Mittwoch, 7. Januar 2009

Neue DH-Racewaffe aus Südafrika: Morewood Makulu

Bereits zur Eurobike wurde dieses schöne neue DH-Bike vorgestellt und aus aktuellem Anlass wird es nun auch hier gewürdigt.

Morewood Gründer Patrick Morewood, selbst ehemaliger DH-Racer und Fan einfacher aber funktionierender Lösungen, um die man sich später nicht mehr viel zu kümmern braucht, hat für 2009 ein ganz neues, heißes Eisen im Stall: das Makulu, konsequent auf DH-Race ausgelegt.

89mm Hub am feinen Boss Stoy Dämpfer, der eigens auf den Rahmen abgestimmt wurde, liefern 203mm Federweg - stets bereit jede noch so wiedrige Strecke aufzusaugen und den Fahrer auf der Ideallinie festzukrallen. Der Rahmen kommt in weiß oder gelb und hat die mittlerweile typische DH-Racegeometrie.

Ein sehr flacher Lenkwinkel (mit 585mm Gabeleinbaulänge ca. 64°) und langes Oberrohr sorgen für Highspeed Qualitäten der Extraklasse während ein dickes 1.5" Steuerrohr dabei die Gabel auf Kurs hält. Nach wie vor dreht sich am Hinterbau alles um einen fetten, besonders langlebigen und leicht zu ersetzenden Drehpunkt - anders als bei allen Morewood Fullies zuvor wird nun jedoch eine Commencal ähnliche Umlenkung verwendet, um eine ideale Kennlinie zu generieren. Dank dem langen Dämpfer wird dabei ein relativ geringes Übersetzungsverhältnis ermöglicht.
Weitere Details des Rahmens: hydroformed Oberrohr, ein 83mm Innenlagergehäuse für eine gute Kettenlinie zur 150mm Hinterradsteckachse und eine ISCG05 Aufnahme für Kettenführungen. Was will der Racer mehr?

Fazit: Das Morewood scheint ein feines DH-Race-Bike zu sein und rein von den technischen Daten wird es sicherlich angehem zu heizen sein. Nathan Rennie war bei den ersten Tests mehr als begeister von der Performance!
____________________________________________________________________
Additional Information:
Morewood Bikes Homepage
All Pictures were taken at Eurobike 2008 by Tobias Stahl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen