Sonntag, 4. Oktober 2009

Teile, Teile, Teile #14: Truvativ Noir World Cup Carbon Riserbar

Lange Zeit bin ich wirklich skeptisch gegenüber Carbonlenkern gewesen doch bin ich auf der anderen Seite auch stets dazu bereit gewesen, über diesen Schatten zu springen und das bestehende Vorurteil als falsch zu entlarven.

Vor einigen Wochen bereits erreichte mich ein großes Paket der Firma Syntace und der Inhalt hat sich als feiner, leichter Carbonlenker herausgestellt. Dieses Produkt hat meine Meinung nachhaltig geändert, doch parallel zum Syntace Vector Carbon bin ich in den letzten Wochen den Truvativ Noir World Cup Lenker gefahren.

Auf meinem XC-Hardtail hat dieser Lenker zeigen dürfen, was er kann und ich bin nicht enttäuscht worden.

Schicke, edel wirkende Grafiken schmücken den Lenker und der nicht mehr gewebeartige Look macht Carbon Lenker ungemein attraktiv. Während ich mit den alten Carbonstrukturen im Vollformat nie sonderlich viel anfangen konnte, wirkt das Carbon bei diesem Lenker sehr hochwertig und durch die dicke Klarlackierung (die im Bereich der Klemmfläche angeraut ist, um mehr Halt zu bieten) ergibt sich eine optische Tiefe des Werkstücks, die objektiv als sehr schön bezeichnet werden darf.

Die Montage des Lenkers ist genau so einfach wie bei jedem anderen Lenker auch und auch von den technischen Daten her ist dieser Lenker ein alter bekannter:

Breite: 640mm
Backsweep:
Upsweep:
Rise: 15mm
Klemmung: 31.8mm

Eine Ausnahme bildet da nur das Gewicht - mit 164g ist der Lenker zwar noch lange nicht am Limit aber bietet ansprechenden Leichtbau bei offensichtlich genügenden Reserven. Allerdings liegt das von mir gewogene Modell damit satte 13% über der Werksangabe von 145g.

Wie dem auch sei - das Testurtail der MountainBike zu diesem Lenker lautete "Überragend" und auch ich bin mit dem Modell rundum zufrieden. Obwohl er letzten Endes zu schmal für mich ist, hat er doch immer zu einer guten Fahrt beigetragen. Und somit ist der Lenker durchaus empfehlenswert, zumal die UVP von 141€ überall im Internet deutlich unterboten wird. Dieser Lenker ist also das richtige Modell für MountainbikerInnen, die zu einem vergleichsweise hohen Preis auch viel Qualität und Style erwarten. Leichtere Lenker gibt es viele auf dem Markt, doch muss man sich beim Noir World Cup Riser Bar immerhin keine Gedanken um die Haltbarkeit machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen