Mittwoch, 28. Januar 2009

Nimm 3

Heute bei Nimm 3: Die meiner Meinung nach besten Alu-Dirtjump-Rahmen.

1. Cannondale Chase

405mm kurze Kettenstreben, in zwei verschiedenen Längen, super flache Front, stabil, schnörkellos, schön.

Ein 1.5" Steuerrohr sorgt für Steifigkeit, Stabilität und in Kombination mit einem flach bauenden Reducer-Steueratz für eine schön niedrige Front. Dazu sieht das ganze ziemlich schlicht und sauber aus. Wie es sich für einen Alu-Rahmen gehört, ist er schön leicht: 2,13kg in Größe M

Wie schon erwähnt: Schnörkelloser, kompakter Hinterbau mit sauberer Leitungsführung und vertikalen Ausfallenden - das erleichtert den Radausbau - Singlespeed ist aber nur mit dem Spezial Chase mit exzentrischem Innenlager, oder aber Kettenspanner bzw. Exzentriker-Innenlager möglich.

2. Santa Cruz Jackal
Die zweite Generation Jackal ist endlich richtig schlank geworden - trotzdem aber noch hart im nehmen und mit einer kompakten Geometrie versehen. Außerdem hat es richtig abgespeckt und wiegt jetzt nur noch 2,1kg
Das superkurze Joke ermöglicht eine minimale Kettenstrebenlänge von 381 mm (!)

Funktioneller und schöner können Ausfallenden kaum sein: Schaltung? Singlespeed? Egal! Die Scheibenbremse wird dabei mit verschoben, sitzt also immer perfekt. Auch ein schräg stehendes Hinterrad oder verrutschende Achsen wird es hier nicht geben. Und obendrein ist der Radausbau sehr einfach.
Der Jackal-typische Buckel ist weg. Aber schön wie der Rahmen ist, muss man ihn nicht wirklich vermissen...

3. Banshee AMP

Ich war nie ein Fan von Banshee, aber das AMP haut mich vom Hocker: Ein super sauberer, kompakter Rahmen, der außerdem sehr vielseitig und leicht ist.
Die Bilder zeigen es: Mit anderen Ausfallenden kann der Rahmen sowohl mit Schaltung, als auch als Singlespeeder aufgebaut werden und dadurch auf 4X oder Dirt-Jump angepasst werden.
An der Front kommt ein integrierter Steuersatz zum Einsatz, was neben einer cleanen Optik für eine niedrige Front und ein geringes Gewicht sorgt. Optimal: Trotz geringer Steuersatzbauhöhe lässt sich selbst eine Fox 36 unter dem Unterrohr durchdrehen!
Die ISCG05 Aufnahme ermöglicht außerdem die Montage von Kettenführungen, sollte man eine Schaltung verbauen wollen.
Warum Alu? Weil dieser Rahmen gerade einmal 2,0kg wiegt, und trotzdem jeder Vergewaltigung stand halten sollte...
Ob Alu beim Dirtbike Sinn macht? In Anbetracht dieser drei superschönen Rahmen auf jeden Fall, doch die ebenfalls netten Stahl-Alternativen gibt es in der nächsten Ausgabe von Nimm3

___________________________________________________
Die Chase-Bilder stammen von www.littermag.com dort gibt es noch mehr info zu aaron's bike
AMP Bilder von Sicklines und Banshee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen