Mittwoch, 7. Januar 2009

Intense Uzzi 2009 - Back to the roots!

Das neue Jahr ist erst wenige Tage alt, da stolpere ich doch gerade über diese Schönheit aus dem Hause Intense!

Jeff Steber, die treibende Kraft hinter Intense Cycles, hat für 2009 eine Menge Hydroforming und Ingenieurwissen in den Topf geschmissen, um ein innovatives neues Intense Uzzi vorstellen zu können:

2009 intense uzzi

Dank erstaunlicher Einstellbarkeit könnte das Bike eine Neudefinition von All-Mountain und Freeride ermöglichen, mit der gegenwärtig nur wenige Bikes auf dem Markt mithalten können. Auf dem Bild oben sieht man das Bike als All-Mountain Do-It-All Gerät mit Rock Shox Monarch Luftfederdämpfer, Fox 36 Talas RC2 Gabel und einem leichten Ausstattungsmix, durch den das Bike sowohl Uphills als auch Downhills hervorragend meistern dürfte.

2009 intense uzzi

In dieser zweiten Version hingegen kommt das Bike mit Fox DHX 5.0 Stahlfederdämper, Rock Shox Totem Gabel und dickeren Reifen, um als deutlich kernigerer Freerider auf die Pirsch zu gehen.

Das neue Uzzi federt mittels eines VPP Hinterbaus der zweiten Generation für noch mehr Antriebsneutralität sowie neuen Lagern und Abschmiernippeln, um Wartung und Pflege weiter zu erleichtern. Auf Grund der vielen Lager waren VPP Bikes in diesen Kategorien bislang häufig unliebsame Kinder. Durch die überarbeitete Kinematik soll der Spagat zwischen Bergauf- und Bergabperformance deutlich verbessert worden sein. So konnte auch das Übersetzungsverhältnis ähnlich wie bei Santa Cruz's neuem Nomad etwas reduziert werden.
Um mit den Trends der Gegenwart kompatibel zu sein, bekommt das Uzzi zwei weitere Schmankerl spendiert: eine ISCG05 Aufnahme ermöglicht die Montage von Kettenführungen und - viel wichtiger - Sram's Hammerschmidt Getriebekurbel; und für nochmals reduziertes Gewicht gibt es einen feinen Easton EA6X Rohrsatz spendiert.

2009 intense uzzi

Darüber hinaus wird sich mit dem Wechsel zwischen Stahlfeder- und Luftdämpfer auch der Federweg ändern. Das Uzzi bietet dafür jeweils zwei Optionen: 165 bis 178mm mit Luftdämpfern und 178 bis 190mm mit Stahlfederdämpfer. So kann das Bike individuell an die Vorstellungen und Wünsche des Fahrers angepasst werden.

Als letztes Feature zieht Intense dann das neue G3 Ausfallende aus dem Hut. Wie schon bei den M6 WC FRO Rahmen von Chris Kovarik kann über das Ausfallende die Geometrie beeinfluss werden. Während bei Chris Kovarik jedoch nur eine position möglich war, bietet das Uzzi nun drei verschiedene Montagepositionen für das Ausfallende an.

2009 intense uzzi

Dadurch kann über nur ein Parameter sowohl die Kettenstrebenlänge, der Radstand, die Innenlagerhöhe als auch Sitz und Lenkwinkel verändert werden.

So viel Innovation wird natürlich Intense-Typisch ihren Preis haben doch die echten Fans werden sich davon nicht abschrecken lassen.
____________________________________________________________________
Additional Information:
Intense Cycles Homepage
seen on NSMB.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen