Mit Sicherheit werden sich die Ingenieure bei Santa Cruz einige Gedanken gemacht haben, als sie ihr erstes Carbonfully gebaut haben. Es sollte leicht, steif, schön und schnell sein, dazu am besten noch eine etwas geringere Dämpferbelastung und noch ein bisschen weniger Pedaleinflüsse. Außerdem sollte die Servicefreundlichkeit und die Haltbarkeit der konstruktionsbedingt vielen Lager verbessert werden.
Wenn man den ersten Zahlen glauben schenken darf, haben sie all das erreicht. Der Rahmen wiegt in Größe M mit Rock Shox Monarch 3.3 Dämpfer gerade mal 1948g. Dieser Wert an sich ist schon herausragend - im Vergleich zum Vorgängermodell aus Aluminium sind das 411g weniger (bei gleicher Rahmengröße). Wer nun denk, das neue Modell sei ungleich unstabiler, dem sei versichert, dass Santa Cruz niemals ein klappriges Rad auf die Beine stellen würde. Die Marke betont immer wieder, wie wichtig ihr wirklich funktionierende Bikes sind. Aus diesem Grund gibt es keine Fahrergewichtsbeschränkung und die Möglichkeit, Federgabeln mit bis als 120mm Federweg zu fahren. Das oben abgebildete Komplettrad (Größe L) bringt somit ohne sinnlose Leichtbauparts gerade mal 10,15kg auf die Waage!
Um die Haltbarkeit zu erhöhen wurden vor allem die Umlenkungen überarbeitet. Der obere Link besteht nicht mehr aus Titan, sondern von nun an auch aus Carbon und dreht sich um besonders große Aluminiumachsen. Der untere, hochbelastete Link besteht nach wie vor aus Alu, wurde jedoch mit zwei Abschmiernippeln versehen, um die Lager bestens in Schuss zu halten und leicht pflegen zu können. Sinnvoller technischer Fortschritt und Leichtbau müssen nicht immer Gegensätze sein.
Und es hat sich noch mehr getan. Selbstverständlich gibt es ein austauschbares Schaltauge, Flaschenhalterschrauben und einen integrierten Kettenstrebenschutz. Der Federweg wurde um 10mm auf 105mm reduziert und ebenso die Dämpferlänge auf einen 165mm Dämpfer veringert - die verbesserten Umlenkungsverhältnisse mit kürzeren Links machen es möglich! Der Lenkwinkel beträgt angenehme 69,5° (bei 471mm Gabeleinbaulänge) und die Kettenstreben wurden auf 422mm verkürzt, um das Bike trotzdem schön agil zu lassen.
Ein richtiger Schritt zur richtigen Zeit also? In meinen Augen ja! Das Blur XC steht so sexy wie noch nie da und wirkt schon im Stand unglaublich schnell. Trotz Carbon ist der Rahmen angenehm schlank geblieben und wird mit Sicherheit nicht nur auf Grund seines geringen Gewichts gekauft werden.
____________________________________________________________________
Additional Information:
Santa Cruz Homepage
PDF mit allen wichtigen Angaben (Englisch)
Gesehen auf mtb-news.de, vielen Dank an Thomas
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen