Dienstag, 27. Oktober 2009

Atmosfair - fair fliegen?

Neulich durchblätterte ich das "Pornorama", Magazin des Alpenvereins, und stutzte bei dieser Anzeige doch etwas:



Was mich daran irritiert hat?

1.) Hat Herr Pritzel sich nicht die richtigen Domains gesichert?

2.) Hat sich Herr Pritzel vielleicht im Namen vergriffen?

Zu meinem ersten Punkt:
Ja. Die Kleidungsmarke "ATMOSFAIR CLOTHING" von Timo Pritzel findet sich unter www.atmosfair-clothing.de - wer bei Google nach Atmosfair sucht, findet diese Adresse erst auf Rang 4, davor finden sich, wer hätte es Gedacht "Klimabewusst fliegen" und "Emissionsrechner"

Nun, das wäre an sich nicht schlimm, wer die Klamotten sucht, wird sie auch finden. Was mich aber eher stört, ist Punkt 2:

Atmosfair - Timo hat den Namen gewählt weil (Begründung von seiner Homepage) "TMO" darin vorkommt, außerdem die Worte "Atmosphäre" und "Fair". TMO und Atmosphäre passen gut, aber wer sich Fair auf die Flagge schreibt, ja in den Namen schreibt, der sollte auch Fair anbieten. Das sind die T-Shirts, die zum Teil für 14,95€ über die Ladentheke gehen, aber leider nicht wirklich. Produziert werden die Klamotten in Fernost, anschließend Transport nach Deutschland - Klimaschutz sieht anders aus, faire Löhne und Nachhaltigkeit auch.

Bitte nicht falsch verstehen, es gibt vermutlich viele schlimmere Klimasünder, H&M zum Beispiel, aber die nennen sich dann nicht Atmosfair. Die Sachen sind stylisch, ich trage sie selbst, aber meiner Meinung nach vermittelt der Name einfach einen falschen Eindruck.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen