Freitag, 30. Januar 2009

Jetzt ist es offiziell - Nachtrag zum Santa Cruz Driver 8

Kann man zu schnell sein? In meinem Fall: Ja!
Gestern schaute ich zur Präsentation des Driver 8 auf der Homepage von Santa Cruz vorbei - keine Spur von einem neuen Bike zwischen Bullit und V10. Heute dann auf Pinkbike die Sensation: viele viele Bilder von dem gestern präsentierten Bike. Hohe Qualität, schöne Details und eine wundervolle Rahmenfarbe. Man kann zu schnell sein.

Deshalb gibt es nun hier einen Nachtrag und einige weitere Informationen zu Santa Cruz's neustem Sahnestück. Nach wie vor ist die Rahmenform gewöhnungsbedürftig durch den nach hinten verlängerten Sitzdom, doch zeigen die Bilder eindeutig, wie viel schöner beispielsweise der Hinterbau im Vergleich zum Fräswerk des V10 geworden ist.

Außerdem gibt es einige weitere Informationen zu Geometrie und Rahmendaten. So verfügt der Rahmen über eine ISCG05 Aufnahme, ein 83mm Innenlager und einen 150mm Hinterbau für eine gute Kettenlinie.

Darüber hinaus hat Santa Cruz den Einsatzbereich weiter definiert. Gestern fragte ich mich noch, in wie fern dieses Bike ein Nachfolger für das VP-Free sein könnte. Nun die Antwort: das Bike ist eine DH-Park-Maschine, die auch für Backcountryausfahrten verwendet werden kann.
Ein echtes Whistler-Bike :)
Trotzalledem zielt sie auf den engagierten Nicht-Profi ab, für den das V10 schon immer ein bisschen zu viel des Guten war. Wer kann schon behaupten, einen Rahmen so zu fordern, wie die, für die er gebaut wurde?

Die Geometriedaten:

Um doch noch die Uphillfähigkeit zu unterstreichen: die Sitzposition in der ausgefahrenen Sattelstützenposition soll in etwa der eines Nomad entsprechen - da müsste es sich schon bergauf fahren lassen. Eile mit Weile. Hier im Bild schön verdeutlicht!

____________________________________________________________________
Additional Information:
Santa Cruz Driver 8 Produktseite
Wer auf die Bilder klickt, kann sie sich in groß anschauen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen