Donnerstag, 6. November 2008

Eurobike: Verirrungen bei Specialized?

In den vergangenen Jahren hat Specialized einige große Würfe gemacht. In Kooperation mit Fox entstand das Brain-Dämpfungs-System, bei dem der Hinterbau nur bei Bedarf aktiviert wird und ansonsten blockiert bleibt und seit seiner Premiere regiert die Demo-Serie die deutschen Bikeparks. Unterhalb des Demos konnte darüber hinaus die SX-Trail Serie, ein Hardcore-Ableger des beliebten Enduros, etabliert werden. Mehr geht nicht, sollte man meinen.

Seit dem letzten Jahr hat Specialized ein neues Ziel vor Augen, die totale Systemintegration. Was Cannondale schon vor einigen Jahren begonnen hat (SI-Kurbeln, die nur bei C-Dale passen und eine Lefty mit einen Naben und Steuerrohren und Vorbauten) steht nun auch bei Specialized ganz oben auf dem Wunschplan: des perfekt in sich selbst integrierte Komplettbike (ohne Möglichkeiten zur individuellen Anpassung). Die Verbindung mit Fox wurde zugunsten einer eigenen Federungskomponentenlinie aufgegeben und nur noch einigen Modellen finden sich auch auf dem Aftermarket erhältliche Gabeln von Rock Shox oder Fox. Einher mit dieser Entwicklung ging die Einführung des konischen Steuerrohres und - beim Enduro - eines neuen Achsstandards für die Vorderachse. Diese Achse steckt dann über eine Specialized Nabe in einer Specialized Gabel und über einen speziellen Specialized Vorbau kann der Specialized Lenker geklemmt werden. Zu Specilaisiert? In meinen Augen schon.

Bevor es weiter geht mit ableitenden Integrationsideen eine gute Nachricht zur Erholung: Sam Hill fährt 2009 auf Specialized und es ist zu erwarten, dass das Demo sich unter seinem Einfluss von einer Park und Freeridemaschine zu einem erst zu nehmenden DH-Race-Bike mausern dürfte.

Für 2009 wurde außer neuen Farben am Demo nichts verändert (eine Sam Hill Version für den Aftermarket dürfte erst für 2010 zu erwarten sein) und es wäre besser gewesen, wenn diese Kontinuität auch für das SX-Trail gegolten hätte.

Zwar findet Teamfahrer Matt Hunter auf der Eurbike nur lobende Worte für die Neuauflage der beliebten Allroundrakete - allein die Optik ist jedoch ein erheblicher Rückschritt gegenüber der aktuellen Version.

Die unglaublich geschwungene Rohrführung und die abstrusen Verrenkungen, die daraus resultieren, sind ein krasser Bruch mit der eleganten, nur leicht geschwungenen und dadurch äußerst gelungenen Formensprache, die das SX-Trail ausmachte.

Es macht ein bisschen den Eindruck, als könnte der Plan der Totalintegration für Specialized nach hinten losgehen. Das Bestreben, jedes beliebige Teil (mittlerweile sogar verstellbare Sattelstützen) selbst herzustellen findet in vielen Kreisen Ablehnung, da dieser Prozess zu stark auf Kosten der Individualisierungsmöglichkeiten geht. Wer viele tausend Euro investiert, so die grundsätzlich richtige Haltung, möchte dafür auch ein individuelles Produkt erwerben, dass noch weiter individualisiert und an die eigenen Bedürfnises angepasst werden kann. Nach wie vor bleibt jedoch das in sich ideal abgestimmte Bike für die breite Masse eine tolle Sache und so werden die Specialized Händler dieser Welt 2009 auch trotz oder gerade wegen der Finanzkrise tolle Aussichten haben - aus Kostengründen könnte sich so mancher Kurzstreckenpendler den Umstieg auf's Fahrrad leisten können müssen und was gibt's da besseres, als ein schickes, farblich in sich stimmiges Speiseeis für den Weg über die Eisdiele zur Arbeit zu fahren?

Wo ich gerade eh schon dabei bin, mich aufzuregen, dann darf der folgende Punkt auf keinen Fall fehlen: der Specialized-Stand auf der Eurobike ist eine Missgeburt! Er erreicht nicht Mal im Ansatz das, was er bringen soll. Mit großen Videowänden und stylishen Seitenteilen verfeinert staffelt er die riesige Specialized Modellpalette so gen Himmel, dass das beste Bike ganz hinten oben, von der in die Halle flutenden Sonne überblendet, kaum mehr zu sehen, steht. Was soll das? Wären die Highlights wie bei Lapierre oder Santa Cruz oder auch Trek präsentiert - der Besucher würde es Specialized danken.

Vielen Dank, Tobi
____________________________________________________________________
Additional Information:
Specialized Homepage
Specialized Modellvorstellung IBC [Video]
Specialized 2009 Rumours and more^^
Sam Hills Wechsel auf Specialized --> [1] [2]
Pictures in this post are either shot by Dirt Magazine in Australia or taken at Eurobike 2008 by Tobias Stahl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen