Sonntag, 20. September 2009

World Cup in Schladming - Anneke Beerten und Jared Graves räumen ab!

Was für ein Abend - zwar konnte Freecaster keinen dauerhaften Live Stream des 4x-Rennens liefern, doch dank des Live Timings auf uci.ch konnte man immerhin im 90er Jahre Style "live" mitverfolgen, was es zu sehen gegeben hätte.

Und das war eine ganze Menge. Bei den Damen war das Rennen noch offen und am Ende siegte, nach selbst verschuldetem Crash von Hauptkonkurrentin Jill Kintner, Anneke Beerten souverän vor Anita Molcik, die gerne einen Heimsieg gefeiert hätte.

Bei den Herren zeigte sich erneut, warum an Jared Graves in dieser Saison kein Weg vorbeigeführt hat. Souverän gewann er jedes Rennen und lag zu jeder Zeit in Führung - ein wahrlich würdiger World Cup Gesamtsieger und Weltmeister. Wie er traf 2009 kein anderer Fahrer die Gates und keiner schien mehr Saft in den Beinen zu haben, als der sympathische Australier, der in den Jahren zuvor meistens zu viel Pech gehabt hatte, um es nach ganz oben zu schaffen. 800 Punkte in der Endabrechnung sprechen für sich, fünf Siege in acht Rennen noch viel mehr.

Um das Erlebnis 4x World Cup perfekt zu machen, hatte es von Seiten der Veranstalter eine tolle Strecke gegeben, die in der Tat gute Überholmöglichkeiten bot und außerdem nicht mit schönen Sprüngen und verschieden Linien geizte. Ohne die passenden Fahrer wäre das jedoch alles nichts gewesen und so erfreute aus deutscher Sicht die starke Rückkehr von Guido Tschugg und noch mehr Johannes Fischbach. Mit den Plätzen sechs und drei beendeten sie die World Cup Saison auf jeweils sehr guten Positionen und konnten sich auch im Gesamt World Cup wieder auf die beiden letzten Plätze der Top 10 nach vorne schieben. So ein Ergebnis versöhnte dann doch mit der ansonsten schlechten Saison der beiden, die wegen entweder Verletzungspech oder aber seltsamen Aus- und Unfällen nicht zu glänzen vermochten. Doch das ist alles vergessen und vorbei. Teile eines Interviews mit den beiden findet ihr hier --> LINK (bitte in neuem Fenster öffnen, der Text geht noch weiter ;) )

Mit dieser Ausgangslage geht es nun in die neue Saison, in der aus deutscher Sicht hoffentlich wieder mehr drin sein wird und in der vermutlich einer wieder ganz oben zu sehen sein wird: Jared Graves.

Wie schon in den letzten Tagen gibt es für alle, die genug der vielen Worte haben, natürlich ein schönes Video von mtb-cut.tv:



Heute Nachmittag folgt dann das spannende Finale im Downhill - entgegen der Erwartungen von dirtmag.co.uk soll es übrigens laut meines Wetterdienstes weder regnen, noch stürmen - die Bedingungen scheinen also ideal, um auf der viel gelobten (siehe Video) Strecke ein spannendes letztes Rennen auszutragen! Hoffentlich kann Freecaster uns auch die Bilder dazu liefern!

Vielen Dank an Hoshi Yoshida für die erneut grandiosen Bilder! Mehr seiner Bilder findet ihr in meinem oben verlinkten Artikel auf mtb-news.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen