Dienstag, 17. Februar 2009

Leichter und schneller - Intense M6 Team Evo Prototyp

Kaum eine Marke lässt ihre Fans und einfach interessierte Mountainbiker direkter miterleben, wie sie sich und ihre Modelle entwickelt. Bei Intense gibt es regelmäßig neue Bilder und Berichte zu Prototypen und überarbeiteten Modellen.


Nun hat Jeff Steber, Chef von Intense Cycles, die ersten Bilder des M6 Team Evo Rahmens präsentiert, mit dem vermutlich Matti Lehikoinen und die Fahrer des CRC-Teams (u.a. Chris Kovarik) in der nächsten Saison unterwegs sein werden. Schon in der letzten Saison gab es eine von der Serie abweichende Prototypen zu bestaunen.

Das Team Evo ist nach wie vor unverkennbar ein M6 und sieht doch ganz anders aus. Der Rahmen wirkt schon von sich aus deutlich leichter als der Vorgänger und ist dies angeblich auch – gerade mal 4,16kg soll er auf die Waage bringen (Größe M, allerdings ist unklar, ob mit Dämpfer oder ohne). Alle Monocoques wurden schlanker und leichter gestaltet, das Bike wirkt nun mehr dann je wie aus einem Guss. Doch es hat sich mehr als nur das Gewicht geändert: der 2009er Rahmen soll insgesamt wesentlich vielseitiger sein als seine Vorgänger es waren.


Ein neuartiges Steuerrohr (im Stile von Commencal) wird es ermöglichen, den Lenkwinkel um +-1° zu verändern. Gleichzeitig kann aber, sollte man dieses Feature nicht wollen, auch ein normaler Steuersatz ohne Winkeländerung verwendet werden.

Das interessanteste Feature für mehr Varibalität ist jedoch der Dämpfer, das Herz des Rahmens so zu sagen: der neue Rahmen bietet die Möglichkeit, zwei verschiedene Dämpferlängen zu fahren. So kann entweder ein 10,5 x 3,5" Dämpfer montiert werden, der das typische M6 Big-Downhill-Bike Feeling mit gut 240mm Federweg liefert oder aber man verwendet einen Dämpfer mit den Maßen 9,5 x 3" und hat 215mm Federweg, die sich deutlich lebhafter und straffer anfühlen und auf vielen, vor allem z.B. deutschen Strecken, sicherlich die besser Wahl sind. Dabei bleibt das Übersetzungsverhältnis für beide Setups gleich.


Zu guter Letzt verfügt das M6 Team Evo wie das kürzlich neu vorgestellte neue Uzzi (wir berichteten) über die neuen G3 Ausfallenden von Intense. Ohne wie bislang das Ausfallende tauschen zu müssen können durch die Verschiebung des Ausfallendes alle wichtigen Parameter des Rahmens beeinflusst werden.


Durch die Summe all dieser Anpassungsmöglichkeiten erschließt sich das M6 Team Evo einen wesentlich weiteren Einsatzbereich. Diese Entwicklung zeigt deutliche Parallelen zu Santa Cruz's Driver 8. Auch bei diesem Bike, das praktisch ein etwas verändertes V10 ist, wurde der Federweg reduziert um den verschiedenen Charakteristiken von Downhillstrecken Rechnung zu tragen. Bei Santa Cruz braucht man zwei Bikes, bei Intense nun nur noch zwei Dämpfer... bei anderen Marken gibt es schon seit längerem einstellbaren Federweg, Geometrie und somit die Gesamtcharakteristik (z.B. Devinci Wilson). Nur sind diese Bikes einfach (noch) nicht so begehrt wie die Sahnehäubchen des Weltcups.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen