Mittwoch, 18. Februar 2009

Bike: Santa Cruz Chameleon

Den ganzen langen Winter lang musste mein Chameleon fein säuberlich in seine Einzelteile zerlegt im Keller verbringen. Stück für Stück wurde hier ein bisschen optimiert, dort ein bisschen gefeilt und an anderer Stelle ein Teil ausgewechselt.

Vieles hat sich getan, doch das Bike ist seinem vielseitigem Charakter treu geblieben, hat ihn sogar noch ausbauen können. Dank einer tourentauglichen SDG I-Beam Micro Seatpost werden nun endlich wieder Touren möglich sein und der neue I-Fly C Sattel bringt den nötigen Komfort, um dabei stets entspannt im Sattel zu sitzen.

Um das ganze Gefährt noch ein bisschen besser kontrollieren zu können, gab es darüber hinaus auch an den weiteren Kontaktpunkten zwischen Bike und Fahrer Veränderungen. Die schönen, schlanken NC-17 Sudpin III S-Pro Pedale bieten den Schuhen halt und die Hände halten Truvativs 700mm breiten und 30mm hohen Holzfeller Riserbar von 2009 in den Händen, der wiederum über einen 50mm langen Thomson Elite X4 Vorbau (endlich ist der fette Diabolus weg^^) die Lenkbefehle an die Gabel weitergibt. Genau die Gabel ist es auch, die noch getauscht werden muss, der Wechsel auf eine Rock Shox Revelation Air U-Turn steht an, damit das Bike noch leichter und vielseitiger wird. Vorerst bleibt es aber bei den feinen 130mm Stahlfederweg der Fox Vanilla RLC.

Die erste Testrunde ist geschafft, das Bike fährt sich hervorragend und beschleunigt wie eine Rakete. Und auch das nochmals gesunkene Gewicht kann sich sehen lassen - gerade mal 11,51kg zeigt die Waage.

Ich bin zufrieden und freue mich auf viele schöne Ausfahrten mit dem neuen alten Bike!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen