Mittwoch, 9. September 2009

Eurobike 2009 - Thomson

Manchmal erscheint es schon fast verwunderlich, mit wie wenigen Produkten eine Marke sich einen herausragenden Ruf erarbeiten kann. Thomson ist so eine Marke, denn außer Sattelstützen und Vorbauten gab es lange Zeit nichts bei ihnen zu kaufen - was auch nicht schlimm war. Immerhin legen die Entwickler mit allen ihren Produkten die Messlatte vor und vor allem die Sattelstützen, die aus einem kompletten Stück Aluminium herausgearbeitet werden und bei denen der Kopf der Stütze direkt aus derselben hinauswächst, sind dafür verantwortlich. Auch die Vorbauten (LINK) sind wunderschön und mittlerweile haben sich auch Sattelklemmen mit ins Sortiment geschlichen. Die Sattelklemmen sind rund und schön, fast wie ein Stein im Fluss und sind ab sofort käuflich zu erwerben.



Ganz anders sieht es mit dem folgenden Produkt aus, einer hochinteressanten Erweiterung der Vorbautenlinie: ein direct-mount Vorbau für Rock Shox Boxxer und Fox 40. Wie schon so oft gehen Marzocchi Fahrer leer aus, doch da ich keiner bin ist mir das relativ schnuppe. Dieser Vorbau kommt in 55mm Länge und wird oben fest mit der Gabelbrücke verschraubt, so dass kein Verdrehen möglich ist und sogar ein technisch und optisch unversierter Biker den Vorbau gerade montieren kann. Wie von Thomson zu erwarten ist das Teil jedoch nicht einfach Standard, sondern sieht sehr interessant aus. Durch die bislang einzigartige Formgebung sind im montierten Zustand nur die vier Klemmschrauben für den Lenker zu sehen, während die Verbindungsschrauben zur Gabelbrücke verdeckt werden.



Uns geht das jedoch noch nicht weit genug. 1. Sehen die beiden Teile noch reichlich plump aus und zweitens sollte es einer marke wie Fox zuzutrauen sein, dass sie es schaffen, auch gleich noch die Brücke mitzufräsen. Ohne von den Projekten bei Hope (Link, Achtung, öffnet sich in diesem Fenster) gewusst zu haben, haben wir damit eine neue Entwicklung entdeckt, die den Vorbaumarkt weiter revolutionieren können wird. Direct-Mount 2.0 sieht so aus, dass man direkt mit der Brücke den Vorbau kauft und dadurch eine steifere, leichtere Einheit gewinnt. Darauf angesprochen reagierten die Jungs bei Hope mit regem Interesse, betonten jedoch, dass sie sich vorerst weiter auf die Verfeinerung des direct-mount Vorbaus konzentrieren werden. Momentan liegt das gute Stück noch etwas über 150g, was sich jedoch bis zur Serienfertigung noch ändern soll. Verarbeitung und Finish sahen schon jetzt extrem gut aus und vielleicht kommt ja doch noch die Brücken-Kombination...



Wage gemunkelt wurde am Thomson-Stand auch eine Neuentwicklung im Sattelstützenbereich... ein neues Meisterstück könnte bevorstehen, wenn denn ein entsprechender Absatzmarkt bestünde... allein in meinem Keller finden sich vier Bikes, die nach dieser Innovation dürsten... der Thomson Elite Sattelstütze für I-Beam Sättel. Die Zeichnungen gibt es bereits.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen