Donnerstag, 9. April 2009

Das Glück ist mit den Dummen - (K)ein Grund für Frust?!


Das Glück ist nicht fair verteilt. Das ist fakt. Oder hat nicht dieser Volltrottel neulich erst wieder einen Zehner gefunden, die fesche Braut abgegrätscht und auf Ebay ein richtiges Schnäppchen geschlagen? Denkt doch mal an Homer Simpson!
Die Frage ist nur: Sollte man sich als wenig mit Glück gesegneter über diese unfaire Willkür aufregen? Verdient haben es diese Kollegen doch auf keinen Fall, und man selbst hätte auch kein Problem damit, wenn einem die Dinge mal so richtig reinlaufen!
Ich denke jedoch man sollte die Sachlage anders sehen: Diese Ungleichverteilung ist doch nur sinnvoll und eigentlich ein Kompliment an den scheinbar benachteiligten! Wie traurig muss es sein, nicht ohne glückliche Zufälle über die Runden zu kommen? Wie stolz darf man sein, nicht auf himmlische Almosen angewiesen zu sein! Glück haben die, die es nötig haben - wer es nicht nötig hat, sollte dafür schlichtweg dankbar sein. In diesem Sinne ist es ein großes Glück, kein Glück zu haben, quasi glücklos glücklich...
Wenn mir demnächst ein Vollversager strahlend erzählt, wie sich für ihn alles ganz von selbst gelöst hat, werde ich zurück grinsen und mir verkneifen, ihm den Unterschied zwischen Gebrauchen und Brauchen zu erklären... gebrauchen kann es jeder - brauchen tun es nur die Spaten und Flachzangen unter uns.

Bleibt nur noch zu sagen: Ich habe genug Sex, das Leben fickt mich jeden Tag...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen