Montag, 23. Februar 2009

Teile, Teile, Teile #5: Thomson Elite X4 Vorbau

Was muss ein Vorbau am Fahrrad können? Stabil sollte er sein, das ist das Wichtigste. Und was sonst noch? Qualität und Stabilität liegen denkbar eng zusammen und alles andere ist doch Luxus, oder? Optik, Haptik und Gewicht?


Stabilität und somit Haltbarkeit lässt sich schnell erreichen, doch wenn sie mit Optik und Gewicht kombiniert werden sollen, wird der Ingenieur gefordert. Und eine Qualtität vorausgesetzt, bei der man sich den Leichtbau erlauben kann.


Die Firma Thomson gehört definitiv zu den Marken, die die Symbiose mit am besten auf dem ganzen Markt auf den Punkt bringen. Man beginne mit einem Block Aluminium und bearbeite ihn so lange, bis 156-180g feinster Fräskunst übrig bleiben. Dann eloxiere man dieses Teil in edlem schwarz oder schlichtem silber und graviere alle wichtigen Angaben direkt in die Eloxalschicht - schon ist einer der schönsten und dabei besten Vorbauten, die es für Geld zu kaufen gibt, entstanden.


Mit seinem Gewicht liegt der Thomson zwar eine kleine Welt von vergleichbaren Vorbauten wie dem Syntace Superforce entfernt, doch macht das die Optik bei weitem wieder weg - je nach Geschmack versteht sich. Trotzdem haben diese beiden Vorbauten eine Menge gemeinsam: sowohl Thomson, als auch Syntace bieten mit ihrem Produkt die bestmögliche Lösung für einen robusten, schicken und (mehr oder weniger) leichten Vorbau. Im Gegensatz zum geschmiedeten Syntace ist der Thomson Vorbau aus einem Stück gefräst und macht optisch den deutlich massiveren Eindruck, ohne jedoch zu dick zu wirken. Und wer sein Inneres kennt, der weiß, warum er ein Viertel leichter ist als vergleichbare, gefräste Vorbauten.


Doch Thomson wäre nicht Thomson, wenn auch der Elite X4 Vorbau nicht schon lange Kult geworden wäre. Modelländerungen finden sehr behutsam statt und seit Jahren ist die Qualität unerreicht gut. Mit dem X4 hat Thomson auf die jüngeren Veränderungen reagiert und bietet in Kombination mit der 31,8mm Lenkerklemmung sowohl 1 1/8" als auch 1.5" Durchmesser für den Schaft an. Die abgerundete Rückseite ist angenehm kniefreundlich und der Vorbau für eigentlich jeden Einsatzbereich zu empfehlen. Ob Downhill, 4x, Freeride, Enduro oder Dirt und Street - dieser Vorbau lässt sich praktisch überall verwenden.


Interessant auch: während der 70mm lange Vorbau schlanke 156g auf die Waage bringt und damit fast den Syntace erreicht, liegt die 50mm Version bei 178g. Hier zeigt sich deutlich, dass Thomson einige Gedanken in die Konstruktion dieses wunderschönen Parts steckt. Nicht umsonst ist Thomson eine allgemein akzeptierte Kultmarke geworden - die Teile sind es wert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen