Freitag, 21. November 2008

Dave Smutok auf Rocky Mountain!


Nachdem die Kanadier ihr Team zuletzt stark dezimiert hatten (unter anderem fährt Thomas Vanderham nicht mehr für Rocky), unterschrieb nun der beliebte Allround-Freerider und Trailbauer von der amerikanischen Ostküste einen Vertrag bei der Freeride-Kultmarke.

"Ich habe Dave mehrmals bei Wettkämpfen beobachtet: Nicht nur sein Können ist enorm, auch seine Wirkung auf das Publikum ist fantastisch", äußerst sich Rocky Mountain Team Manager Peter Vallance. "Wir hatten eigentlich nicht geplant noch weitere Fahrer für die nächste Saison zu verpflichten, doch als wir hörten, dass Dave frei sei, mussten wir einfach versuchen ihn zu schnappen."

Der talentierte Athlet begann seine Sportkarriere als Skilangläufer und gewann dabei auch mehrere nationale Titel im Juniorenbereich. Erst im Jahr 2003 begann er sich mehr auf das Mountainbiken zu konzentrieren und konnte dort auch schnell Fuß fassen:
Bereits nach einem Jahr im Sattel wurde er zur Red Bull Bike Battle 2004 in Boston eingeladen und holte sich dort seinen ersten großen Sieg. Es folgten eine Reihe weitere hochkarätiger Contest-Teilnahmen, wie zum Beispiel beim Monster Park Slopestyle und beim Crankworx in Whistler. Bislang wurde Dave Smutok von Ironhorse gesponsort, die jedoch im Zuge ihrer Umgestaltung nach Verlust der DW-Link-Rechte ihr Team massiv abbauen.

Zusätzlich zu seiner Rolle als Profi-Freerider ist der talentierte Allrounder als verantwortlicher Streckenbauer im Highland Mountainbikepark in Northfield, New Hampshire (USA) tätig. Damit ist er und seine Crew dafür zuständig den populären Park an der Ostküste am Puls der Zeit zu halten und immer mit weiteren innovativen Strecken bzw. Hindernissen zu erweitern..

Smutoks Bekanntheit an der amerikanischen Ostküste war für Rocky Mountain ebenfalls ein ausschlaggebender Punkt für seine Verpflichtung - in dieser Region waren sie bisher nur wenig präsent.
Dave wird Rocky Mountains neues Flow DJ, das Slayer SS 427 und ein dickes Flatline Pro in 2009 fahren.

Alles weitere und Daves Kalender für 2009 gibt es unter: www.bikes.com

via Marc Brodesser - www.ridefirst.de

Photo by Mike Reid

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen