Dienstag, 11. November 2008

The Revolution - Rock Shox Boxxer 2010!

Mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt, dass die 2009er Modelle zur Hälfte der 2008er Saison präsentiert werden. Wir sind es gewohnt, dass das August-Heft einer Zeitung schon im Juli fast veraltet ist.

Um uns aus unsererm langweiligen Alltag zu befreien, hat Rock Shox einfach die 2010er Boxxer im Umfeld der 2009er Neuheiten vorgestellt und einen weiten Vorgriff auf die Zukunft präsentiert, der spannendes erwarten lässt. Die neue Boxxer ist leichter, steifer und definitiv schneller als alle ihre Vorgängerinnen.

Sam Hill, Greg Minnaar, Steve Peat und Nathan Rennie. Diesen vier war es vorbehalten, die ersten Testruns mit der neuen Rock Shox Boxxer zu machen und das schon zu Beginn des Jahres 2008. Durch Sam Hill konnte gleich das erste Rennen der neuen Boxxer gewonnen werden und die ersten zwei des Gesamtweltcups (Minnaar und Hill) siegten bei 5 von 6 Weltcups auf der neuen Blackbox-Boxxer. Über die gesamte Saison hinweg wurde dann die Gabel mit dem Feedback der Raceeliten immer weiter verfeinert. Nun waren also auch wir bereit, die endgültige Version der Boxxer zu erblicken - die Massen auf der den Messen durften Blut lecken. Auch abseits der Racetracks dieser Welt durfte die Boxxer von nun an Erfolge feiern und gewann gleich bei der sagenhaften Wiederbelebung der Red Bull Rampage!

So viel gleich vorweg: die 2010er Rock Shox Boxxer ist zum ersten Mal eine Revolution in der Geschichte der Boxxer-Linie. Zu keiner Zeit hat es von einer Generation zur nächsten solch tiefgreifende Veränderungen gegeben und wenn man den Fahrern glauben schenken mag, sind die Unterschiede gewaltig. Gutes wurde noch besser gemacht und die neue Rock Shox Boxxer bietet in Zukunft feinste Technik für verschiedene Geldbeute. Nach wie vor wird es eine Boxxer Race, Team und Worldcup geben und nach wie vor hat ausschließlich die Worldcup eine Luftfederung.

Nach wie vor wird die Rock Shox Boxxer 2010 die leichteste auf dem Markt erhältliche Downhillgabel sein - und das in allen verfügbaren Versionen. Die Worldcup ist gegenüber dem Vorjahr um etwa 90g leichter geworden und liegt Sram zu Folge bei nur 2720g. Über 100g haben die Stahlfedermodelle abgespeckt und werden von Rock Shox mit 2950g angegeben, was wiederum die leichteste Stahlfeder-Downhill-Gabel ist.
Alles andere hat sich geändert. Mit der neuen Version wird das neue Mission Control DH Dämpfungsystem eingeführt, dass über Dual Flow Adjust compression and rebound verfügt. Zusätzlich wurde die Gabel steifer und leichter gemacht. Neue 35mm Standrohre erhöhnen die Steifigkeit, während das dadurch weniger beanspruchte Steuerrohr nun leichter ist, als das einer Rock Shox SID.

Im Casting wurde eine neue, noch robustere Maxle Light DH Steckachse verbaut (-28g) und wie schon bei Reba, Lyrik und Totem die Dicke des Castings an die Beanspruchung angepasst (Powerbulges). Als letzter Schritt wurden die Brücken gewichtsreduziert und werden nun - für noch mehr Steifigkeit - geschmiedet. Passend zu den neuen Farben schwarz, weiß und rot (ja, Boxxer-Rot) gibt es dann einen Direct-Mount Stem von Truvativ.

Das wir in zukunft schneller sein werden, dafür sorgt Mission Control DH. Extern kann der Fahrer die Zugstufe und die Druckstufe - neuerdings jeweils dual sowohl für den Anfang des Federwegs, als auch für's Ende des Federwegs - sowie die Federhärte und die Endkompression einstellen (je nach Modell, versteht sich).

Mit Hilfe all dieser Einstellmöglichkeiten soll die Gabel noch besser am Boden "kleben" und noch mehr Traktion bieten können. Die zweistufige Druckstufe erlaubt es, die Gabel auf Tretpassagen ruhig zu halten und dennoch die schnellen Schläge mit viel Federweg aufsaugen zu können. Dank der zweistufigen Zugstufeneinstellung kann die Gabel schnell aus Wurzeln herausfedern, schlägt einen jedoch nicht 20cm Federweg entgegen, wenn man bei der Mother-Fucker-Landung zu weit geflogen ist. Und dank des neuen Durchschlagschutzes wird auch der volle Federweg nutzbar - ohne die Nachteile eines harten Durchschlags in Kauf nehmen zu müssen. Bei der Boxxer WC übernimmt Air Volume Adjust diese Aufgabe, während die Team Version mit dem neuartigen Drop Stop System ausgestattet ist.

Die Funktionsweise: bei der Luftfederung kann neuerdings die Größe der Luftkammer und dadurch die linearität des Federwegs eingestellt werden. Dabei bedeutet eine größere Luftkammer lineareren Federweg, während die kleine Kammer für mehr Progression sorgt.

Bei der stahl-gefederten Team sitzt DropStop im Inneren der Feder und beeinflusst den Unterschied zwischen der Federhärte und dem Durchschlagpuffer. War bislang am Ende des Federwegs eine Gummiplatte gegen das Durchschlagen der Feder angebracht, die unmittelbar ein hartes Ende des Federwegs bedeutete, so gibt es nun die Möglichkeit schon auf den letzten Zentimetern ein Verhärten der Feder zu erreichen, damit der Durchschlag an sich nicht mehr so plötzlich kommt.

So zeigt sich die Rock Shox Boxxer 2010 besser denn je gerüstet für die Kurse dieser Welt, wobei sie dank der erhöhten Stabilität in Zukunft auch an Long-Travel-Freeridebikes eine gute Figur machen dürfte. Rock Shox scheint ein großer Wurf gelungen zu sein - die neue Boxxer scheint ein Meilenstein zu werden... leichter und steifer und besser denn je.

Nun beginnt das lange Warten bis 2010! Danke Rock Shox ;)

___________________________________________________________________
Additional Information:
Pinkbike Bericht [HD-Video]
Sources of Pictures: Rock Shox, Pinkbike, mtb-news.de, Eurobike 2008

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen