Samstag, 19. Dezember 2009

Teile, Teile, Teile #16: Reverse Components Style 76 Lenker

Zeit für einen der richtig breiten Prügel. Den Burgtec Ride Wide Lenker haben wir euch schon in der Kategorie Teile, Teile, Teile vorgestellt und nun kommt der nächste Prügel daher: Der Reverse Components Style 76 Lenker.

Was will uns der Name sagen? Reverse Components sollte man als deutscher Downhiller schon mal gehört haben - die Jungs sitzen direkt am Bikepark Bad Wildbad und stellen feine und mittlerweile auch leichte Teile für den groben Einsatz her. Style - was damit gemeint sein könnte fällt nicht schwer zu erraten, wenn man den Lenker erst mal gesehen hat. Die von uns gefahrene Farbkombination weiß/rot ist auf jeden Fall einmalig und stylish, hat aber auch ihre Tücken. Mehr dazu aber später. Die Zahl 76 lässt sich ebenfalls leicht entschlüsseln - der Lenker ist 76cm oder 760mm breit (mit den mm kann man in der Regel mehr anfangen ;) ) und damit einer der ganz breiten, neuen Lenker.

Technische Daten:
Material: Aluminium
Länge: 760mm
Klemmdurchmesser: 31,8mm
Rise: 0“, 0.75" oder 1.5“
Farben: rot-weiß, schwarz-weiß, chrome-weiß*, chrome-schwarz* (* nur bei 0" und 0,75" Rise)
Gewicht: 306 gr. (nachgewogen mit 309g also alles in Ordnung)

In der Hand:
Raus aus der Packung und rein in die Hand fällt gleich auf, dass dieser Lenker wirklich breit ist. Das Finish wirkt schick, zeigt aber auch gleich ein Problem auf: Wer schon viele rot eloxierte Teile an seinem Rad verwendet, sollte von dieser Farbkombination eher Abstand nehmen und eine andere Farbkombination wählen - mit den Eloxaltönen harmonisiert das lackierte rot nicht sonderlich gut.

Montage:
Was soll bei der Montage eines Lenkers schon schiefgehen? Genau - nichts. Alle Maße werden erwartungsgemäß sauber eingehalten und das Teil sitzt direkt sehr gut. Zwei Dinge fallen jedoch trotzdem auf. Erstens hat man schier unendlich viel Platz für Bremshebel und Schalthelbe und kann ganz nach Belieben alles in eine passende Position schieben. Zweitens scheint die Oberfläche nicht besonders kratzfest zu sein - beim Aufschieben von Schalt- und Bremshebeln bilden sich kleine Riefen im Lack. Weder tief noch schlimm aber doch nicht unbedingt nötig.

Auf dem Trail:
Nun aber zur eigentlichen Frage: Wie fährt sich der Lenker auf dem Trail? Bei uns erfolgte mit diesem Lenker der Umstieg von 685mm und diesen Unterschied merkt man. Wer nicht wirklich breit gebaut ist, bekommt mit den gebotenen 760mm Lenkerbreite mehr, als er so schnell gebrauchen kann. Die positiven Effekte der Lenkerbreite wie mehr Kontrolle und größere Laufruhe bei höherer Geschwindigkeit und grobem Terrain fallen zwar sofort deutlich auf; das Ganze fühlt sich jedoch auch ein bisschen ungewohnt an und wir hatten anfangs öfter das Gefühl, uns mehr "drehen" zu müssen, um in die Kurve zu kommen. Nach einigen Ausfahrten in Finale Ligure zeigte sich aber, dass man sich sehr gut an so einen breiten Lenker gewöhnen kann. Und abschneiden kann man ihn ja auch. Mehr dazu im in Kürze erscheinenden Testbericht in der Kategorie "Gefahren".

Fazit:
Der Reverse Lenker sieht nicht nur ausgefallen aus, sondern fährt sich auch auffallend gut, wenn man sich an die große Breite von 760mm gewöhnt hat. Mit den von uns gefahrenen 0,75" Rise ist der Lenker erste Wahl für Freeride und Downhill, für 4x und DH-Race könnte man auch noch die 0" Rise Version für eine noch flachere Front wählen - Dirt Jumper können sich über die 1,5" Rise freuen. Somit ist also für jeden etwas dabei im Style-Paket von Reverse Components und wem der Lenker zu breit ist, der kürzt ihn einfach. In den anderen Farbstellungen weit weniger auffällig und trotzdem einmalig - meines Wissens nach gibt es keinen zweiten Lenker, der so zweifarbig gestaltet ist. Die UVP liegt bei 79,9o€, womit der Lenker im gehobenen Preissegment rangiert - es gibt günstigere DH-Lenker, aber auch weitaus teurere.

Das komplette Programm von Reverse Components findet ihr hier: Reverse Homepage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen