Montag, 2. Februar 2009

Aus eins mach zwei und Irrwege der Dicke!?


Mittlerweile ist Sram ein riesiger Konzern und einige Entwicklungen sind wirklich beeindruckend. Dass trotzdem auch fleißig auf die Kostenbremse getreten wird, ist mir kürzlich anhand der neuen Revelation aufgefallen.

Die Revelation mit Air U-Turn und Federwegen von 110-140mm wäre so ziemlich genau die Gabel, die ich mir in meinem Santa Cruz Chameleon vorstellen würde. Da es die Gabel neuerdings auch mit Maxxle Light Steckachse gibt und das neue Modell eine nochmals verbesserte Federperformance bieten soll, habe ich mir die Gabel genauer angesehen. Im Gegensatz zur neuen Reba ist das Casting nicht überarbeitet worden und bislang war die Revelation immer ein gutes Stück leichter, als die Pike. War die Revelation eine Pike ohne Steckachse? Nein, denn das Casting ist ein anderes und die Krone fällt auch wesentlich schlanker aus.

Nun also das Steckachsupdate und was muss ich erkennen? Die Revelation 2009 mit Steckachse und die Rock Shox Pike mit Steckachse sind (leider) identische Gabeln. Nur, dass die eine Maxxle Light und die andere Maxxle "normal" verbaut hat. Das ist alles. Traurig aber wahr.

Revelation:


Pike:

Aufgefallen ist mir das bei etwas genauererer Betrachtung aber Aufschluss gaben letzten Endes die Gewichtsangaben auf der Rock Shox Homepage. Die Revelation ohne Steckachse ist nach wie vor angenehm leicht, doch die Version mit Steckachse ist fast ebenso schwer wie die Pike. Der Unterschied wird vom Maxxle herrühren.

Schade schade schade... eine leichte Revelation mit Steckachse gibt es also nicht. Es gibt die Pikelation aber wer weiß? Vielleicht gibt es ja für 2010 eine eigenständige Revelation mit Steckachse? Rein theoretisch wäre es auch sinnvoll, die SID mit einer Steckachse auszurüsten und dafür etwas leichter zu konstruieren... idealer Weise sogar mit einer schönen 20mm Achse, der 15mm Standard ist wieder ein Irrweg des Mountainbikens. Tune, Hope und DT Swiss haben längst bewiesen, dass es möglich ist, extrem leichte Steckachsnaben zu bauen und Maxxle Light zeigt auf einfach leichte Art und Weise, dass eine 15mm Achse nicht leichter sein muss, als eine steifere, bereits erhältliche und kompatible 20mm Achse. Wieso nur immer dieser Drang zu Sonderlösungen, Extrawürsten und Verschlimmbesserungen? Specialized hat da ja eine 25mm Steckachsnabe im Programm, bei Foes gibt es schon lange eine 30mm Achse... wo willst du hin, werte Bikeindustrie?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen