Montag, 24. November 2008

Who wins "The Quest" - das ist hier die Frage

Die Saison 2008 neigt sich dem Ende zu und wir sind heiß darauf zu erfahren, wer denn den Videowettbewerb "The Quest" gewonnen hat. Niemand geringerer als ein relativ ungepflegt auftretender Carlo Dieckmann promotete für Hauptsponsor Cannondale das Projekt.


The Quest 2008 Teaser from The Quest 2008 on Vimeo.

Die gesamte Saison lang hatte jeder Mountainbiker und jede Mountainbikerin die Möglichkeit, in einem der vier Spots Berlin, Stuttgart, München und dem Ruhrpott zu fahren und ein Video einzusenden. Im Internet waren die Locationen mit Video fein beschrieben und somit die Chancen für alle gleich. Teilnahmebeschränkungen gab es keine und bewertet wurde abschließend von allen - online! So haben sich einige Biker die Mühe gemacht mit ihrer Crew ein schickes Video zu präsentieren und dabei sehr ansehnliche Ergebnisse erzielt. Nun also sind die Videos bewertet und die Sieger gekürt!


The Quest 08 - Marius Hoppensack from Hoppensack on Vimeo.

Platz 1 bei den Pros sichert sich Marius Hoppensack, der in einem knapp geschnittenen Video mit viel stehender Camera zeigt, was momentan auf dem Dirtbike möglich ist. Marius zeigt den Pott von seiner innovativen Seite - nirgendwo sonst in Deutschland pulsiert die Dirtszene so wie im Ruhrgebiet. Mit gewohnt lässigem Style zeigt er die schwersten Tricks, darunter Tucknohand to X-up, Doubletailwhips, 360°-Tailwhips, 360°-Tucknohander und der einmalige und bislang nur von ihm gesehene 360°-NFCC! Ein verdienter Sieg.


Der Traum - The Quest 2008 - 4:3 from The Quest 2008 on Vimeo.

Auf Platz 1 bei den Amateuren schiebt sich eine Crew aus Schwäbisch-Hall. Phillip Rösner und Urs Reinosch zeigen in ihrem schön geschnittenen und videotechnisch aufwendig produzierten Clip, was für tolle Strecken es in der Region Stuttgart gibt. Mit einer interessanten, jedoch nicht ganz ideal inszenierten Rahmenhandlung betten sie Dirtjumping auf hohem Niveau ein und bleiben doch unter den ihnen offensichtlich gegebenen Möglichkeiten. Mit Cablecam und einem Kameraarm (der sich anhand der Aufnahmen vermuten lässt) könnten auch noch tollere Aufnahmen drinnen sein. Nichts desto trotz jedoch ein gelungener Clip und ein verdienter erster Preis.

In diesem Sinne hoffen wir, dass es auch 2009 wieder einen Quest mit eventuell noch neuen Spots geben wird. Auch denkbar wäre z.B. eine Bikepark-Version, bei der in einem Bikepark gezeigt werden muss, wie vielseitig man als Fahrer ist. Doch auch im bisherigen Format ist The Quest eine tolle Animation zum Verbildlichen der fahrerischen Fähigkeiten.
_____________________________________________________________________________________
Gesehen auf Mtb-News.de
The Quest Homepage
Magic Mount Outdoor-Bekleidung
Vimeo.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen