es eine epische Sicht der Dinge und die entspannte Seite eines Sports gezeigt hat, der zuvor in Kranked und vor allem den Teilen der New World Disorder dem Namen nach eher wild und aufgeregt hibbelig präsentiert wurde.

ANTHILL DEMO REEL from Anthill Films on Vimeo.



Die besten Aufnahmen aus den verschiedenen Filmen (auch Ski und Snowboard) sind nun von Anthill Films in einem kleinen Trailer wiederverarbeitet worden, der nicht weniger als die Zukunft des Sport-Action-Filmens darstellen soll. Wir dürfen gespannt sein auf den nächsten kompletten Film der Gruppe, "Follow Me"...

Sonntag, 22. November 2009

Trek Ticket Bike-check by Cam Mc Caul

Auf der Eurobike hatten wir ihn schon in der Hand, jetzt läuft die PR-Maschine für Treks Ticket Rahmen richtig an. Eigentlich gar nicht nötig, denn 200 Stück in Deutschland, der Schweiz und Österreich zu verkaufen, sollte trotz des horrenden Preises von 999€ kein Problem sein.


 
Die einzige Frage: Spricht Cam den Text wirklich während des Springens? Wohl kaum. Oder doch? Irgendwie schon. Wie auf immer: Trotzdem cool.



Alles weiter zum Rahmen sowie zusätzliche Bilder findet ihr hier auf mtb-news.de

Donnerstag, 19. November 2009

Der größte Online Fahrradhändler der Welt...

... ist ChainReactionCycles aus Großbritannien. Und sollte sich offenbar mal einen Übersetzer oder Lektor anstellen. Und durchgängig von der deutschen Tastatur Gebrauch machen, die er offensichtlich schon zu besitzen scheint...



Auch interessant: Der *-Vermerk "Bedingungen treffen zu" - Alles klar soweit?

:)

Dienstag, 17. November 2009

Sport Nut Lagerverkauf am 4./5. Dezember 2009

Vom 4. bis zum 5.12.2009 veranstaltet Sports Nut einen Lagerverkauf. Hier werden diverse Testräder, Muster-, Auslauf- und B-Ware zu günstigen Preisen angeboten.

Der Verkauf findet direkt im Sports Nut Office statt, wer also Lust und Zeit, ist gerne eingeladen.

Alles weitere könnt ihr diesem Flyer entnehmen:


Sonntag, 15. November 2009

Die never ending story: World Cup in Schladming

Manche Dinge sind einfach zu schön, als dass man sie so einfach vergessen würde. Dies muss wohl auch der Grund sein, warum noch immer Videos vom World Cup in Schladming veröffentlicht werden - keine Strecke in Europa scheint bei den Profi Downhillern beliebter zu sein!

Hier nun die Eindrücke des Teams Ironhorse/Kenda/Playbiker:



Ohne Worte... diese Strecke ist die Macht!

Freitag, 13. November 2009

Die Offseason: Sam Hill beim MX

Da fragt man sich, was die Profis des Mountainbike Sports mit der Offseason anfangen doch wer sich das tatsächlich fragt, der wird schnell feststellen, dass es beispielsweise für die australischen Fahrer wie Sam Hill keine echte Offseason gibt.

Um trotzdem ein bisschen Abstand vom Mountainbiken zu gewinnen macht der nicht etwa einen Badeurlaub im Great Barrier Reef, sondern fährt fleißig Moto Cross. Das das nicht immer eine besonders gute Idee ist hat jüngst Greg Minnaar bewiesen, der sich bei einem Sturz bei einem MX-Event in Südafrika nicht nur das Schlüsselbein gebrochen hat, sondern sich sogar wegen einer weiteren Verletzung in der Leisten / Oberschenkelregion vorerst gar nicht mehr bewegen kann.

Diese Aufnamen von Troy Lee Designs wollen wir euch trotzdem nicht vorenthalten:



Um diesem Post dann doch noch ein klein wenig mehr Substanz zu geben, als bloß dem talentiertesten Downhiller hinterherzuhecheln, möchte ich an dieser Stelle gerne noch den Helm der schnellsten Fahrer der Welt vorstellen lassen, den Troy Lee Designs D3. Nach langen Jahren mit dem äußerst erfolgreichen D2 (der weiterhin gebaut wird), hat TLD nun ein neues Modell vom Stapel gelassen und eine Menge Technik hineingepackt. Preise ab ca. 500€ für die Carbonversion. So viel dazu...


Donnerstag, 12. November 2009

How To: Gate Starts mit Jared Graves (Team Yeti)

Wer gerne etwas mehr über Gatestarts lernen würde, der kann guten Rat von einem Profi eigentlich immer gut gebrauchen. Schließlich wird der 4x am Start gewonnen, wie uns Jared Raves im Interview verrät:

Jared Raves from Team Yedi - tips for 4X training in winter from Fallline Productions on Vimeo.



Nun gut... zugegeben - unser Gate ist ein bisschen unkonventionell gewesen und das geht auf jeden Fall noch besser. Also nichts wie ran an den echten Profi und zum echten Jared Graves, der in folgendem Video den Gatestart näher erläutert. Übernehmen sie, Graves:


Mittwoch, 11. November 2009

Bekleidung: Funktionell & Stylisch

Im Sommer ist der Dresscode beim Biken eigentlich relativ einfach: T-Shirt und kurze Hose. Das ganze muss bequem sein, aber, noch viel wichtiger: Gut aussehen.

Doch in der nassen und kalten Jahreszeit sieht vor allem der gut aus, der nicht am frieren ist. Neben dem Style muss die Funktion stimmen - zwei Dinge, die nicht leicht miteinander vereinbar sind.



Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, an das Thema heranzugehen:

1. Stylische Bekleidung funktionell machen, ein Approach den z.B. Maloja oder Sombrio wählen

2. Funktionelle Bekleidung stylisch machen. Das ist bedeutend schwieriger, da die Macher von Funktionsbekleidung meist so an ihrer Funktion hängen, dass sie sich Schwer tun, dafür Abstriche zu  machen. Neulich lief mir aber ein Produkt über den Weg, dass diesen Schritt ziemlich gelungen gegangen ist.




Craft - bekannt für funktionelle, aber leider auch danach aussehende Bekleidung, hat mit dem Flex Hood einen Kapuzenpullover im Programm, der aus funktionellem (schnell trocknend und feuchtigkeitstransportierend) Material gefertigt ist, aber durch legeren Schnitt und gute Verarbeitung nicht allzu sehr nach verklemmten Leistungssportler aussieht.




Von mir aus könnten gerne mehr Hersteller solche Bekleidung machen, die gut isoliert und Schweiß wegleitet, man darin aber nicht aussieht, als wolle man gleich einen Marathon laufen oder den Nanga Parbat besteigen.

Dienstag, 10. November 2009

Yeti Cycles in Schladming

John Reynolds liefert zum Saisonfinale das vermutlich beste Video der Saison, wozu auch die Yeti-Fahrer beitragen: Alle auf dem Podium! In jedem Fall: Gute Musik, schöne Schnitte, derbe Action und gelungene Aufnahmen gibt es hier:


Yeti Cycles WC9 Schladming from John Reynolds on Vimeo.

Tortour

4 Dirt- und Streetkanonen in einem alten, klapprigen Bus, ohne Geld, aber mit einem Ziel?

Seht zu wie sich Carlo Diekmann, Hoppensack und Friends ihr Geld durch Pfandflaschen, Blutspenden und Trialshows verdienen... Teaser:


Tortour Teaser from Ralf Schupp on Vimeo.

Blackmarket Killswitch

Nach dem im Video von Carter Holland nicht ganz klar wurde, wie das Blackmarket Killswitch eigentlich funktioniert, hier detailliertere Fotos des Hinterbaus:



Dabei sticht noch einmal die aufgeräumte Hardtail-Optik ins Auge, die Links sitzen allesamt zwischen dem Hinterbau versteckt, das Rad wirkt super kompakt und clean.


Auf diesem Bild ist es am besten zu erkennen: Der Dämpfer ist schwimmend im Hinterbau gelagert, der sich um den Drehpunkt Innenlager dreht. Hieraus resultieren keine Antriebseinflüsse, ein Kettenspanner im Singlespeedaufbau entfällt ebenfalls. Bewegt sich der Hinterbau nach Vorne, sieht er den am Hauptrahmen befestigten Dog-Link mit und kippt ihn nach vorne / unten, was den Dämpfer komprimiert. Ganz nebenbei wird der Dämpfer auf diese Weise bei schrägen Landungen nicht mit unnötig hohen Querkräften malträtiert.

Die Kennlinie des Hinterbaus ist so gestaltet, dass die ersten 2,5cm ziemlich viel Kraft für wenig Hub brauchen, erst danach wird Federweg freigegeben, sodass der Hinterbau beim Pedalieren und Abspringen im Grunde gar nicht federt, sondern erst durch einen Schlag seine Sicherheitsreserven frei gibt.

In diesem Sinne: Switch umlegen und es auf der Strecke killen. Oder so.

Montag, 9. November 2009

Commencal Factory Rahmen 2010

Wer vorne bleiben will, muss neue Wege gehen. Und wer seine neue Produkte vorstellen will, ohne auf der Eurobike vertreten gewesen zu sein, muss noch viel mehr tun.



Von Commencal gibt es nun einen kleinen Ausblick auf ihr Factory DH Bike, was erfreulicherweise auch 2010 wieder in grün erhältlich sein wird. Auch wenn CG nicht mir für die Andorraner unterwegs sein wird, so wird doch das Bike weiterhin zu den schönsten DH-Rädern gehören, die man für Geld kaufen kann.

Alles weitere gibt's dann im Jahr 2010!

Eurobike 2009 - Giro

Giro ist das bezahlbare Pendant zu Troy Lee Designs - qualitativ hochwertige Helme in schöner Optik, nur im Gegensatz zu TLD weit über den DH- und Freeride-Bereich hinaus.


Neu 2010: Der Section Dirt Helm, der im Inmold-Verfahren hergestellt und superleicht ist. Da gibt es keinen ernst zu nehmenden Grund mehr, warum man beim Dirtjumpen keinen Helm tragen sollte. Erfreulicher Weise ist Giro auch nicht dem seltsamen Trend hin zu Helmen mit Mützenschirm gefolgt, die im Snowboard-Sektor zur Zeit wie wild aus dem Boden sprießen.


(Nur) Optisch überarbeitet: Der Remedy, inklusive der neuen, eigenen Goggle. Beim hier gezeigten Carbon-Modell überzeugen die radikalen Graphiken, die immer wieder das Sichtcarbon durchschimmern lassen. Interessant ist auch eine weitere Variante, bei der ein blutiger Stumpen zurückbleibt, sollte der Fahrer bei einem Sturz das Visir verlieren. Ob Sinn oder Unsinn wollen wir hier nicht diskutieren, fest steht, die Grio Graphiker haben sich in der Tat Mühe gegeben.


Auch neu und augenscheinlich sehr gut, dank dreiteiliger Innenhand: Giro Handschuhe. Mit diesen "Gloves" sollte es endlich möglich sein, wirklich keine Falten mehr in der Hand zu haben, wenn man den Lenker umgreift. Gerade wer ewige Manuals fährt, wird das zu schätzen wissen. Darüber hinaus mausert sich Giro langsam aber sicher zu einer wirklich ernst zu nehmenden Bekleidungsmarke. Während früher noch ausschließlich Helme zu kaufen waren, gibt es nun neben den Handschuhen auch Brillen, Goggles und natürlich Schuhe aus eigenem Hause.


Hier noch ein paar mehr Farboptionen des Section


Last but not least: Der Xen ist nach wie vor der beste Helm wenn es darum geht, einen kühlen Kopf zu bewahren und gleichzeitig nicht auszusehen, als wollte man Lance Armstrong um seinen Tourtitel bringen...

Gelesen: Bremsentest

Wenn die BIKE eines kann, dann ist es Bremsen testen.
Kaum ein anderer Vergleich lässt sich so effektiv in Zahlen fassen, wie der Bremsentest: Bremskraft, Fading, Gewicht - auf dem Prüfstand kommt die Wahrheit ans Licht.

Dieses Jahr vor allem folgendes: Die The One von Formula ist die beste Bremse aller Zeiten. Schon das Vorgängermodell überzeugte durch niedriges Gewicht, schöne Optik und vor allem anstandslose Bremskraft und Stabilität. Das neue Modell bekam einen neuen Hebel spendiert, der der R1 ähnelt, die gleiche Power liefert, dabei aber ordentlich Gewicht spart. Einziger Wermutstropfen: Er lässt sich per T15 Torx montieren… gut gegen Diebstahl, aber schlecht für Hebelverdreher.

315g wiegt die 160er Version, 360g die 180er und 420 die 200er - Maximale Bremspower inklusive!

Einzige sinnvolle andere Bremsen sind da noch günstige ala Formula FRX oder Avid Elixier R und die superleichte XX.

Freitag, 6. November 2009

Training mit Brandon Semenuk - Video von der Coastal Crew

Nach den wundervollen Aufnahmen aus dem Indian Summer, die Ende Oktober aus British Columbia zu uns herübergestreamt worden sind, folgt nun ein klasse Video von der Coastal Crew, die Allround Talent Brandon Semenuk sowohl auf dem Bike, als auch bei der Ausfahrt mit einem Subaru Impreza WRX Sti begleitet. So viel vorweg: Der junge Mann schlägt sich auch auf diesem Untersatz durchaus gut!

Training With Brandon from The Coastal Crew on Vimeo.

Kamera des Videos dürfte erneut die Eos 7d sein und man kann schön sehen, wie das Problem des nicht-Autofokus mit ins Video reinspielt. Aber ich bin mir sicher: In nicht mehr allzu ferner Zukunft werden auch die genialen Video-DSLRs einen angemessenen AF beherrschen und dann... willkommen nächste Generation der Massenvideoqualität!

Trennung: CG und Commencal arbeiten nicht weiter zusammen!

Bereits vor einigen Wochen haben wir das neue Team "CG Racing Brigade" vorgestellt und die Frage aufgeworfen, auf welchen Rädern der charismatische Franzose/Andorraner wohl im nächsten Jahr unterwegs sein wird.

Nun ist die Trennung vom langjährigen Partner Commecal offiziell und das Gerücht geht um, CG sei mit Santa Cruz als Rahmenpartner am verhandeln.

Alles weitere zur Trennung findet ihr hier auf mtb-news.de.

Donnerstag, 5. November 2009

Claymore Challenge 2010 und Highlights Video 2009

Der in meinen Augen coolste Contest ist auch in diesem Jahr die Claymore Challenge gewesen, die Brendon Semenuk für sich entscheiden konnte. Auf der einerseits sehr schönen, andererseits auch mit richtig großen Sprüngen gespickten Strecke wird Jahr für Jahr das Level weiter noch oben gehoben und das Highlight-Video von 2009 zeigt, wo momentan der Hammer hängt. Gleichzeitig ist die Produktion von Lucent Productions mit netten Kommentaren und Dissen gegen facebook und twitter gespickt und wirkt wie aus einem Guss.

2009 Claymore Challenge Video - More Mountain Bike Videos

Und natürlich wird es 2010 in genau dem selben Stile weitergehen, wie nun bekannt gegeben wurde. Vom 15 bis 17 Juli 2010 wird es im Highland Mountain Bike Park die mittlerweile dritte Auflage des Contests zu sehen geben und bemitleidenswert ist, wer dieses Event verpasst. Wie gewohnt wird neben dem Fahren auch das Feiern groß geschrieben und selbstverständlich gibt es wieder Musik auf die Ohren, damit Fahrer und Fans gemeinsam den Sommer genießen können.
Alles weitere zur Challenge gibt's in Kürze auf highlandmountain.com

Mavic Teamfahrer Video: Cam Zink

Cam Zink ist einer, der alle kann. Ob Downhill, Big Mountain, Slopestyle und Dirt oder Streethucks - seine Bandbreite ist schier unbegrenzt. Ganz interessant dabei ist, dass er für alle seine Aktionen den gleichen Laufradsatz von Sponsor Mavic verwendet, mit dem er gemeinsam ein stimmiges Video auf die Beine gestellt hat:



Das kann sich sehen lassen. Mehr zu den Laufrädern von Mavic findet ihr hier.

Tagtraum: Anthill Films

Gibt es zu diesem Bild noch etwas zu sagen? Wenn ja, dann kann es eigentlich nur schiere Artikulation der Bewunderung sein, denn was hier abgebildet ist, gibt es nur extrem selten. Bilder schießen sie alle, Videos machen sie auch. Aber was Anthill Films und Sterling Lorence hier auf die Beine gestellt haben, ist einfach perfekt:

Der Fahrer legt alles in den wunderschönen no hand flip und die Cablecam fängt den Bewegungsfluss ein. Ganz nebenbei bringt Sterling Lorence beide gemeinsam ins Bild und hält diesen Moment fest. Vielen Dank von unserer Seite!