Samstag, 5. Dezember 2009

Team Yeti Fox 2010 ohne Sam Blenkinsop

Grade noch haben wir ihm das erste Rider Portrait gewidmet - schon gibt es schon wieder Neuigkeiten um Sam "Blinky" Blenkinsop, die wir hier traurigerweise mitteilen dürfen.

Sam Blenkinsop, der rasende Kiwi, wird 2010 nicht wieder für das Team Yeti an den Start gehen. Damit zerbricht des vielleicht sympathischste, auf jeden Fall bestrepräsentierte Team der 2009er Saison.

Über Videograph John Reynolds hat es von jedem World Cup Rennen erstklassige Videos der Teamfahrer gegeben und mit Jared Graves schierer Dominanz im 4x und den hervorragenden Ergebnissen von Sam Blenkinsop und Aaron Gwin war das Team dabei stets sehr gut repräsentiert.

Nun hat sich für 2010 einiges getan. Aaron Gwin, der gerade erst richtig auf Touren zu kommen scheint und Jared Graves, der auch 2010 vermutlich wieder alle in Grund und Boden treten wird, bleiben im Team Yeti. Einzig und allein Sam Blenkinsop, der besonders auf den technisch herausfordernden Strecken mit extrem lässigen Style zu überzeugen weiß, verlässt das Team. Ihm sei, so heißt es in ersten Gerüchten, das berühmte Angebot gemacht worden, dass nicht ausgeschlagen werden kann... möglicherweise werden wir den jungen Neuseeländer im Jahr 2010 auf einem Trek Bike im Rahmen des Trek World Racing Teams wiedersehen... wer weiß, wer weiß.

Fest steht auf jeden Fall, dass Sam Blenkinsop in den zwei Jahren, die er für Yeti gefahren ist, in meinen Augen fester Bestandteil der Marke geworden ist. Wo könnte Jared Graves fahren außer bei Yeti? Genau so verhält es sich mit Sam Blenkinsop. Das Beispiel eines anderen Sam's zeigt uns aber auch, dass ein gefühlt unpassender Wechsel trotzdem sehr gut glücken kann. Gab es nicht viele, die sich Sam Hill nicht auf einem Specialized vorstellen konnten? Genau, ich war und bin einer von ihnen und doch hat er auch eben diesem Speiseeis-Rad eine unglaublich starke Saison hingelegt. Das macht das Demo nicht schöner, aber das Ironhorse Sunday zur Legende. Auch gut, vor allem, wo die Marke pleite ist.

Egal. Was ich sagen will, ist, dass Sam Blenkinsop mit Sicherheit einer der ganz heißen Favouriten für die nächste Saison sein dürfte. Die Strecken passen gut zu Sam Hill und damit aber auch zu Sam Blenkinsop und das Santa Cruz Team wird sich wundern, wer noch an weiteren Fahrern den Weltmeistertitel im Downhill an sich reißen werden wird.

Damit auch das Team Yeti/Fox-Factory Racing weiterhin erfolgreich sein wird, haben sie sich nicht lumpen lassen.

Auszug aus der original Pressemitteilung:

"Yeti hat eine lange Geschichte im Bereich der Nachwuchsförderung und das wird man im nächstjährigen Team merken. Einer unserer jüngeren Fahrer wird 2010 auf der Bühne des World Cups Erfahrungen sammeln dürfen", sasgt Chris Conroy von Yeti Cycles. Um das Team noch besser unterstützen zu können, wird Scott Sharples in das Programm aufgenommen werden und das Team mit managen, Mentor für die Fahrer sein und als Coach tätig sein. Sharples ist zuvor australischer Nationaltrainer gewesen und hat einige der besten Downhiller der Welt gecoached. Außerdem wird Yeti einen Krafttrainer anstellen, der später benannt werden wird. Damion Smith wird Team Manager bleiben.

Soweit, so gut - es klingt, als könnte die nächste Saison ebenso spannend werden, wie es die letzte gewesen ist. Ich freu mich drauf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen