Still und heimlich hat Santa Cruz das VP Free als Freerider mit VPP-Hinterbau auslaufen lassen und bietet momentan in diesem Bereich nur das legendäre Bullit an. Vielen war klar, dass diese offene Lücke über kurz oder lang geschlossen werden müsste und tatsächlich - Santa Cruz erlaubte Photograph Victor Lucas einen kurzen Blick auf das neue Driver 8.
Wie der Name schon sagt wird es 8" Federweg haben - 203mm - und ein Freeride Bike sein. In Anbetracht der großen Ähnlichkeit zum V10 (254mm Federweg) liegt aber auch die Überlegung nahe, den Rahmen für etwas weniger ruppige DH-Strecken zu verwenden, wie sie z.B. zur diesjährigen Weltmeisterschaft in Canberra sein werden. Betrachtet man die gezeigte Ausstattung auch nur ein wenig genauer, macht diese Überlegung viel Sinn. Rock Shox Boxxer und ein Kettenblatt klingen eher nach DH als nach Alpen-Uphill.
Das Driver 8 soll aber mehr noch ein deutlich verspielteres Bike als das V10 sein und dank einer deutlich größeren Sattelstützenverstellbarkeit sogar bergauf noch fahrbar sein. Eben ein Nachfolger für das VP-Free.
Hier auf einen Blick die wichtigsten Details:
-203mm Federweg, geringeres Übersetzungsverhältnis
- VPP Hinterbau der 2. Generation
- Abschmiernippel und acht Lager im unteren Umlenkhebel für maximale Haltbarkeit
- oberer Umlenkhebel aus Carbon
- über 17cm Sattelstützenverstellbarkeit für den Uphill
- integriertes Schutzblech am Hinterbau (für den Dämpfer und den Link)
- 1.5" Steuerrohr
- Maxle Steckachse
Die Preise gibt es bislang nur in Dollar aber sie scheinen recht hoch zu liegen:
D8 frame Pulverbeschichtet mit Rock Shox Vivid 5.1 - $2,645
D8 frame anodisiert mit Rock Shox Vivid 5.1 - $2,845
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Additional Information:
Santa Cruz Bicycles Homepage
gesehen auf Dirtmag.co.uk
Wie der Name schon sagt wird es 8" Federweg haben - 203mm - und ein Freeride Bike sein. In Anbetracht der großen Ähnlichkeit zum V10 (254mm Federweg) liegt aber auch die Überlegung nahe, den Rahmen für etwas weniger ruppige DH-Strecken zu verwenden, wie sie z.B. zur diesjährigen Weltmeisterschaft in Canberra sein werden. Betrachtet man die gezeigte Ausstattung auch nur ein wenig genauer, macht diese Überlegung viel Sinn. Rock Shox Boxxer und ein Kettenblatt klingen eher nach DH als nach Alpen-Uphill.
Das Driver 8 soll aber mehr noch ein deutlich verspielteres Bike als das V10 sein und dank einer deutlich größeren Sattelstützenverstellbarkeit sogar bergauf noch fahrbar sein. Eben ein Nachfolger für das VP-Free.
Hier auf einen Blick die wichtigsten Details:
-203mm Federweg, geringeres Übersetzungsverhältnis
- VPP Hinterbau der 2. Generation
- Abschmiernippel und acht Lager im unteren Umlenkhebel für maximale Haltbarkeit
- oberer Umlenkhebel aus Carbon
- über 17cm Sattelstützenverstellbarkeit für den Uphill
- integriertes Schutzblech am Hinterbau (für den Dämpfer und den Link)
- 1.5" Steuerrohr
- Maxle Steckachse
Die Preise gibt es bislang nur in Dollar aber sie scheinen recht hoch zu liegen:
D8 frame Pulverbeschichtet mit Rock Shox Vivid 5.1 - $2,645
D8 frame anodisiert mit Rock Shox Vivid 5.1 - $2,845
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