Sonntag, 4. Januar 2009

e.13 2009

Ein kleines, aber bei Nicht-Funktion extrem nerviges Teil am Mountainbike ist die Kettenführung. Kettenführungen gibt es für die verschiedensten Kettenblattkonfigurationen und wenn es um die besten ihrer Gattung führt, bleiben nur der Marken im Rennen: e.13, MRP und NC17.

e.13 Components ist der Sponsor der meisten kleinen und großen DH-Fahrer doch auch bei Tourenfahren, Street und Dirt Gangstern und Freeridern sind die zuverlässigen Kettenführungen aus den US und A sehr beliebt.



Für das Modelljahr 2009 haben sich deshalb die Macher bei e.13 eine Menge einfallen lassen und der Support von Federungsexperte Dave Weagle hat sich bezahlt gemacht. Als vielleicht wichtigste Neuheit hat e.13 die älteste Führung im Programm, die SRS (=SingleRingSecurity, ein Kettenblatt geschützt durch einen Bashguard), grundlegend überarbeitet. Das größte Augenmerk lag dabei auf der ganzheitlichen Gewichtsreduktion.

Schlanke 198g bringt die 2009er Version der Führung auf die Waage und gehört damit als eine der wenigen Kettenführungen mit Bashguard in den Sub200-Club, in den bislang fast nur Eigenbauten und Kettenführungen ohne Bashguard vordringen konnten. Im Vergleich mit den 450g der alten Version stellt sich so gleich die Frage, wo denn so viel Gewicht gespart werden konnte und die Antwort ist vielfältig. Der Träger der Kettenführung wurde grundsätzlich überarbeitet und etwas dicker dimensioniert, dafür aber großflächig ausgefräst, was nicht nur technischer aussieht als bislang, sondern auch einen Großteil der Gewichtsersparnis mit sich gebracht hat. Außerdem sind alle Plastikteile der Führung (auch der Bashguard) mit einer leichten und zugleich Wabenstruktur auf der Rückseite versehen, um so wenig Material wie möglich verwenden zu müssen. Diese Wabenstruktur findet sich übrigens auch bei den neuen Shimano Saint Bashguards. Aber nicht nur das Gewichte wurde für 2009 reduziert, sondern auch an der Funktion der Führung gearbeitet. Der neue Bashguard ist deutlich flexibler als die letzten Versionen und kann so die einwirkenden Kräfte noch besser auffangen, ohne dabei selbst zerstört zu werden. Außerdem sind die Kettenlinie und die Kettenblattgröße über beschriftete Slider nun noch leichter einstellbar als zuvor.
Somit scheint alles getan zu sein, damit die beliebte SRS Führung, die Führung der Downhiller und Freerider und in ihren kleinen Versionen auch der Dirt und Streetfahrer, weiterhin erste Wahl bleibt.



Erste Wahl der Racer war 2008 die e.13 LG1. Eine leichte, robuste Führung die mittels des angeschraubten Tacos (ein Bashguard-Rest, der nur den unmittelbar gefährdeten Bereich des Kettenblatts schützt und auf der Innenseite der Kurbel am Träger der Kettenführung montiert wird) einen leichten Schutz für das Kettenblatt bietet. Gerade in Zeiten von niedriger werdenden Tretlagern (ein Trend, den Dave Weagle mit seinem Ironhorse Sunday mitbegründet hat) ist dieser Schutz unerlässlich. Nun wurde auch die LG1 komplett überarbeitet und wird mit Taco zukünftig unter 170g wiegen, was markeninterner Bestwert ist und nebenbei die Vorjahresversion um lockere 95g unterbietet. Trotz einer verdickten Grundplatte (nun 5mm starkes Aluminium) konnte diese Gewichtsreduzierung erreicht werden. Außerdem ist die obere Box gute 30% kleiner als noch im Vorjahr! Nebenbei wurde auch noch die Servicefreundlichkeit der Führung erhöht: der Taco ist nun in seiner Position dreifach verstellbar, um verschiedenen Rahmenformen entsprechen zu können und noch feiner anpassbar zu sein. Ebenso wurde die Einstellbarkeit der Spannrolle verbessert und durch neue Kunststoffe die Geräuschentwicklung weiter eingedämmt.

Ganz neu für 09: die Spannrolle wird nicht mehr länger an einer Verlängerung des Spiders montiert, sondern nun am Taco. Diese Lösung gab es bereits letztes Jahr bei MRP und offensichlich war sie gut genug, nun auch bei e.13 im Programm zu sein. Durch diese Veränderung sitzt die Rolle nun deutlich sicherer und es ist möglich, über ein Hindernis "drüber zu rutschen", da nach der Rolle der Hinterreifen das Hinternis übernimmt. Eine wichtige Veränderung fand an der oberen Box statt. Um in Zukunft leicher die Kette und oder das Kettenblatt wechseln zu können, kann nun nach dem lösen einer kleien goldenen Schraube die Box aufgedreht werden, so dass das Kettenblatt frei liegt.

Den Tip zu dieser Entwicklung hat e.13 aus dem Lager der Mechaniker bei den Worldcups erhalten, die täglich an den Führungen arbeiten. Ein Fall, der tatsächlich zeigt, dass beim Mountainbiken der Rennsport noch der Serie nützt. In der Automobilindustrie scheint dieser Zusammenhang allzu oft verloren gegangen zu sein...

Die letzte Neuheit für 2009 zielt dann auch auf die ganz normalen Mountainbiker ab, die weder auf Zeit, noch auf exklusiven Style für die Eisdiele setzen und einfach ein funktionierendes Produkt erwerben wollen. Die e.13 LSG1 ist eine LG1 mit Träger aus Stahl statt Aluminium und einem fairen Preis von ca. 50-60€.

Käuflich zu erwerben werden die neuen Führungen ab Frühjahr 2009 sein, wer momentan also auf der Suche nach einer neuen Führung ist sollte sich vielleicht noch gedulden. Denn auch bei NC17 wird weiterhin fleißig entwickelt und es gibt so manches heiße Eisen für 2009...
Noch offen ist, wann die neuen e.13 Staccato Pedale erhältlich sein werden - ein weiterer heißer Knaller für 2009!

__________________________________________________________________
Additional Information:
e.13 Homepage (nicht immer aktuell^^)
Sicklines Video
Sicklines News zu den Kettenführungen (viele gute Bilder!)
Sicklines News zu den Stattacto Pedalen (sehr ausführlich!)
Mtbr.com Interbikevideo

1 Kommentar: